Mein Öl ist dünn wie Benzin!

  • Hallo in die Runde.


    Bei meiner Kontrolle des Ölstandes viel mir auf das das Öl ziemlich dünn war und es roch nach Benzin.


    Also meine Frage:


    Was ist das für ein Defekt?


    Benzinpumpe?


    Kolbenringe?


    Oder?


    Mein letzter Ölwechsel liegt ca. 1500KM zurück das Öl ist auch sehr sauber (fast noch gold gelb).


    Was kann ich tun und was ist das??? :confused:


    Schönen Danke schon mal im vorraus


    Randy

  • Die Ölverdünnung durch Benzin ist auf jeden Fall etwas Ernstes und muß schnellstens behoben werden, da die Schmierfähigkeit des Öles nicht mehr da ist.
    Bis zum Beginn der Arbeit mit sehr wenig Drehzahl fahren.


    2 Ursachen kömmen in Frage:
    1. die bereits angesprochne Möglichkeit einer defekten Benzinpumpe
    2. ein absolut überfettend laufend Vergaser (kann wieder mehrere Gründe haben).


    In jedem Fall muß der Grund schnell gefunden werden, und danach muß frisches Öl hinein.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Sollten Düsenstock (im Wesentlichsten) und Nadel mehr Laufleistung als 80TKM haben aber sind noch nicht ersetzt, dann ist eine erste Fehlerquelle dort zu suchen.


    Vermutlich liegt dann der Verbrauch deutlich über 10L pro 100KM.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Die Maschine hatt ca. 70TKM runter, die Vergasserandel ist erst seit 4-5 wochen drin, düsenstock hab ich noch nicht geprüft.


    Mein verbrauch liegt bei ca. 7,5-8,0 l.


    Kann es sein das mein CO zuhoch oder liegt es vieleicht an der schwimmerkammer liegt?


    Ölwechsel ist schon passiert....


    Danke

  • Der Verbrauch ist für einen MKV Vergaser Cooper sehr niedrig.


    Bei 70TKM wird ein Tausch des Düsenstockes auf keinen Fall schaden.


    Trotzalledem wäre evtl. eine Prüfung der Benzinpumpe in's Auge zu fassen.
    (In jedem Fall müßten Spritanteile im Öl aus der Benzinpumpe kommend oder aus einem düstenstockverschleißbedingten zu fetten Gemisch zu Mehrverbrauch führen, was bei 7-8 Litern nicht gegeben ist)


    Da der Sprit aber im Öl ist und dort nicht hingehört und nur diese beiden Fehlerquellen in Frage kommen, muß dort gesucht werden.
    (Das gleiche --"zu fett"-- erreicht man natürlich, wenn stets mit Choke gefahren würde. Dann aber führe er auch nicht anständig und 7-8L käme dann keinesfalls dabei heraus)
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wenn ich jetzt mein MINI Ausschalte läuft er nach, kann das eine Ursache sein die mit dem Vergasser zusammen hängt???


    Wenn ich die Benzinpumpe gegen eine Elektronische tausche entsteht an der Stelle am Motor ein Loch gibt es da ein Blech was ich dann drüber machen kann oder muß ich mir da selber eins machen...


    Beim Düsenstock tauschen kann man da was verkert machen oder sind da keine Einstellungen notwendig?


    :confused: :confused: :confused:

  • wenn dein mini nachläuft könnte es an dem abschalt oder nachlauf ventiel liegen wenn du die pumpe wechselst es gibt eine platte dafür kannste bei jedem teilehändler bestellen
    und zum düsenstock :man kann viel falsch machen manchmal is es auch garnich so einfach den richtigen zu finden auch würde ich
    die drosselklapenwelle kontrolieren wenn du schon den vergaser auseinander nimmst ;) der wagen muss danach auf jedenfall neu eingestellt werden

  • Für das Loch im Block gibts eine fertige Platte zum Verschließen.
    Das Nachlaufen ist für den Vergaser Cooper eigentlich ungewöhnlich, weil er ein Abschaltventil hat (sitzt auf den Bremskraftverstärker). Bei meinem Motor hat sich die Zündeinstellung positiv auf das Nachdieseln ausgewirkt, das jetzt überhaupt nicht mehr auftritt (das Abschaltventil habe ich gar nicht) => prüfen!
    Ich vermute, dass der Vergaser trotz des geringen Verbrauchs zu fett eingestellt ist, prüf mal die Zündkerzen, müssten sehr dunkel sein.
    Zum Düsenstockwechsel muss der Vergaser ausgebaut werden und die Platte unten gelöst werden. Alles andere sollte sich von selbst erklären. Wenn man schon dabei ist, sollte man gleich das Nadelventil und die Dichtungen erneuern. Evtl. auch die Drosselklappenwelle, obwohl die beim HIF Vergaser länger halten, als beim HS Typ.
    Nach der Aktion ist der Weg zur Werkstatt nötig, weil der Vergaser neu eingestellt werden muss.
    gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Das Nachlaufen bei Vergasercoopern ist nicht ungewöhnlich, aber meist ist es ganz simpel zu lösen. Stell einfach mal deinen Choke-Zug korrekt ein, dann "dieselt" er auch nicht mehr nach.

  • Hab jetzt mechanische Benzinpumpe gegen eine elektrische getauscht, düsenstock getauscht.


    CO von 8,5 auf 2,5 runter gedreht .


    Wieviel CO darf man dem mini geben.


    danke

  • Was das reine Laufverhalten anbetrifft, sollte der Vergaser-Cooper zwischen 2.5-3.5% CO sehr gut laufen.


    Die CO-Messung ist aber nur eine Momentaufnahme, die den Fahrbetrieb ausser Acht läßt.


    Wenn die Gelegenheit sich bietet, nach längerem Betrieb (also nicht Kurzstrecke) das Kerzenbild kontrollieren.
    Andreas Hohls
    P.S.: Heutige Benzine verbrennen farblich unterschiedlich, was das Kerzenbild anbetrifft. Entweder nach wie vor 'rehbraun' wie frühher mit verbleitem Sprit oder ein helles Grau wären die anzustrebenden 'Gesichter'.
    Nicht weiß und mit Hitzepickeln und nicht rußig.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zwischen 2,5 und 4,5% CO solltest Du einstellen.
    Mit der Tendenz zum Fetten läuft er normalerweise besser. 8,5% sind aber deutlich zuviel.
    Lieber auch noch mal das Kerzenbild kontrollieren.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Bin heute von Braunschweig gekommen, nach dem ich den Öl-Stand begutachtet hab iss mir auf gefallen das ich immer noch sehr viel benzin im Öl hab.


    CO seht jetzt bei 2,75.


    Öl vor 750 KM getauscht.


    Benzinpumpe vor 5 tagen gegen eine elektrische getauscht.


    Düsenstock vor 3 tagen getauscht.


    Was kann das jetzt noch sein???


    Schwimmer hab ich kontroliert, er geht einband frei kein hängen und kein anecken an der kammer.


    Sollte ich die Maschine ausbauen und die Kolbenring neu auf ziehen???


    Danke für euere geduld :o

  • Nun wird es ominös !


    --Wieviel verbrauchte der MINI pro 100KM im Schnitt ?


    --Wie sieht das Kerzenbild aus ?


    Die Kolbenringe haben damit nichts zu tun, da nur über die Zylinderwandung unverbrannte Spritrückstände in das Kurbelgehäuse gelangen, bzw. vorher den Schmierfilm abwaschen , wenn sie eben unverbrannt geblieben sind.


    Dafür gäbe es 2 Möglichkeiten:
    --die logischere wäre zu fettes Gemisch
    Frage deshalb: (sofern es nicht in vorheringen Beiträgen schon stand) Welche Nadel wird bei welcher Motorenkonfiguration gefahren ? D.h. ist etwas verändert und wenn ja was ?
    Welche Nadel ist im Betrieb.


    --die 2. Möglichkeit wäre eine schlechte Entflammung des Gemisches auf Grund von schlechter Zündung, was man aber im Betrieb merken müßte, bzw. eine sehr schlechte Verdichtung.
    Wieviel Kompression hat der Motor denn noch ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Mein verbrauch von Benzin ist nach der AU gestiegen liegt jetzt bei 8,0-8,5 l.


    Verbaut wurde ein BP 7 und dazu die Nadel BDL.


    Die Zündkerzen sehen sehr gut aus ( Rehbraun).


    Ich kann selber nicht verstehen was das ist und auch seinen kann.


    Danke für deine Mühe

  • Ab jetzt muß ich passen.


    Ein serienmäßiger MKV Vergaser Cooper und ein BP7 und eine BDL passten gut zusammen, denke ich (vorausgesetzt es ist ein serienmäßiger Luftfilter verbaut !! Bei K&N paßte das nicht mehr.)


    Daß der Verbrauch nach der AU hochgeht ist nicht unvorstellbar.


    Wenn das Gemisch relativ mager gedreht wurde (der Wert im Stand ist nicht unbedingt maßgebend, da der MINI nicht mehr in Gänze serienmäßig und einmal Gasgeben und ein völlig anderer Teil der Nadel träte in Aktion), dann gibt man nun für die gleiche Leistung immer ein wenig mehr Gas.
    Wenn also eine magerere Einstellung deutlich magerer wird mit Tendenz 'zu mager', dann steigt der Verbrauch, da die Abbrandqualität des Gemisches = Leistungsvolumen des Gemisches weniger effizient ist und überproportional Gasgegeben wird.


    8-8.-5Ltr. ist aber widerum für einen MKV Vergaser Cooper eher nicht viel. Die verbrauchen auch gerne 9.5-10.0Ltr.Hinzukommt, daß das Kerzenbild stimmt.


    Also ab jetzt ist es auch mit dem Raten vorbei.
    Ich weiß es nicht !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ist denn die Zündung in Ordnung und wie hoch ist die Kompression ?
    'Benzin im Öl', das ist einfach für die Antriebseinheit sehr schlecht und das muß doch zu finden sein.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!