Dringend: mini geht nimmer an

  • hallo erstmal,


    bei mir (93'er spi) hat wohl leider mal wieder der lucas zugeschlagen, der dumme sack!
    nach ein paar km fahren bleibt der kleine plötzlich stehen --> benzinpumpe geht nicht mehr. als ursache stellte sich eine der sicherungen hinterm lufi heraus, getauscht, bisserl gefahren, wieder aus. sicherung wieder getauscht, weiter gefahren, die kiste geht wieder aus, nur diesmal ist keine sicherung kaputt. dafür gehen beim einschalten der zündung weder öldruckkontrolllampe noch das stromlämpchen (die benzinpumpe natürlich auch nicht). :(
    hab jetzt den ganzen nachmittag im motorraum gehangen (rückenschmerzen!!!) aber nichts finden können.
    irgendwie verdächtige ich den crashschalter, kann man den irgendwie testen? was steuert sonst noch benzinpumpe an?
    könnt ihr mir irgendwelche tipps geben, wie/wo ich suchen soll? ich muss mit der kiste morgen abend wieder fahren :confused:


    ach so, hat jemand einen schaltplan, auf dem auch die einspritzanlage mit eingezeichnet ist und könnte mir den auf die schnelle schicken?? heiner_thiele@freenet.de in dem buchelireparierbuch sind nämlich nur welche ohne drin *grummel*


    schon mal danke im vorraus!


    heiner

  • Hallo renitenz,


    ich hatte so ein Problem kürzlich auch bei einem 94er SPi. Hatte etwas in Sachen Rostschutz gemacht, war auch der Motor draußen, war alles OK. lief sofort nach der Montage wieder an, plötzlich lief er nicht mehr an, an den Sicherungen gewackelt -lief wieder. Alle Sicherungen sauber gemacht, alle Kontakte gecheckt -lief wieder bis zur Mai-Ausfahrt. Lief prima, bis ohne Vorwarnung der Kleine ausging und sich nicht mehr starten ließ.


    Nach kurzer Suche (Zündfunke da, nur kein Sprit....Benzinpumpe lief nicht mehr und auch kein Strom da, auch nicht kurz nach dem Zündschlüssel drehen) haben wir dann die Benzinpumpe einfach direkt auf die Batterie angeschlossen und dann lief das Teil wieder einwandfrei (man wollte ja wieder heimkommen), nur mußte man halt immer das Kabel wieder wegmachen wenn man angehalten hat. Nach etwa 1 Woche hatte ich dann Zeit richtig zu suchen. Sicherungen alle OK. Nur keine Stromversorgung von der Steuerung her an die Bpumpe. (Lukas gibt, Lukas nimmt........)


    Nun, Italien kam immer näher und schließlich haben wir die Suche entnervt eingestellt und die Benzinpumpe über Klemme 15 angesteuert. Heißt die läuft jetzt immer wenn die Zündung an ist. Aber so, das der Crashschalter noch aktiv, was ja bei einem Unfall sehr wichtig sein kann! Seither 0 Probleme.........
    ......die Crashschaltervariante hatte ich auch im Verdacht und dann einfach mal gebrückt, hatte aber keinen Effekt!


    Ich hoffe du hast mehr Erfolg und Nerven als ich, wenn du was findest, wäre ich dir dankbar wenn du mir Bescheid geben könntest!


    Viel Glück!!!!!

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • hallo!


    da ich jetzt doch aus eigener kraft wieder in siegen angekommen bin, will ich mal kurz erzählen, was war.
    ich hatte am di. morgen den relaiskasten aufgemacht und mit wd40 bejaucht, mich ins auto gestetzt und's lief auch bis zum nachmittag. ich hatte das problem also unter elektromystik abgehakt, um mich dann abends auf den weg nach siegen zu machen. ich bin genau bis zu unserm nachbarn gekommen, da steht die kiste wieder :( also sicherungen gecheckt, nix, dann den chrashschalter gedrückt... und siehe da, die kiste lief. allerdings auch nur bis zur nächsten kreuzung, da hats mir gelangt und ich hab das ding überbrückt. dann liefs wie am schnürchen. werd mir also einen neuen schalter kaufen.


    <- wilde spekulation ->
    war im vielleicht zu warm...
    <- wilde spekulation ende ->


    ich hoffe jetzt iss endlich ruhe,


    danke für eure hilfe (besonders der tip mit den stromlaufplänen :) )


    heiner

  • Hallo Heiner,


    ich glaube Wir teilen das gleich Problem.
    Kannst mal weiter unten im Forum schauen unter "Hilfe mein Mini springt nicht mehr an", ich habe haargenau das selbe Problem.
    Nur dass ich halt mitten im Tunnel stehengeblieben bin.
    Bei mir ging es auch so los wie bei dir, zuerst flog mir die Sicherung für den Blinker und Bremslicht raus, dann war das irgendwann wieder ok und es fing mit der Kabelsicherung für die Kraftstoffzufuhr an. Sie fiel während der Fahrt , wie bei dir - kurz ausgewechselt - wieder ok.
    Das war auch das erste was ich im Tunnel gecheckt habe aber es lag dann doch nicht daran.
    Bei mir ist es auch so dass jetzt keine Zündung geht,Benzinpumpe geht nicht, Kontrolllichter(Batterie,Öl,Tank..) gehen nicht.
    Leider konnte mir im Forum niemand was konkretes sagen(ist auch ziemlich schwierig).
    Ich hab eine 3 Teilige Reparaturanleitung für den Mini von einem anderen netten Mini-Kollegen, Markus bekommen, dort habe ich mal nachgeschaut und festgestellt dass es ziemlich wahrscheinlich das "relais-Modul" ist.
    Das findest du an deinem Mini wenn du davor stehst links neben dem Luftfilter, ist eine schwarze Box, etwas größer als eine Zigarettenschachtel in der zwei Stecker mit meheren Kabeln stecken. In dieser Box befinden sich um die 4 Relais die unter anderem für die Zündung , Benzinzufuhr usw zuständig sind.
    Daran könnte es liegen, bin aber nicht 100% sicher.
    Habe beim Michael angerufen (der absolute Mini-checker), seine Homepage ist http://www.die-werk-statt.de, der schickt mir mal das Teil rüber so dass ich es mal testen kann ob es daran liegt.
    Müsste spätestens am Montag da sein, dann kann ich dir auch Bescheid geben.Falls es nicht daran liegt muss es wohl bei Rover ans Analysegerät (Testbook oder so heisst es).
    Bis dahin kannst du ja mit den öffentlichen fahren (grins), mach ich auch seit 1 Woche!


    Gruß


    Claudio.

  • Hallo Heiner,


    hatte deine andere Mail gar nicht gelesen! Super dass du es in den Griff bekommen hast, das werde ich dann auch mal näher untersuchen.


    Gruß


    Claudio.

  • Hallo Claudio,


    Dein Elektrik Problem scheint ja zumindest
    eingegrenzt zu sein, aber was mich immer noch
    wundert, ist das Öl aus Deiner Zündspule.


    Ist das wirklich Öl oder einer anderer "Siff",
    welcher da raus läuft?


    Grüssle,
    Markus


    P.S.: Wenn die Mini - Zündspule wirklich Öl
    produzieren kann, dann benötigst Du ja eigentlich
    nur noch eine kleine Raffinerie im Motorraum und
    hast somit das Perpedum Mobile erfunden. Dann
    würden wir alle keine Magic Zündkerzen und
    Biberpippi im Tank mehr benötigen ..... und dann
    hätten die Amerikaner auch nicht den Irak besetzen
    müssen, sondern nur eine kleine Fabrik in Good Old
    Britain, nämlich Lucas, und alle Ölprobleme dieser
    Welt wären geklärt ...... dann würde ja Lucas den
    Friedensnobelpreis verdienen ..... tbc


    :D :D :D

  • Hi Markus,


    soweit ich weiss gibt es "trockene" und andere Zündspulen.
    aus meiner Zündspule kam nur Öl raus weil mein Toller Bruder gemeint hat er müsste daran rumschrauben.
    Wenn man in der Mitte wo das Kabel vom Verteiler reinkommt die Schraube aufdreht dann ist da etwas Öl drin, woher das kommt usw - keinen Plan!
    Im schlimmsten Fall muss ich mir halt auch eine neue Zündspule holen.


    Gruß


    Claudio.

  • danke Michael! War mir da ein bischen unsicher wegen dem Öl!
    Kenn mich da nicht so gut aus. Kann es sein dass bei den neueren Mini Baureihen der Anlasser "trocken" ist?
    Was kann ich machen wenn da schon ein bischen ausgelaufen ist?
    Kann ich da was nachfüllen?

  • konnte den lucas doch nicht so einfache hauen, wie ich gedacht hab. hab gestern einen neuen crashschalter eingebaut und heute 5 mal liegen geblieben, lustig.
    ist jetzt wohl das relais-modul, das funktioniert nur noch im wd40-sumpf :( und kostet 88 öre. kann man das relais irgendwie überbrücken? welches von denen ist für die benzinpume zuständig? kann man das austauschen?
    88 öre machen mir irgendwie kopfschmerzen.


    danke,
    heiner

  • Hallo Heiner,


    Wie sah denn das Relaismodul bei dir von innen aus, war das was zu sehen von wegen Kurzschluss oder so?
    Hab ja wahrscheinlich das gleiche Problem wie du , hab Gestern das Relaismodul aufgemacht und eigentlich keinen Schaden erkennen können.

  • ..........anschließen auf Klemme 15 und gut is! dann läuft die Benzinpumpe mit der Zündung, das klappt bei mir prima!:)


    Siehe oben 24.06...................;)

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • ...sieht von innen aus, als wärs neu. bloss eine leiterbahn auf der platine ist etwas korrodiert. ganz ungewöhnlich für das auto ;)
    blöde frage, wo ist klemme 15?


    heiner

  • Hallo Heiner
    Klemme 15 ist am Sicherungskasten die wo die Zündung dranliegt.
    Gehste einfach parallel davon weg.

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • ja, hallo mal wieder ;)


    ich hab gestern die kontakte von dem relais-schaltern mal mit schmirgelpapier ein bisserl abgeschmirgelt, dann heute einen extra schalter für die benzinpumpe gebaut, mit eigener kontrollleuchte, boah ey! (hab den strom von sicherung 3-4 geklaut, pumpe läuft damit auch munter.)
    bin grade eben gutgelaunt zu meiner freundin gefahren und ganze 3 mal in einer viertelstunde liegen geblieben.
    ich hab dann immer den schalter an gemacht, die pumpe geht zwar, klingt aber viel leiser und irgendwie leiernd und das terrorauto springt nicht an. nach ausschalten und ein bisschen warten geht wieder alles normal, bis zum nächsten mal...


    so, nun meine neue theorie: weder das relais noch der crashschalter noch die sicherung noch... sondern die pumpe ist kaputt oder saugt sich an irgendwas fest oder ihr ist zu warm oder was weiss ich.


    was würdet ihr mir raten??? flex und vorschlaghammer oder pumpe ausbauen, tank kontrollieren und...


    in dem zusammenhang fällt mir noch was anderes ein. war wegen des neuen crashschalters mal bei fuhrländer und der charly (?) guckt in meinen motorraum und meint das sowohl benzinfalle fehlen als auch der lufttemp.-fühler (der grüne pömmel) nicht im lufi steckt. das war aber schon seit ich das auto habe so. kann das trotzdem (z.b. in verbindung mit dem wirklich warmen wetter :rolleyes: ) die/eine ursache sein?


    bin wie immer für jede anregung dankbar...
    heiner


    ps. sorry für den langen beitrag :(

  • zwei dinge:


    wen der sensor nicht im luftfilter steckt, wo ist er dann? liegt er in der nähe des heissen auspuff??? dann ist klar das der spi spinnt. bei wenn mir jemand sagen würde das ich 130°C warme luft atmen müsste dann würde ich auch nicht wissen was ich machen sollte. dieser sensor gehört in die ansaugluft!!!


    was ist eine benzinfalle??? ich will gene lernen und kann mir darauf nichts zurecht reimen.


    hast du schon den kraftstofffilter erneuert? die sitzen gerne mal zu. wieviel hat er den gelaufen?? turnusmässig wird er bei 80.000km gewechselt, er kann aber schon früher dicht sein. dieser sitzt auf dem hinterachsrahmen linke seite (vor dem wechsel einen tag mit gut rostlöser behandeln.)


    zur pumpe: einfach mal ein druckmanometer dazwischen hängen und damit durch die gegend fahren. dann kannst du beobachten wieviel die pumpe bringt und bei aufall gucken ob es an der kraftstoffversorgung liegt.

    kristian cilas

  • cille

    Zitat

    dieser sensor gehört in die ansaugluft!!!

    wie? ich finde in dem lufi keinen anschluss :( muss der dafür ab?
    kraftstofffilter hab ich vor ca. nem monat oder zwei gemacht, den würd ich ausschliessen.
    ein manometer hab ich leider nicht...
    MINImotorsport
    kannst du mir kurz erklären, was das benzin da über haupt macht (in bzw. vor der ECU)? weil in einem der schläuche steckt eine schraube am ende??? komisches auto...


    das mit dem ausgehen scheint tatsächlich hitzebedingt zu sein, morgens, wenn die karre noch nicht so lange in der sonne gestanden hat, läuft sie wie geschmiert, auch heute in siegen (es ist wie -fast- immer neblig, regnerisch und kühl) keine macken. hat die pumpe so etwas wie einen überhitzungschutz? wie komm ich an das ding ran? (tank leer?`)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!