Haube nach vorne öffnen

  • Hallo!


    Würde meine Haube gerne so umbauen, dass sie sich nach vorne öffnen lässt. Vorne sollen also Scharniere rein, und der Öffnungsmechanismus soll nach hinten verlegt werden. Vielleciht soll auchnoch ein Haubenlifter rein, damit die Haube direkt beim ziehen des Mechanismus innen selbstständig hochklappt. Die Haube soll dann etwas über 90° (falls mit dem Lifter möglich) nach vorne schwenken.


    1. Frage: Hat jemand vielleicht ne Idee, was für Scharniere man nehmen könnte? Denn bei normalen Würde die Chromleiste an der Haube recht schnell am Grill anstossen.


    2. Frage: Was könnte der TÜV dazu sagen, wenn alles perfekt und stabil verarbeitet ist? Ist da ne Einzalabnahme fällig oder wie sieht das aus?

  • sollte der tüv nix dagegen haben das einzige was nich geht is
    das die haube selbstständig auf geht du musst bei allen hauben
    immer einen sogenannten haubenfang haben der im notfall die haube hällt scharniere solltest du im baumarkt suchen hatte ähnliches problem mal mit ner flipfront es gibt scharniere die beim öffnen auch heben hoffe du findest was


    Ps; cohle idee

  • Super, dann werde ich mich mal auf die Suche nach den richtigen machen. Für den Haubenfang werd ich mir dann auch was überlegen. Werde dann berichten.

  • Hi!


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann möchtest Du die Haube vorne am Frontblech anschlagen und vom Windleitblech her öffnen. Dann brauchst Du keinen Haubenfang, denn das war früher z. B. bei fast jedem Renault so und die hatten keinen Haubenfang (springt durch den Fahrtwind nicht auf).


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • oder was ist wenn; die haube durch gasdruckdämpfer aufgedrückt wird ?
    wenn sie beim bremsen überschlägt ?
    oder wenn sie im fahrt wind flattert und im windschatten doch über sicht höhe gezogen wird ?
    alles fragen die ich vorort besser beim tüv vermeiden würde
    vür ne kleinichkeit von nem haubenfang is doch wirklich nich
    schwer den noch zu montieren und sich dadurch einiges zu ersparen ausserdem hatten renault und andere auch halteseile
    selbst damals als die bestimmungen noch nicht zu streng waren
    und die prüfer nich so missmutig

  • Werde das mit dem Haubenfang schon irgendwie hinbasteln. Wird jetzt ein Bisschen dauern, da ich wegen Stufenfahrt ca. 2 wochen unterwegs bin. Aber spätestens Anfang der Sommerferien gehts an die Arbeit.


    Danke fürs Angebot mit dem TÜV! Hast du einen großzügigen an der Hand? Würde gerne meine Hilo´s, Stoßdämpfer und den Bastuck eintragen lassen.

  • Hi,
    das ganze ist eigentlich kein Problem!
    Schaniere würde ich versuchen die Originalen nach vorne zu versetzten oder mir Ähnliche anfertigen (Baumarktteile sind meist aus den Möbelbau und recht instabil), Fangeinrichtung kanst du dir ersparen wenn du zwei unabhänge Verschlüsse einbaust (kuck mal auf dem Schrott, ich war bei Polo I gelandet). Dann kannst du auch ne Gasfeder zu öffnen einsetzten
    Das mit dem Tüv ist kein Problem wenn du es vorher mit denen durchsprichst, sollten die sich Quer stellen fährst du einfach zu nächsten.
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Hallo!


    Ich denk mal die hinteren Scharniere nochmal zu verwenden wird nicht so viel bringen, aber man könnt ja mal auf einem Schrottplatz schauen, ob man nicht einen entsprechenden Scharnier- Hebemechanismus findet. Ansonsten: Selbst Machen
    Und zu dem Fanghaken: Weglassen und 2 Rennschnellverschlüsse anbauen. Hat bestimmt jeder schonmal gesehen, sind Bolzen mit einem Sicherungssplint, der die Motorhaube unten hält. Da geht unter Garantie nix mehr auf;)


    Greez!

    Wer abends saufen kann, kann auch morgens arbeiten? Was soll der Sch****?
    Wer abends vögelt kann deswegen am nächsten Morgen noch lange nicht fliegen!!

  • Das mit den Rennverschlüssen hatte ich auch schon überlegt, werde mich aber diesbezüglich noch entscheiden. Werde wahrscheinlich nicht die serienmäßigen Scharniere nehmen, sondern andere.


    Kurze Frage noch: Wenn ich innen an der Haube irgendwas anschweißen lasse, Halterungen o.Ä., besteht dann die Gefahr dass der Lack aussen abplatzt oder Schaden nimmt? Hat jemand falls ja eine Idee wie man die Dinge sonst innen befestigen könnte? An der Karosse selber innen ist ja kein Problem, sieht man ja nicht, aber wenn mans der Haube aussen ansehn würde wärs schon blöd.

  • Hi!


    Der Lack verbrennt und löst sich auf jeden Fall, wenn Du etwas anschweißt. Da wirst Du entweder Nieten oder Schrauben verwenden müssen oder eben eine Lackierung in Kauf nehmen müssen.


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • So, ordentliche Scharniere sind gefunden. War gerade im Baumarkt. Habe mich für massive Schranktürscharniere entschieden. Kosten knapp 12,80 € und schwenken schön weit nach vorne raus, bis zu 170 °. Kann man aber dann mittels einer Schraube eingrenzen. Befestigung dieser dürfte auch nicht alzu schwierig werden.


    ZUm Thema schweißen: Wie siehts denn mit so einem Kaltschweißset ausm Motorradzubehörhandel aus? Wie funktioniert das genau und bringts das überhaupt? Denn für ne neue Lackierung der Haube hab ich momentan keine Kohle.

  • Kaltschweisset?
    Was es nicht alles gibt...
    wenn Du Dich traust:
    Es gibt etwas das nennt sich Knetmetall.
    Kann man wunderbar modellieren, Dein Lack platzt an der Haube aussen nicht ab und klebt wie Sau...sofern mans richtig macht. Mit sowas kann man z.B. Risse in Motorblöcken oder Getrieben flicken.
    Festigkeit ist unterschiedlich, bewegt sich aber glaube ich im Bereich von Aluminium


    Greez

    Wer abends saufen kann, kann auch morgens arbeiten? Was soll der Sch****?
    Wer abends vögelt kann deswegen am nächsten Morgen noch lange nicht fliegen!!

  • würde ich die finger von lassen habe nur schlechte erfahrungen
    damit gemacht da würde ich die haube schon besser nieten oder schrauben aber am besten schweissen und neu lacken aber das soll ja nich sagtest du ja wenn du aber nur an die inneren streben der haube gehst solltest du es schweissen können ohne
    die haube von aussen zu versauen weiss jetzt aber nich wie deine konstrucktion im deteil aussieht

  • Werde ich wohl austesten müssen. Denn eigentlich liegen die Streben zu weit ausserhalb. Evtl. kann aber an denen eine Montageplatte befetigt werden.


    Kannst du kurz beschreiben, wie deine schlechten Erfahrungen mit dem Knetmetall aussahen? Denn daruaf hatte ich jetzt eigentlich gehofft.
    Einfaches kleben werde ich nicht wegen TÜVtauglichkeit. Werde mal in der Werkstatt meines Vertrauens fragen wo und ob man evtl. doch schweißen könnte. Halte euch auf dem Laufenden.

  • habe schon viel von dem zeug gesehen und es wurde mir auch schon oft angeboten habe allen vertretern die bei mir wahren gesagt wofür ich es gebrauchen könnte und welchen belastungen es standhalten sollte habe ihnen alle werkzeuge und ne werkbank mitt allen erdenklichen probestücken zur ferfügung gestellt und za nach ner 3/4 stunde haben wir zusammen die belastung getestet danachentschuldigten sich alle
    dafür meine zeit verschwendet zu haben reumten wieder auf
    und gingen mit neuen erkenntnissen nach hause
    sollte jemand gut erfahrungen gemacht haben ist das durchaus möglich ich selber lasse lieber die finger davon
    in deinem spiziellen fall würde ich mich sehr wundern wenn es
    bei dieser gerinngen auflagefläche und der hohen hebelkraft
    halten würde

  • Gut, das klingt sehr eindeutig. Dann werde ich mir wohl oder übel was anders überlegen müssen. Danke!

  • die demnächst geplant ist:


    voher alles mit einem tüv-ingeneur absprechen. dann ist alles kein thema wenn man sich an die vorgaben hält. ausserdem müssen die stossdämpfer von dir nicht eingtragen werden. es ist nur vorgeschrieben das sie vorhanden und funktionstüchig sein müssen. was du reinschraubst ist egal. (sonsz müssten ja alle härteverstellungen eingetragen werden, genau so wie die höhenvertellung bei den hilo`s)

    kristian cilas

  • Gut, danke! Dann werde ich mich mal nach nem TÜV-Mäneken umschauen.
    Das mit den Stossdämpfern hab ich schonmal irgendwo gelesen, aber das mit den HiLos hab ich noch nicht verstanden. Müssen doch eingetragen werden, oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!