Frage zu Silver-Seal für Inno B39

  • Hab heute eine Silver-Seal Maschine (RKM 1133 E) angeboten bekommen. Am Kopf hab ich nur 12G940 gefunden (also nix mit AEG 163 / 165 oder 12G1805 - hat aber 11 Bolzen).


    1) kann man über die an RKM1133E angehängte Seriennummer (70919) auf das Alter oder z.B. den Motorenbauer Rückschlüsse ziehen (was eventuell etwas zur Qualität des Blocks sagen könnte)?


    2) warum hat dieser Silver-Seal-Block die linke Entlüftung des Kurbelgehäuses auf der "falschen Seite" (also zur Riemenscheibe hin)? Es ist aber ein Deckel ohne Delle, also doch wohl für Duplex-Kette?


    3) hat jemand noch Bedarf an einer vollkommen verrotteten und ausgeschlachteten Inno-B39 Karosserie?

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • Meine Unterlagen sagen zu dem Motor: Silver Seal im 1300 GT Inno verbaut, 11 Bolzen. Sonst nix.
    Da nicht auf eine Duplexkette hingewiesen wird denk ich das auch keine drin ist. Aber passend kriegt man sie immer.
    Anhand der Seriennummer kann man wenig sagen höchstens das BJ, hab ich aber keine Daten drüber, und nicht welch Halbwilder ihn zusammen geschustert hat.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • KLAS


    Hab mir schon gedacht, daß es schwierig sein wird etwas über die Silver-Seals rauszubekommen. Aber erstmal besten Dank.

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • Die im AKM2 = Katalog des MINI SPARES CENTREs benannte Verwendung '1300GT INNO 11 stud' (wie von 'Klas' vorgetragen) für die genannte Motor-Nummer hilft bei der Identifizierung insofern wenig weiter, als daß das INNOCENTI Aquivalent der englischen 'Flunder' = ALEGRO Vorgänger hierzulande wirklich sehr unbekannt und fraglich in seiner technischen Ausstattung ist.


    Die Motornummern des englischen 1300GT (Flunder) und des B39 aus dieser Zeit (frühe bis Mitte '70) begannen alle mit '38G' und hatten am Ende eben ein 'N' für 'neu vom Band' oder ein 'E' für die 'Gold Seal AT'.


    Die 'Silver Seal' waren immer ein wenig die Billigausführungen der Werks-AT Motoren.
    Man erkennt sie ausser der Farbe (Hammerschlag Silber) noch daran, daß Thermostatdeckel und Wasserpumpe fehlen.


    Qualitativ sind sie mit Vorsicht zu 'genießen'.
    Was im 'small bore' Bereich bis 1098ccm kein so großes Problem ist, gestaltet sich bei den 1300er, die erheblich höher belastet sind, eher kritisch.


    Ob es ein GT-Motor ist oder ein B39 läßt sich sehr leicht an der Grundplatte hinter der Steuerkette feststellen.


    Beim GT-Motor ist sie nach vorn verlängert und 90° umgefalzt, um an eine Motorlagerung angeschraubt werden zu können.
    Das paßt in den MINI-Motorrraum auch ohne Veränderung, aber aus technischer Ästhetik flext man das besser senkrecht vor dem Motor ab.
    Sollte die Zwischenplatte nicht verlängert sein, was auf MINI-Verwendung hinweist, dann ist die quasi 'falsche' Kurbelgehäuseentlüftung nicht unbedingt eine Überraschung.
    Auf Silver Seal Produktionslinien wurde ganz bestimmt die techniche Ausrüstung etwas großzügiger interpretiert.
    Da gab es auch schon einmal 3 verschiedene 1300er Pleuele in einem Motor.


    Grundsätzlich sind die 1300GT (nicht verwechseln mit 1275GT bitte) Motoren der 'Flunder' leistungsspezifisch dem INNOCENTI B39 gleich, obwohl dort mit 68PS angegeben im INNO mit 64.


    Die frühen INNOs (ca. 1974) hatten dabei Simplex-Ketten die späteren Duplex.
    Der 1300GT hatte immer Duplex, aber die Kurbelgehäuseentlüftung stets vorn Richtung Riemenscheibe, da er den Kühler weit gnug weggebaut hatte, um trotzdem einen großen Lüfterflügel aufzunehmen.


    Als Letztes noch:
    Meiner Kenntnis nach waren die 'Silver Seal' Motoren nie im offiziellen Mikrofilm aufgeführt (für kein Modell), sondern wurden immer nur in gesonderten Unterlagen geführt. Da bin ich aber nicht ganz sicher sondern nur 95%.
    Und als kalkulatorische Hilfe:
    Wenn man soetwas kauft, darf man vernünftigerweise einen solchen Motor entweder nur komplett zerlegt kaufen oder muß ihn zum Werte des 'aufbaubaren Schrotts' taxieren, was dem Verkäufer gewiß weh täte.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Andreas Hohls


    Ich bin mir jetzt schon sicher, daß dies dem Verkäufer weh tut, da er selbst vor mehreren Jahren viel Geld dafür bezahlt hat.


    Werde den Motor nochmal genauer in Bezug auf die Zwischenplatte untersuchen und mir dann für das ganze Paket einen Angebotspreis überlegen.


    Bin momentan am überlegen, ob ich bei der zweifelhaften Qualität der Silver-Seal nicht doch lieber meinen Motor als Basis für einen Neuaufbau nehmen sollte (38G519 mit 12G1805, Laufleistung und innerer Zustand unbekannt und mit viel Spiel im Diff.)

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!