bass,bass ich brauche bass :D

  • servus
    hier scheint es ja einige zu geben die sich mit hifi auskennen.
    könnt ihr mir vielleicht ein paar tipps verraten wie ich meinen kleinen das dröhnen (scheppern) im heck abgewöhnen kann?
    ich dachte an sowas wie antidröhnmatten (teerpappe) zum einkleben.geht das ?
    wer hat schon erfahrung mit lautsprechern unter der rücksitzbank ?(kicker z.b.)
    danke & cu vonic

  • Antidröhnmatten (Bitumenmatten können bis zu einem gewissen Grad schon was bringen.
    Das wichtigste (und schwierigste) ist es, den Störenfried ausfindig zu machen, der da vibriert.
    Für größe Flächen, die mitschwingen ist das mit Bitumenmatten oft schon recht wirksam. Sonst gibt's auch noch so Sachen wie NoiseKiller und Co, also eher streichfähige Pasten, die zum Entdröhnen verwendet werden können.


    Zum Thema Sub unter Rückbank hab ich was auf meiner homepage.
    Die ist eigentlich im Moment gesperrt, aber unter http://www.haznet.de/indexx.htm kommst Du immernoch drauf.


    Wenn noch Fragen sind, dann schreib mir ruhig ne mail, ich check dieses Forum normalerweise nicht so regelmäßig.

  • Also das gedröhne kam bei mir vom Nummernschild.


    Einfach Etwas Gummi hinter die Schrauben und das Nummernschild liegt nichtmehr auf Metall


    Dröhnen weg.


    Gruß


    REK-MAN

  • die wichtigste stelle zum "entdröhnen" ist denke ich die reserveradmulde. hier einfach eine bitumenmatte, wie hazard schon gesagt hat rein und es schickt. ich habe meine bei ford :rolleyes: gekauft, hat glaub nur paar mark gekostet.


    weitere infos zum thema hifi im mini bekommst du zb hier:
    http://www.minikult.de/forum/showthread.php3?s=&threadid=381


    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Bitumenmatte 50 x 20cm kostet bei Conrad nichmal 5 Mark!
    Billiger hab ich sie noch nich gefunden, wenn der Weg bis zum nächsten Conrad weiter ist lohnt sich aber sicherlich der Weg zum Autofutzi.


    Wenn ich mich recht erinnere, dann hast Du bei einem Aufbau, wie von Mini35 etwa 18Liter unter der Rückbank.
    Das wird aber nur interessant, wenn Du da was ordentlich berechnetes bauen willst, also eher für nen Subwoofer.


    Etwa 20cm in der Höhe könnte man wohl hinkriegen, mini35 oder sind das 16er??? Sind doch Canton, oder?


    Ich finde, der Einbau von Frontlautsprechern in die Lüftungsdüsen lohnt gewaltig. Damit krichst Du ein sehr gutes Frontstaging und wirst nicht so sehr von hinten beschallt.

  • hallo
    dann werde ich wohl mal die bitumenmatten ausprobieren.
    das hauptproblem ist ja die reserveradmulde.
    (kennzeichen ist schon s..fest)
    nochmals danke , jetzt werd ich mal eure links testen
    cu vonic

  • Zitat

    Original geschrieben von HAZARD
    mini35 oder sind das 16er??? Sind doch Canton, oder?


    ja sind 16er, aber keine canton, sondern infinty. zugehörige hochtöner sind voirne aufm armaturenbrett. gleiches system sitzt nochmal hinten auf der ablage.


    die 16er unter der rückbank reichen aber für den bass nicht aus, wirken nur unterstützend. ;)


    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • hallo
    ich habe mir das so vorgestellt
    heckablage 16er mitten (jbl)
    amaturenbrett hochtöner
    kofferraum kleine kiste mit 20er sub
    (so lief die anlage schon 2 jahre)
    und jetzt neu
    unter die rücksitzbank mindestens 2x 16er um der sache etwas mehr dynamik zu verleihen. :D
    vielleicht kann ich mit ovalen lautspr. mehr rausholen.
    bleibt nur noch das thema endstufe.meine alte magnat und rto bringen es einfach nicht mehr da brauch ich wohl was neues.:( wo habt ihr die eigentlich untergebracht?
    cu vonic

  • Wenn ich dir ein TIPP geben darf! Baue dir nicht so viel Schnikschnak nach hinten! Guten klang brauchst du vorne also ich habe einen 16" vorne! Vorher alles hinten. Klingt jetzt bedeutend besser! Und nattürlich ein Sub im Heck!


    Tschööö

    Geht schon!!!!

  • dem kann ich nur zustimmen!
    Klang MUSS von vorne kommen, sonst wirkt's nie richtig und Stereo ist von hinten auch nicht so toll!


    bornilegend:
    Du meist sicher 16cm vorne und nich 16", oder?
    Wenn Du vorne nen 16Zoll Sub hast, sag mir bitte wo!
    Wo hast Du überhaupt die 16er hingekricht??? ins Brett passen die doch nicht, hat da etwa einer Doorboards gebaut und kann mit Tips für meine geben????


    Mit dem Sub im Kofferraum ist auch so ne Sache:
    1. der Mini Kofferraum ist verdammt dicht, also kommt nicht viel Musik nach vorne. Dafür aber viel Körperschall.
    2. die Hecklautsprecher nutzen den Kofferraum als Volumen. Wenn da drin ein Sub die Luft in Bewegung bringt beeinflußt das automatisch auch den Rearfill. Eigentlich müßte man die Heckspeaker also vom Kofferraum abtrennen, was aber ein riesen Aufwand ist.


    Ich halte auch nicht so viel davon, wein System zu zerreißen, also Hochtöner vorne, dazugehörige Mitteltöner hinten.


    Das einzige, was vom Standort relativ egal ist sind die Tiefbassfrequenzen, weil das menschliche Ohr die nicht orten kann.
    Zu einem guten staging gehört aber auch, daß ein männlicher Sänger auf der Bühne ortbar ist und dessen Stimme kommt nun wirklich nicht aus den Hochtönern.


    besser: ein System, vorne, daß den gesamten Frequenzbereich (außer Tiefbass) abdeckt und hinten einen Satz Coaxe.


    Zu den Endstufen:
    Es liegt wohl weniger daran, daß Deine Amps schon älter sind, sondern viel mehr daran, daß sie (entschuldige) Scheisse sind.
    Ich hatte selbst mal ne Magnat Classic 360 drin und fand den Klang sogar ganz ok. Als ich die Endstufe durch eine Rodek R480i ersetzt hab, war der Klang auf einmal um Längen besser. Viel feinere Höhen und kräftigerer Kickbass, insgesamt viel ausgewogener.
    Und das ohne etwas anderes zu verändern!


    Bitte kauf keine Jackson!
    Die geistern grade bei ebay rum, sind aber der letzte Müll! Noch mieser als Magnat!


    Ich empfehle immer gerne http://www.autohifi-world.de !
    Da gibt's ein riesen Forum und die Leute ham da echt Ahnung!

  • <<<hat da etwa einer Doorboards gebaut und kann mit Tips für meine geben???? >>>


    Habe welche gebaut! Kann Dir gerne Foto´s und ne Bauanleitung (die müsste ich allerdings erst noch schreiben) schicken, schön mit absolut dichten Gehäuse für die Lautsprecher, je zwei Fächer für Landkarten, Kippen, etc und ner näkkischen Beleuchtung.


    Deiner Aussage von wegen Bass nicht empfehlenswert im Kofferraum, wegen Druck auf die Mitteltöner in der Heckablage würde ich auf vehement wiedersprechen - Ich habe mir z.B. zwei kleine Holz-Gehäuse gebaut, die von unten unter die reichlich Bitumenbedämmte Heckablage geschraubt werden. Das verbessert sowohl den Klang, als auch den Stereo-Effekt MASSIV!


    Bei Interesse kann ich Dir auch dafür gerne genauere Angaben nennen. Mit diesen beiden geschlossenen Gehäusen auf der Ablage hast Du dann auch keine Probleme mit Bass im Kofferraum. Einfach ein Loch (nicht zu groß -> Stabilität, Verwindungssteifigkeit) in die Rücksitzlehne geflext, Basskiste so gebaut, daß das Resorohr hinter dem Loch sitzt (in den Fahrgastraum schallt) und es rumst!


    gruß Dennis

  • hallo dennis
    könntest du mir bitte,bitte auch ein paar fotos + infos von den doorboards senden ??wie groß hast du denn die kisten unter der heckablage gemacht ?beim tank ist ja kaum platz.
    cu vonic

  • Hi,


    ich schalte mich auch mal ein. Wäre auch interessiert an Doorboards bzw. deren Bau ... Habe bis jetzt 16er unter dem Armaturenbrett - das Volumen dahinter ist gleich oder nahe null und vom Schall profitieren auch eher meine Füße :)


    Würde mich freuen, wenn ich mich auch in die Selbstgebautes-Doorboard-mit-mindestens-13ern-Riege einreihen und ein paar Fotos und/ oder eine Bauanleitung abstauben könnte.


    Danke und tschüs, Fiedel.

  • @ vinzelbergd


    Hoffe, Du kannst bald wieder hier vorbei gucken!
    (@all er hat momentan glaub ich keinen I-net Zugang)


    Noch was zum Bass im Kofferraum:
    Natürlich geht das sogar recht gut, wenn man die Hecklautsprecher akustisch trennt.
    Allerdings bringt es wenig, nur das Rohr der Kiste nach innen zu bringen, weil da nur etwa 30% des Schalls rauskommen. Also ideal ist es, wenn Chassis und Rohr direkt in den Innenraum pumpen, denn das Rohr (wirkt als Helmholzresonator) "produziert" ja gerade die Frequenzen unterhalb derer, die direkt vom LSP kommen. Das ganze muss normalerweise so berechnet sein, daß die Addition der beiden Frequenzgänge einen sauberen Verlauf ergeben.
    Aber wenn man die Kiste nicht an der Rückwand abdichtet kommt natürlich ein Großteil des Schalls durch das geflexte Loch, so wie es sein soll.


    Wenn ich meine anderen Miniprojekte abgeschlossen habe werd ich mich auch an den Boardbau begeben.
    Ich wollte versuchen die original Taschen vorne abzuschneiden, mit GFK eine Lautsprecheraufnahme für 16er zu modelieren und das ganze dann mit schrumpflack und schwarz auf eine gemeinsame optik zu bringen. Is zwar nich so edel, wie mit Leder bespannt, kommt dem original Look aber sehr nahe.
    Wenn ich das ganze schmal genug gebaut kriege können sogar die Fensterkurbeln bleiben, dann spart man sich die teuren e-heber!
    Hab allerdings noch nicht hinter die Verkleidung geguckt, schätze da werd ich viel Dicht- und Dämmmaterial brauchen.

  • Halloooo HAZARD



    So nun kann ich dir endlich mal zeigen wie ich meine 16 cm (hast recht kein 16" Sub ;) ) MB-Quart untergebracht habe!
    Hinten habe ich mir im Kofferraum eine Box ausgrechnet und gebaut (25 cm), nimmt die hälfte des Kofferraums weg.
    Ach und zu den Lautsprechen - behindert kaum.
    Bedeutend besser als die Doorboards. (meine Meinung)


    Tja wie man sieht vorne 2 -Wege System + Endstufe , hinten ein Koax und Sub.
    Das alles mit einer Alpine Endstufe und dem JVC.


    Gruß


    Christian


    P.s hoffe das Bild ist mit bei!

  • Auch ne nette Idee!
    Aber ich hab ja schon die 10er in den alten Lüftungslöchern, da würde sowas glaub ich nich so gut aussehen, wie beim Mitteltacho.
    Außerdem sollen das ja bei mir reine Kickbässe werden und die spielen nunmal am Besten auf Achse.


    bye

  • Ich hab da auch noch was zu zu sagen! Also einen 12" (32cm) Basschassis bekommt man ohne grössere Probleme mittig unter der Heckklappe unter! die Auswölbung nach vorne machts möglich! Wichtig ist eine ordenliche Adapterplatte aus Holz oder Alu und dass ein grösserer Ausschnitt über dem Bass gemacht wird. Durch die kleinen Löcher gibts Kompressionsgeräsche. Ich hab das schon bei 2 Minis gemacht. Das sieht dezent aus und der Bass kommt dahin wo er soll in den Innenraum! der Kofferraum ist übrigends wirklich sehr schön Luftdicht, trotzdem würde ich ein sogenanntes Freeair Chassis empfehlen, die sind nicht so empfindlich gegen unterschiedlich Gehäusegrössen und Undichtigkeiten. Meiner Meinungreichen dann auch 13er Tiefmitteltöner und Hochtöner vorne/hinten!
    Ich bin jedenfalls zufrieden!
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Das ist ja alles ganz toll aber ich wette, dass Du gerade mal noch ein sixpack in den Kofferraum bekommen hast. Bei mir soll so wenig wie möglich zu sehen sein und der Gebrauchsnutzen noch einigermassen erhalten bleiben! Was den Bumms angeht, haben sich mal Nachbarn beschwert, dass sie ihren Fernseher nicht verstehen können, als ich nen Soundcheck auf dem Parkplatz gemacht habe. Die Leute wohnen allerdings in der 3. Etage!
    Der Martin

    Minifizierter seit 1990

  • ...ich bilder, oder ähnliches schicken wollte. war im krankenhaus, und habe jetzt mit meiner freundin auch den zugang zum internet weitestgehend verloren. trotzdem werde ich mich bemühen die foto´s noch rüberzuschicken, ich bräuchte nur noch mal die entsprechenden e-mail adressen. schickt mir einfach ne e-mail an "vinzelbergd@t-motion.de", dann such ich mir jemanden, wo ich mal etwas länger ins netz kann und schick mal ein paar info´s rüber.


    <<<alles zum kotzen im moment...auto ist auch hin...>>>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!