Motor ruckelt (SPI)

  • Hallo.
    Ich bin gerade in der Stadt gewesen und hab aber auch gestern schon bemerkt, dass mein Motor beim Beschleunigen manchmal ruckelt. Es ist dann als ob er kein Gas annimmt und geht auch mit den Drehzahlen kurz bissl runter. Der Tank ist voll, er beschleunigt dann auch normal wenn das Ruckeln dann wieder vorbei ist.


    Woran könnte das liegen? Am Heizelement (er ruckelt nämlich auch bissl wenn er kalt ist)? An den Zündkerzen (die sind recht neu, die alten hatten normales Bild, aber eingestellt sind sie nicht)? Benzinfilter?


    Mein Getriebe ist ziemlich kaputt, aber damit dürfte das nicht zusammenhängen, oder? Es hat viel Spiel. Konstante Geschwindigkeiten fährt er ohne Probleme, da wüsste ich jetzt nicht dass er ruckelt, versichern kann ichs aber auch nicht. Leider.


    Habt ihr nen Tipp?


    Achja, es ist ein SPI BJ94.
    Danke schonmal!

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Hatte das letztens auch mal (hat sich aber von selbst verzogen). Am Getriebe liegt es nicht. Ich würd auf die Zündkabel, die Verteilerkappe oder den Verteilerfinger tippen. Vielleicht war ein Marder dran, sodass Funken auf den Motorblock überspringen statt nen Zündfunken zu erzeugen. Check das mal, mein Dad hatt grad das selbe Problem mit seinem Auto.


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Jo, war gerade beim Inno und er hat mir ähnliches gesagt. Werde das mal prüfen wenn er wieder kalt ist. Bin gerade zugegebener Maßen etwas geheizt, aber wenn die mich provozieren...


    Er steht etz draußen und kocht bissl vor sich hin :D


    Danke für den Tipp.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Heizer!:D


    Zitat

    An den Zündkerzen (die sind recht neu, die alten hatten normales Bild, aber eingestellt sind sie nicht)?


    Was haste denn da für Kerzen drin?
    Guckst du mal nach deinem Verteiler, wenn der nicht mehr so endlos frisch ist, kann es sein, das der Kontakt etwas angekokelt ist und nicht mehr richtig sendet/empfängt.

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Hallo.
    Die Verteilerkappe hab ich nicht abbekommen, weil die rechte Schraube irgendwie keine "Kanten" mehr hat. Muss ich mir was anderes überlegen um sie aufzubekommen.


    Hab die Kontakte von außen angeschaut, also da rein, da sehen sie noch sehr gut aus. Weiß natürlich net ob man da was sehen kann, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


    Die Ruckler sind aber jetzt bei der Fahrt zum Inno nicht gewesen. Aber ich werds mal weiter beobachten.


    Bzgl. Heizen: Mittlerweile rennt er in der Ebene ca. 165 und das muss man einfach manchmal testen. Okay, die Tanknadel fiel teilweise schneller als der Nemax, aber Spaß ist Luxus, oder etwa nicht?


    Hab NGK-Kerzen drin. Das sind die Richtigen. Hab mich vor dem Kauf hier im Forum erkundigt welche ich brauche. Kann es denn sein dass die zu locker sitzen?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • möglich wäre das schon - obwohl sie i.d.r. eher zu fest angezogen werden.


    vielleicht ist es ein competition-typisches problem...? ;)


    mein 94er spi lief damals übrigens ohne weiteres tacho-anschlag :p im serientrimm (ausser rc40 + k&n) :p :p

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • .......ja klar am Boden wenn der Tacho runterfällt! "lol":D


    Typisches Zeichen für Tacho-vor-eilung!!!:rolleyes:

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Zitat

    Weißt schon, wo die Nadel erst anschlägt ?!


    hehe...: hab´ den kleinen anschlag-pinnökel extra bei 110 reingesteckt - damit ich damit prahlen kann, dass der kleine von 0 bis tachoanschlag gerade mal 24 sekunden braucht *rofl*

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Hallo curana,


    hab das gerade erst gelesen, sorry.


    Zitat

    Die Verteilerkappe hab ich nicht abbekommen, weil die rechte Schraube irgendwie keine "Kanten" mehr hat. Muss ich mir was anderes überlegen um sie aufzubekommen.


    das Prob hatte ich auch mal, war ne Schraube mit extrem weichem Schlitz "lol":D . Als ich mir nicht mehr anders zu helfen wußte hab ich ne neue Kappe und Finger beschafft, die alte einseitig abgeschraubt und dann die andere Nase abgebrochen. anschließend den Rest zukrümelt (Lumpen reingesteckt wegen krümel) und dann die Schraube mit ner Zange rausgefummelt.
    Seitdem wird erst nachbearbeitet und ne normale Schraube verwendet. Die alte Kappe war übrigends auch der Übeltäter.:mad:


    Vielleicht hilft dir das, viele Glück:)

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Hi curana,


    Problem kann liegen an:
    1. Verteiler, Kontakte in der Kappe und Verteilerfinger mit Belag.


    2. (Zitat: "Bzgl. Heizen: Mittlerweile rennt er in der Ebene ca. 165 und das muss man einfach manchmal testen. Okay, die Tanknadel fiel teilweise schneller als der Nemax, aber Spaß ist Luxus, oder etwa nicht? ")


    = Krümmerdichtung undicht!!!! hatte ich auch letztens mal, denn genau zwischen den Hosenrohren im Krümmer liegt die Lambdasonde, die sich dann verrusst, oder durch Falschluft nix mehr geregelt bekommt!
    Stottern, Spritsaufen, rennt wie Sau: Notlaufprogramm der Steuerung!


    Lambdasonde aber besser NICHT reinigen, brennt sich wieder frei.


    Schau mal von unten, wenn Motorblock im Bereich Krümmer/Auspuff schwarz, dann neue Dichtung und neue Knochengummies, daher kommts nämlich, selbst wenn das Auspuffrohr dieses Gelenkstück hat.


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Naja, das mit der Tanknadel darfst du nicht so ernst sehen, ich bin schließlich 100 KM gefahren und hab vielleicht so 9-10 Liter verblasen, höchstens. Die Nadel ist nicht drastisch gefallen, aber mehr gefallen als wenn ich langsamer gefahren wäre. Aber ich werds mir trotzdem mal anschauen. Der Verbrauch sonst ist aber nicht so hoch und dass er rennt liegt wohl daran dass ich nen K&N, ne RC40 und viel Langstrecke gefahren bin.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Huhu!


    Ich fahr auchn SPI und hab auch ein mysteriöses Ruckeln.


    Nur wenn der Motor kalt ist (also auch nicht bei AUßentemperaturen über 25-30°) zieht er im unteren Drehzahlbereich nicht grade hoch, sonder ruckt ein, zwei mal - wie soll man das Erklären, im Leerlauf einfach mal Gas treten um so auf 3000 RPM zu kommen, macht er nicht bruuuuum, sondern brum br bruuuuuum :D


    Hab mir meine alten Zündkerzen mal angeguckt, die sahen schon prima aus - total zugesifft mit rot, braun, schwarzem Belag => neue gekauft, der Typ bei ATU meinte ich sollte mal die Bosch Super 4 probieren (vorher hatte ich die NGK drin) ich die Dinger also gekäufelt und schonmal übern Preis gefreut, fast 8€ pro Kerze - ich bin Zivi man ;((


    Hat sich aber meiner Meinugn nach überhaupt gar nichts getan (na immerhin läuft er sehr zuverlässig und bis auf das Ruckeln ohne irgendwelche Probleme).


    Jetzt habe ich den Thread hier mal durchgelesen und mir die Verteilerkappe mal von innen angeguckt:


    Ka, wie die Dinger heißen, Zündnöppelanzündkabelviecher ;) wo also der Rotor immer dran schleift sahen nicht katastrophal aus, aber jede war durch einen weißen Belag markiert, also habe ich mit feinem Schleifpapier mal den ganzen Kram da abgeschmirgelt und alles wieder rangetüddelt. Wo ich da grad war hab ich mir dann die Zündkabel von innen auch mal angeguckt - also die Kontakte - und die sahen auch nicht mehr rosig aus - man sah zwar noch deutlich die blinkenden Kontakte, aber auch ein wenig weiße Korrosion.


    Langer Rede kurzer Unsinn - nix hat sich geändert.


    Dieses Ruckeln ist nicht sonderlich schlimm, mit nem angepassten Kupplungsfuß gewöhnt man sich halt dran nur wo hier schonmal der Thread aufkommt, finden wir ja vielleicht ne Lösung - muss ich mir dafür jetzt ne komplett neue Zündelektrik kaufen? :eek:


    Gruß
    LuCi

  • Bei mir ist das Ruckeln jetzt nicht mehr aufgetreten die letzten zwei Tage. Warum weiß ich nicht. Hab nix gemacht. Ich schwör ;)


    luci: Vielleicht liegt das Ruckeln bei dir am Heizelement? Denn wenn er das nur macht wenn er kalt ist...

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Hi curana !


    Schau Dir mal die Unterdruckschläuche an - ich hatte letztens ähnliche Probleme und tatsächlich war einer der Schläuche am Winkelstück gebrochen.
    ...

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Hm, da gibt es leider VIELE Ursachen,


    zb die "Benzinfalle", ein Streichholzschachtelgroßes schwarzes Kästchen li. neben/hinter dem "Vergaser".
    Da gehen 2 Unterdruckschläuchelchen dran.


    Der eine (linke, lange) geht an die Unterseite des silbernen Steuerkastens an der li. Spritzwand, darin befindet sich dann ein Unterdruck-Sensor, der der bei Volllast (beschleunigen, Vollgas) für eine Volllastanreicherung sorgt.


    Wenn dieses Kästchen (Benzinfalle) voll Benzin ist, dann klappts nicht mit der Anreicherung, und beim Beschleunigen magert der Motor dann ab und Stottert.


    Das Kästchen mal aus der Klemmhalterung ziehen, die Schläuche abziehen (NICHT vertauschen nachher!) und wie ein Fieberthermometer leerschütteln (kommt immer nur Tröpfchenweise, kann sich hinziehen ;-).


    Dann auch mal den Schlauch von der Unterseite des Steuerkastens abziehen (Finger vorher passend brechen! Und am besten die Stelle wo der Schlauch sitzt an der Seite mit Edding markieren, findet sich leichter zum Draufstecken.) und durchpusten, keinesfalls durchpusten OHNE den Schlauch abzuklemmen, sonst wird/kann der Sensor beschädigt werden.


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Nochmal zum Mitschreiben:


    Die Schläuche am Steuergerät abziehen, reinpusten und schauen dass sie wieder richtig dran kommen. Dann noch die Benzinfalle ausbauen und leer schütteln. Wo sitzt denn bei meinem SPI der "Vergaser"? Hinterm Luftfilter links wenn ich davor stehe?


    Werde das mal prüfen...
    Danke für die Tipps.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • ;) Der "Vergaser" (Einspritzanlage) befindet sich unter dem Luftfilter, dahinter etwas li. dieses schw. Kästchen (Benzinfalle)


    Reihenfolge: 1. Luftfilter ab (findest sonst das Kästchen nicht)


    2. Kästchen aus der Halterung hebeln (evtl. Schraubenzieher zu Hilfe)


    3. Schläuche am Kästchen abziehen (farbig markiert, müssen auch so wieder drauf)


    4. Kästchen leerschütteln.


    5. Mit Hand (blind ;) ) unter dem silbernen Steuerkasten li. den Schlauch suchen (von vorn kommt erst der lange Stecker mit den 1000 Kabeln, dann weiter hinten, ungefähr mitte des Kastens der Schlauchanschluss, NICHT abbrechen, ist Plastik und nicht reparabel!) Evtl besser, die Halteschraube vom Kasten vorn lösen, und Steuerkasten aushängen, evtl sicherer !)


    6. Schlauch durchpusten (von oben nach unten, beobachten, ob auch bischen Sprit rauskommt, dann weis man wenigstens, obs daran gelegen haben kann)


    7. Alles wieder Reihenfolge rückwärts montieren, bei dem schw. Kästchen evtl erst in die Halterung drücken, dann die Schläuche drauf, sonst wills evtl nicht rein, weil die Halterung Aussparungen hat.


    Gutes Gelingen, Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Danke, ich glaub so werd ichs finden. Ich bau meinen K&N zwar nur ungern von seinem Thron runter, aber manchmal muss das halt sein :D


    Werde euch dann berichten ob es daran lag. Werde es aber erst am Wochenende prüfen können, weil ich vorher nicht nach Hause komme und kein Werkzeug hab und wie ich mich kenne mach ich sowieso was kaputt und dann kann ich nicht mehr in die Arbeit fahren :D

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Beim K+N findste das Kästchen evtl OHNE Demontage, der ist doch kleiner im Durchmesser als der orig. LuFi-Kasten?


    Solltest du aber dann auch machen, durch das Ruckeln verschleissen die Knochengummies heftig, und das ist ja auch ne Fingerbrech-Reparatur ;)


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Hör mir damit auf. Das kommt auch noch demnächst. Knochengummis, die Silentböcke oder wie die Dinger heißen evtl auch noch. Das wird ein Spaß...


    Ich werd den Lufi aber wahrscheinlich trotzdem runtermachen, da ich genau sehen will was ich da abmache. Is ja kein Act, die eine Schraube losedrehen und abziehen und den Luftmesser raus.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!