Hilfe,mein Mini springt nicht mehr an

  • Hallo,


    ich brauche dringend Hilfe!
    Vor ein paar Tagen ist mein Mini (Mini 35, 1.3i MPI BJ.94) ausgerechnet im Tunnel einfach ausgegangen.
    Hatte das Problem schon vorher gehabt da war aber immer eine der Kabelsicherungen , die sich hinter dem Luftfilterkasten befinden ausgefallen. Und zwar die für das Kraftstoffpumpenrelais.
    Diese habe ich gleich gecheckt und ausgewechselt aber leider diesmal ohne Erfolg.Das Seltsame ist dass seit dieser "Panne" die Kompletten Kontrolleuchten nicht mehr gehen(Ladekontrolleuchte,Ölkontrolleuchte,Tankanzeige,Temperaturanzeige)
    Den Schalter von der Nebelschlussleuchte habe ich gecheckt, der ist ok. Andere Sachen, die nur bei eingeschalteter Zündung gehen funktionieren auch.Jetzt habe ich geprüft ob beim Zündkabel ein Funke kommt- aber nichts!
    Der Anlasser dreht aber die Zündung scheint mir komplett ausgefallen zu sein. Die Sicherungen im Motorraum habe ich auch komplett gecheckt. Das Problem scheint zu sein dass die Zündspule keinen Saft bekommt, aber warum gehen dann die Kontrollleuchten auch nicht mehr.
    Gibt es ein Relais dafür oder muss ich jetzt den kompletten Kabelbaum auseinenderdröseln?
    Ach ja ist es normal das aus der Zündspule Öl rauskommt?


    Für jeden Tip wäre ich sehr dankbar!


    Gruß


    Claudio.

  • Hallo Claudio,


    und, hast Du den Umzug gut überstanden?


    Zu den elektrischen Probleme im Cockpit bekommst Du
    hoffentlich noch eine andere Antwort, ich tippe mal auf
    eine ausgefallene Sicherung.


    Zum Thema Öl in der Zündspule:


    Dein MINI (SPI!!!) hat vermutlich noch eine konventionellen
    Zündverteiler, welcher mechanisch mit dem Motor verbunden
    ist. Ich tippe mal, Du meinst dieses Bauteil und nicht die Zündspule (Zündspule liefert den "hochprozentigen" Zündstrom
    an den Verteiler, der ihn wiederum an die richtigen Zündkerze
    weiterverteilt).


    Wenn nun der Verteiler so verölt ist, dass bereits Öl austritt
    (:eek: :eek: ), sind bestimmt die Dichtungen zwischen Motor und
    Verteiler defekt.
    Mit einem verölten Verteiler ist aber eine Stromübertragung nicht
    mehr möglich :( :( (positiver Effekt: In solch einem Verteiler rostet bestimmt nichts :D :D ).


    Als schnelle Hilfe und für die Fahrt nach Hause: Verteiler öffnen
    und vom Öl säubern (Glasreiniger, Bremsenreiniger, Silikon-entferner). Danach dann der Ursache gründlich nachgehen.


    Grüssle,
    Markus

  • Hallo Markus,


    ja der Umzug ist soweit geschafft. War ne Menge Stress bis alles an seinem Platz stand, der ganze Müll entsorgt war usw.
    zum Mini: meinst du es ist der Verteiler? Aber wie kann es sein dass dann die Tankanzeige und die Kontrolleuchten ausgefallen sind? ´Das war schon die Zündspule aus der die Flüssigkeit kam.
    Meinst du das dann im Verteiler auch Flüssigkeit drin ist?
    Wenn ja , wie kommt die denn rein?


    Hey Udo: Das Masekabel hinten an der Batterie hab ich gecheckt.
    Was kann es denn noch sein??


    Gruß


    Claudio.

  • Vorne im Motorraum,wenn Du davor stehst,siehst Du links hinten an der Spritzwand zwischen Bremskraftverstärker und der Einspritzanlage einen Befestigungsknochen.Der ist einmal an der Spritzwand befestigt und geht nach vorne zum Zylinderblock.An dem Knochen ist auch ein Masseband angebracht.
    Ma´checken!

  • Hi Udo,


    Werd´ich mir heute Abend mal anschauen, meinst du es kann daran liegen?

  • Es gibt so viele Sachen,woran es liegen kann.
    Das mit den Massebändern ist so mit einer der ersten Sachen die man nachschaut.Ist halt komisch,das Deine Kontrolleuchten nicht an gehen.
    Wenn Dein Mini Bj.94 ist,müsste es ein SPI sein.
    Haben die schon die serienmässige Alarmanlage mit der Wegfahrsperre drin?
    Vielleicht liegt es auch daran.Könnte ja sein das die Wegfahrsperre einen weg hat und den Strom unterbricht.
    Ich hab mal gehört,das man die Batterie für einen Tag komplett abklemmen sollte,um den Fehlerspeicher zu reseten.Eigentlich Irrsinn,denn so findet man die Ursache nicht heraus.Den Tip hat mir erst letzte Woche ein MPI-Fahrer gegeben,aber ob´s was bringt?Keine Ahnung.
    Da sind hier die Fachleute gefragt.

  • Der SPI BJ94 hat weder Alarmanlage noch Wegfahrsperre. Kommt erst 95.


    BJ 94 is ein SPI, richtig.


    Mehr kann ich zu diesem Problem leider nicht sagen. Wenn Sicherungen gecheckt sind, kann ich mir ein Kabelproblem vorstellen, oder eben ne grundsätzliche Verbindung zur Batterie.


    Geht denn Innenbeleuchtung oder Instrumentenbeleuchtung oder Licht oder sonstwas? Geht das alles nur die Kontrollbirnchen nicht?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Hallo Curana,


    Mein Mini hat zwar eine Alarmanlage aber soweit ich weiss keine Wegfahrsperre. die Leuchte vom Tacho und Drehzahlmesser geht wenn ich das Licht anmache,Heckscheibenheizung, Radio, usw geht alles! Nur nicht die Tankanzeige,die Ladekontrolleuchte und die Öldruckleuchte gehen nicht.


    Gruß


    Claudio.

  • Ich schau mir das später mal an. Geht die Temp.-Anzeige? Bin noch in der Arbeit leider. Schau dir mal den Schaltplan an und schau ob die Geräte gehen die da mit drin hängen bzw. wo die alle zusammenlaufen. Da muss ja ne Verbindung sein irgendwo zwischen den Geräten.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Hi Curana,


    ob die Temp Anzeige geht kann ich nicht sagen.
    Hab´aber gerade im Reparaturhandbuch geschaut und gesehen das es eigentlich am Relaismodul welches das Hauptrelais beinhaltet. Dieses wird laut Handbuch beim einschalten der Zündung erregt und versorgt dann wiederrum das Motorsteuergerät mit Strom! Wenn das Relais ausgefallen ist würde es dpch erklären warum bei der Zündung keine Reaktion kommt und warum kein Funke überspringt bzw die ganze Zündung ausgefallen ist oder?

  • Ich brauch auch so ein erregendes Relais... Scherz bei Seite.


    Wenn es das Relais sein könnte, dann nichts "leichter" als das: Die Relaisbox kennst du (schwarzer Kasten vor der Beifahrerseite im Motorraum, dicker Stecker dran mit ganz vielen Kabeln. Sie bissl aus wie ne Kippenschachtel. Ist seitlich auf nem Halter montiert.


    Ausbauen, vorsichtig öffnen und nach Korrosion suchen. Sauber machen (WD40 nicht vergessen) und dann ist gut.


    Aber nix kaputt machen!!!

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Hallo Claudio,


    die Antworten zum Elektrik-Trick kamen ja schon reichlich.


    Was mich momentan nur wundert, ist die verölte Zündspule.


    Wie kann Öl dort hinein kommen? :eek: :eek:


    Ist das Teil nur gerade am "abflammen" und löst seine
    Kunststoffbestandteile auf? :eek: :eek:


    Kann von dort überhaupt noch sinnvoller Zündstrom erwartet
    werden?


    Hast Du ein Multimeter um den Stromein- und -ausgang (Vor-
    sicht Hochspannung!!) zu messen?



    Fragen über Fragen, ich wünsche Dir trotzdem viel Glück im
    fernen Remstal! :D :D


    Grüssle,
    Markus

  • von der Zündspule gehen drei Kabel weg. Schau mal ob da eins ab ist oder oxidiert? War bei meinem 93er spi so . Gruß alonso

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!