Abblendlicht u. Fernlicht zu Lichthupe kombinieren

  • Hallo.
    Hab neulich in Rodgau einen Mini mit Anhänger gesehen (vielleicht ist er hier im Forum?). Ich hab natürlich gelichthupt und er hat auch zurück gelichthupt, ABER: Bei ihm gingen Fernlicht und Abblendlicht gleichzeitig an. DAS BRAUCH ICH AUCH :D


    Daher meine Frage:
    Ich hätte jetzt "einfach" eine Verbindung vom Lichthupenhebel zum Lichtschalter gelegt und einen Schalter dazwischen. Das wird dann so geschaltet, dass ich praktisch den Stromkreis, den normalerweise der Lichtschalter schließt, durch den Lichthupenhebel schließe.


    Den Schalter hätte ich dann zum Deaktivieren eingebaut, da das ja eigentlich nicht zulässig ist. Geht das einfach so ohne Bedenken oder gehen die Relais davon kaputt bzw. brennen dann Sicherungen wegen zuviel Strom durch oder ähnliches?


    Wenn ja, wie kann ich das dann möglichst einfach realisieren?
    Danke für eure Hilfe.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Ist die Lichthupe nicht serienmäßig mit dem Abblendlicht gekoppelt? Das Abblendlicht geht beim Lichthupen nicht aus.
    Bin fast sicher. Schau lieber erst mal nach...


    Gruß Dietmar

    Die Qualität bleibt, lange nachdem der Preis vergessen ist.....

  • luchthupe is immer fernlicht und abblendlicht zusammen
    viel spass beim umbauen :D

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Bei mir nicht. Wenn ich kein Licht anhabe und mache dann Lichthupe, gehen nur die Zusatzlampen an. Abblendlicht geht bei mir dann nicht an...


    Wo wäre denn dann die Verbindung der beiden? Nehmt mich bitte ernst :D

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • hast du denn Fernlicht auch über die Haupt-oder nur über die Zusatzscheinwerfer?

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Kann ich dir so nicht sagen, aber ich werde es nachholen sobald ich wieder im Büro bin.


    Meines Wissens nach ändert sich das Abblendlicht wenn es an ist und ich dann Fernlicht einschalte. Dann passiert irgendwas, aber wenn ich Lichthupe mache passiert nix.


    Bin ich zumindest der Meinung...

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Fernlicht ist nicht gleich Lichthupe !
    Bei Lichthupe bleibt das Abblendlicht an, wenn es schon an war, bei Fernlicht schaltet das Abblendlicht auf Fernlicht um und geht somit aus ! ;)

  • Na sowas:


    wie hast Du denn erkennen können ob Fernlicht und Abblendlicht gleichzeitig angingen, bei einer 2 Fadenbirne?
    (Wenn ich so drüber nachsinne)


    Verwechselst du das mit den Nebelscheinwerfern die der Gauner
    verbotenerweise gekoppelt hat?


    Auf keinen Fall nachmachen, stell Dir vor ein Tanklastwagenfahrer
    erschrickt bei dem gleißenden Licht, kommt aus der Spur und rauscht in einen vollbesetzten Bus voller Kinder, worauf alles in Flammen aufgeht, und die Flammen auf die benachbarte Tankstelle übergreifen worauf diese explodiert und Oh Je...
    ev. Dein Mini auch noch beschädigt würde.
    Die Versicherung würde Dich voll haftbar machen, Du wärst ruiniert und der Mini wäre auch noch weg...



    Gruß Dietmar

    Die Qualität bleibt, lange nachdem der Preis vergessen ist.....

  • Stimmt, so ist es ja auch bei mir. Aber zur eigentlichen Frage: Ist das problematisch? Folgende Situationen können eintreten:


    Licht ist an. Ich mache Lichthupe, dann kriegen die Fernscheinwerfer Strom gehen an aber das Licht ändert sich nicht, denn zweimal kann man den Stromkreis nicht schließen, oder gibt das dann nen Kurzen? Eigentlich doch nicht, oder?


    Wenn das Licht aus ist und ich mach Lichthupe, dann geht alles an, was aber auch kein Problem sein dürfte.


    Kann ich das also machen oder nicht?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Zweifadenbirne? Was heißt das? Ehrlich gesagt, das Risiko nehm ich in Kauf, denn wenn du mal schaust wieviele Lampen die LKWs dran haben mit denen sie lichthupen,...


    Natürlich können es auch Nebelscheinwerfer sein, aber ist das relevant?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Nur in dem Fall dass das Fernlicht ausschließlich über die Zusatzfernscheinwerfer geschaltet ist wäre es so wie Du sagst.
    Ansonsten leuchten in der Birne beide Fäden. Ohne Kurzschluß.
    Einfach mal SCHAUEN, dann sieht man oder Frau es auch.


    Gruß


    Dietmar

    Die Qualität bleibt, lange nachdem der Preis vergessen ist.....

  • Tut mir leid Dietmar, ich kann dir nicht folgen. Wonach soll ich schauen?


    Das Fernlicht über die Zusatzscheinwerfer geht bei mir nur an, wenn das Licht eingeschaltet ist. Lichthupe geht nur über die Zusatzlämplis.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Über welche Zusatzlämplis?

    Die Qualität bleibt, lange nachdem der Preis vergessen ist.....

  • Zusatzlämplis sind meine Zusatzscheinwerfer. Ich hab mal nen Mini gesehen der konnte Lichthupe (nur schwach) machen, obwohl er keine Fernscheinwerfer hatte.


    Hat dich das so verwirrt? Entschuldigung!


    Sorry, dass ich so ein Nixblicker bin :D

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Puh, also die Lichthupe lichthupt nur in den Zusatzscheinwerfern,
    und nix in Hauptscheinwerfern?


    Aber Fernlicht fernleuchtet in Zusatzscheinwerfern und Hauptscheinwerfer?


    Dann hat jemand die Verbindung der Lichthupe zu den Hauptscheinwerfern gekappt.


    Musst Du suchen wo hat böse Mensch einfach geschnitten ab Kabel wo bringt alles vorn zu leuchten wenn Du grüßt alle nette Minifahrer :santa1:


    Benötigst Du Plan für Elektrik und Kabelfarben sowie ein
    Pfund Zeit.


    Gruß Dietmar

    Die Qualität bleibt, lange nachdem der Preis vergessen ist.....

  • Normalerweise befindet sich in den Hauptscheinwerfern eine 2 Faden Glühbirne. Ein Faden fürs Abblendlicht und ein 2. fürs Fernlicht. Da dein Mini Zusatzscheinwerfer fürs Fernlicht hat, kann es sein, dass im Hauptscheinwerfer nur eine Einfadenbirne verbaut ist. Folglich gehen bei einer lichthupe auch nur die Zusatzscheinwerfer.
    Wenn mich nicht alles täuscht, dürfen nach StVZO nur 2 Lampenpaare gleichzeitig an sein (ausgenommen Positionsleuchten).
    Soll heißen: Wenn du Fernlicht oder Lichthupe über die Zusatzscheinwerfer anmachst, müssen die Nebelscheinwerfer ausgehen!

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Wie ist es denn normal?


    Voraussetzung:
    Zusatzscheinwerfer (Fernlicht) ist montiert.


    -- Wenn ich nun bei einem "normalen" Mini die Lichthupe betätige (Abblendlicht aus), dann gehen nur Fernscheinwerfer an. Richtig? Falsch?


    -- Wenn Abblendlicht an ist und ich mache Lichthupe, dann blitzen bei einem normalen Mini nur die Fernlichter auf. Richtig? Falsch?


    -- Wenn Abblendlicht an ist und ich Fernlicht anmache, dann geht Abblendlicht aus bzw. schaltet auf Fernlicht (weiß nicht ob die ausgehen) und die Zusatzfernscheinwerfer gehen an. Richtig? Falsch?


    So, ich bin nämlich jetzt auch total durcheinander und daher... Bei mir ist es so wie ich hier beschrieben habe. Am besten kopierst du meinen Text und löschst Richtig oder Falsch :D



    Bandit: Ich hab keine Nebelscheinwerfer, und dafür will ich den Schalter einbauen, damit ich das für den TÜV und sonstige Kontrollen deaktivieren kann.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • -- Wenn ich nun bei einem "normalen" Mini die Lichthupe betätige (Abblendlicht aus), dann gehen nur Fernscheinwerfer an. Richtig? Falsch?
    falsch: es gehen fernlicht UND abblendlicht an. das heißt, in deinen scheinwerfern leuchtet alles, was so da ist.


    -- Wenn Abblendlicht an ist und ich mache Lichthupe, dann blitzen bei einem normalen Mini nur die Fernlichter auf. Richtig? Falsch?
    auch falsch. bei der lichthupe macht es keinen unterschie, ob licht an oder aus ist. sobald du am hebel ziehst, leuchtet immer alles.


    -- Wenn Abblendlicht an ist und ich Fernlicht anmache, dann geht Abblendlicht aus bzw. schaltet auf Fernlicht (weiß nicht ob die ausgehen) und die Zusatzfernscheinwerfer gehen an. Richtig? Falsch?
    richtig. abblendlicht geht aus, fernlicht geht an.


    zu den zusatzscheinwerfern kann ich nicht viel sagen. nur, daß bei meinem mini sowohl bei fernlicht, als auch bei lichthupe IMMER die zusatzscheinwerfer mit angegangen sind. also, die haupt- und die zusatzscheinwerfer haben geleuchtet. ab das nun legal ist, oder nicht, kann ich leider nicht sagen. dazu hat sich eh bandit schon geäußert.


    noch was: wenn zusätzlich noch nebelscheinwerfer verbaut sind, dann gehen die beim lichthupen normalerweise NICHT mit an...

  • @ tintifax


    -- Wenn ich nun bei einem "normalen" Mini die Lichthupe betätige (Abblendlicht aus), dann gehen nur Fernscheinwerfer an. Richtig? Falsch?
    falsch: es gehen fernlicht UND abblendlicht an. das heißt, in deinen scheinwerfern leuchtet alles, was so da ist.


    Falsch: Ich behaupte mal kühn, es geht nur das Fernlicht an!
    Mein Mini ist n büschen weit weg, sieh mal nach!


    Gruß Dietmar

    Die Qualität bleibt, lange nachdem der Preis vergessen ist.....

  • Die Fernlichtzusatzscheinwerfer gehen wie ihr Name schon sagt
    immer zusätzlich mit an, d.h. das Fernlicht in den Hauptscheinwerfern leuchtet immer mit.


    Auch ist es so, daß immer beim Betätigen der Lichthupe das Abblendlicht mitleuchtet.


    Bei Fernlicht leuchtet das Abblendlicht nicht mit, da sonst auf Dauer die Temperatur in der Doppelfadenlampe der Hauptscheinwerfer zu hoch werden würde
    (also nicht lange die Lichthupe an lassen).



    Dies zur weiteren Verwirrung


    Gruß
    Klaus

    edelrost stahlfrei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!