vorne zu tief ??

  • tach zusammen,


    mir kommt es momentan so vor als ob mein kleiner vorne etwas zu tief wäre. fahrwerk ist original (kein hilo verbaut)
    , der mini ist baujahr 86 und hat ca. 120.000km. Wenn ich ihn mir so ansehe steht er keilförmig auf der strasse, also vorne tiefer
    als hinten. hab schon mehrfach gehört dass sich die federelemente vorne mit den jahren zusammenstauchen durch die last des motors
    und der mini dadurch zwangsläufig vorne tiefer kommt. da ich an dem auto aber auch schon so manche wüste bastelei des vorbesitzers gefunden
    habe würde es mich nicht wundern wenn er vorne die trompeten gekürzt hätte. ein weiteres problem ist ein unerklärliches hartes klappern
    beim harten einfedern auf kurzen bodenwellen , meine vermutung ist dass er evtl. vorne so tief ist dass eine oder beide antriebswellen
    beim einfedern kontakt mit dem hifsrahmen bekommen, kann das sein ? gibt es einen mindestabstand den die anstriebswelle im ruhezustand zum
    hilfsrahmen haben sollte ? das klappern kann ich mir nicht mehr anders erklären, gemacht hab ich über den winter: achsschenkelbolzen,radlager,
    stossdämpfer rundum, tragarmbuchsen unten, es ist nirgendwo spiel fühlbar, an den knochen kanns auch net liegen, es ist nur beim einfedern hörbar,momentan sind in den knochen PU-buchsen montiert, der mist fliegt aber nächste woche raus
    das klappern hatte ich vor dem winter schon
    wie lange sollte eine serienmässige trompete sein, bzw. welche höhe sollte ein intaktes federelement haben , gibt es da richtwerte so dass
    ich es mal ausmessen könnte ?
    fragen über fragen.......:confused:


    gruss
    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • --Die Federelemente werden es sein, da alt und 'gesetzt'


    --Ein neues Element ist 94mm hoch


    --Eventuell schlagen die Stoßdämpfer intern durch. Das wäre für deren Leben nicht förderlich


    --Verschleiß der Kappen der Federungskugelbolzen oder aber der Federungskugelbolzen selbst auch, kommen natürlich ebenfalls in Betracht


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Was kann ich machen, der Mini ist vorne so Tief das er am oberen Anschlag aufliegt.


    Habe letztes Jahr einen neuen Hilfsrahmem (Vorne) mit neuen Federelementen eingebaut und nach wenigen Kilometern ist der mini auf den Oberen Anschlag der Querlenker aufgesessen, habe dann unter den Trompeten zum Kugelgelenk Distanzscheiben untergelegt, im Stand war er OK, doch jetzt nach mehreren KM (ca. 200Km) liegt er wieder auf dem Anschlag auf.


    Was kann ich machen das dass nicht mehr ist ?


    Gibt es stärkere Gummifederelemente für Vorne ?


    Kannst du mir bitte einen Tipp geben? Danke


  • hab schon mehrfach gehört dass sich die federelemente vorne mit den jahren zusammenstauchen durch die last des motors
    und der mini dadurch zwangsläufig vorne tiefer kommt.


    Hi Chris,


    hier mal ein Vergleich von Federelementen:



    links: neu (original Moulton)


    mitte: 20 Jahre alt, ca. 135.000 km Laufleistung im Hinterachsrahmen (gut abgehangen, taugt noch für den Vorderachsrahmen)


    rechts: 20 Jahre alt, ca. 135.000 km Laufleistung im Vorderachsrahmen (SCHROTT)


    Grüße
    Andreas

  • Ich würd das ganze Geraffel mal auseinandernehmen.


    Im Prinzip kann ja jedes Bauteil verantwortlich sein.


    Da sind ja nicht nur die platten Gummis oder die eventuell gekürzten Trompeten.
    In betracht kommen je auch noch eingelaufene Kugle Joints oder ausgeschlagene Lager der oberen Lenkarme oder defekte Dämpfer (wegen dem schnellen "durschschlagen").Oder eine verrostete Stoßdämpferaufnahme.


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Federelemente sind mit neuen Hilfrahmen, Kugle Joints, neugelagerten Querlenkern eingebaut worden und sind schon im Stand fast auf die oberen Anschlags-Gummis Aufgesessen, die Trompeten sind definitiv nicht gekürzt,
    auch unterlegen von Distanzringen hat nur im Stand was gebracht.


    Heute hat sich auch der Händler gemeldet bei welchen ich die Federelemente gekauft habe, es sollen 2009-2010 Federelemente minderwertiger Qualität im Handel gewesen sein.


    Ich erhalte von Ihm kostenlos zwei neue.


    Gruß Jürgen


  • Heute hat sich auch der Händler gemeldet bei welchen ich die Federelemente gekauft habe, es sollen 2009-2010 Federelemente minderwertiger Qualität im Handel gewesen sein.


    Ich erhalte von Ihm kostenlos zwei neue.


    Gruß Jürgen


    :thumpsup::thumpsup::thumpsup:


    Gruß, Diddi

  • Nach revision meines Fahrwerks und Umbau auf HILO Kit wurde alles ordnungsgemäß eingestellt.
    Nach einigen 100 km war dann alles zufriedenstellend und hatte sich wohl auch endgültig gesetzt.
    Allerdings bemerkte ich nach einiger Zeit wieder ein schleifen im Radkasten.
    Alles einstellen nützte nix,das schleifen trat immer wieder auf.
    Der "neue" KnugleJoints hatte sich bereits durch die Nylonpfanne in den Querlenker durchgearbeitet, und das nach noch nicht mal 1000 km.:eek:


    Bei einem anderen Fahrzeug haben die "neuen" Stoßdämpfer schon nach 3000 km ihren Geist aufgegeben.:headshk:


    Also ich würde jetzt bei meiner Fehlersuche die Neuteile nicht unbedingt ausschließen.


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!