Fragen zur Motorentlüftung beim Turbo

  • Hallo,


    bislang habe ich den Bremskraftverstärker an der Ansaugbrücke angeschlossen. In dieser Schraube ist nun ein 1/8" Gewinde mit einem aufgeschraubten Ventil. Werden hier die beiden Schläuche der Motorentlüftung mit einem Y-Stück direkt angeschlossen??


    Wenn ja,
    was würde passieren, wenn die Motorentlüftung verstopft wäre??


    Frage nur, da beim Turbo im Ansaugkrümer (bei geöffneter Drosselklappe) immer Überdruck ist, den die Motorentlüftung überwinden müßte! Der Effekt wäre doch gleichzusetzen mit einer abgedrückten (verstopften) Leitung, oder?


    Danke im vorraus für Eure Antworten!


    Gruß
    Achim

  • Die Leitung von der Brücke geht zu einem Umschaltventil (bei mir ist es rot). An das sind auch die Entlüfter angeschlossen und es geht eine weitere Leitung zum Luftfilter.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Moin avoso,


    bei meinem Turbo ist die Motor entlüftung über ein Rückschlagventil an der Ansaugbrücke befestigt und andereseits vor dem vergaser.
    Es kommt übrigens nich aufs gleiche raus, da ein Turbo auch unterdruc aufweisen kann.....
    Hoffe geholfen zu haben.

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Aha,
    also wenn ich richtig verstanden habe, liegt bei den Motorentlüftern ständig Unterdruck an. Bei geschlossener Drosselklappe am Ansaugkrümmer, bei geöffneter Drosselklappe am Luftfilter. Macht eigentlich auch Sinn!


    Ist es richtig, daß während des Betriebes im Motorblock ständig Überdruck ist??


    Was ist eigentlich der Zweck der Motorentlüftung?? Den Überdruck abzubauen oder evt. entstehende Gase abzuleiten??


    Würde mich über weitere Antworten freuen!


    Gruß
    Achim

  • Im Block unter den Kolben sollte immer Unterdruck sein weil dann gehen die Kolben leichter runter, die Ringe liegen besser an bzw brauchen nicht so kräftig sein was die Reibung verringert, und und und.
    Wärend des Betriebes würde sich im Block Druck aufbauen, bis zum Platzen des Blocks, und den abzubauen bzw Unterdruck herzustellen ist Aufgabe der Entlüftung. Daher ist es auch nicht sinvoll die Belüftung einfach "im Freien" enden zu lassen, dann hat man zwar keinen Überdruck, aber auch keinen Unterdruck, und der ist wünschenswert.
    Das auch Gase dadurch abgeführt werden ist ein, nicht so erwünschter, Nebeneffekt. Aber nur weil die im Ansaugtrakt landen und Öl zB den Oktanwert des Benzins "verwässert"

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ich habe bei mir zwei K&N-Filter drauf.
    K&N stellt extra welche zur Motorentlüftung her, diese habe ich montiert, nicht irgendwelche.
    Luft entweicht dadurch ins freie.
    TüV hat dazu die letzten beiden Male nix bemängelt.
    Funktioniert seit 4 Jahren problemlos.


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Funzt ja auch ist nur nicht das Optimum.
    Und ich kann Dir versprechen das Du mit einer anderen Methode mehr Leistung erreichst. Allerdings ist das dann aufwändiger, materialmäßig.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Mittlerweile kann ich sehr gut auf das letzte Quentchen Leistung verzichten.
    Selbst im zweiten Gang rauchts bei Vollgas aus meinen Radkästen wie bei einem Dragster ... :D
    Bei Regen auch im Dritten ...
    In meinem Motorraum habe ich leider so gut wie keinen Platz mehr für weitere Installationen, also habe ich es bei einer gut funktionierenden Methode belassen.
    Aber wenn ich es angeschlossen hätte, dann wahrscheinlich direkt nach dem Luftfilter, ähnlich wie Veit dies gelöst hat.
    Falls die originale Metro-Turbo-Entlüftung jemand haben möchte - sie ist noch übrig. Ob das Ventil OK ist weis ich nicht, hatte es ja nie montiert.


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!