MPI läuft auf halber Kraft

  • Ich brauch mal eure Hilfe.
    Mein Kleiner will seit ein paar Tagen nicht mehr so, wie ich es will.


    Vielleicht ist es nur Zufall aber das Problem tritt auf, seit der Bastuck-DTM Auspuff (Kat ist noch drin, Rest Original, kein Fächer, Original-Lufi) dran ist.


    Problem:
    Es fühlt sich so an, als liefe er manchmal nur auf 3 Töpfen. Er fähr, aber der Anzug ist weg, nur mit schleifender Kupplung oder viel Gas und runterschalten kann ich dann noch fahren.


    Ich stelle dann den Motor kurz ab. Starte nach 15 Sekunden wieder neu und alles ist wieder ok. Der Mini läuft wieder.


    Dachte erst es läge an den hohen Außentemp, der letzten Tage. Nur heute war es kalt und es trat wieder auf.


    Habe schon Zünkerzen getauscht (NGK)
    Zündung allgemein geprüft, Stecker mit Kontaktspray...alles ok.
    Die alten Kerzen waren mit schwarzem Russ belegt.


    Danach habe ich den Benzinfilter getauscht und ein neues Massekabel angebracht.


    Was kann es noch sein?
    Wer hat das gleich Problem?



    Zu meinem Mini:
    MPI, Bj. 97, 49.500 km, Bastuck ab Kat, , Original Lufi.


    Ich danke euch schon jetzt!!!! :)

    keto

  • Hi!


    Wenn die Zündkerzen verrusst sind, dann läuft er entweder zu fett oder Öl kommt in den Brennraum. Eine Ferndiagnose ist schwierig. Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen (das Problem könnte durch einen defekten Sensor wie z. B. Kühlmittel-Temperaturgeber verursacht werden).


    Außerdem würde ich mal die Kompression des Motors prüfen. Wie sieht es denn mit dem Benzinverbrauch aus?


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • Der Benzinverbrauch ist normal, 7 Liter auf 100 km.


    Wenn er zu fett läuft, kann man da was machen. Ich denke mal am Einspritzer ist nicht viel mit einstellen, oder?!


    CU

    keto

  • Hi!


    Nein, mit Einstellen ist beim Einspritzer nichts, denn es wird alles elektronisch über das Steuergerät (ECU) gesteuert. Daher würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, denn meistens ist der Fehler gespeichert und man spart sich die mühsame Suche.


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • ich werde die nächsten Tag mal in die Werkstatt fahren.


    Ich hoffe nur man kann beim Auslesen dann auch was feststellen. Wenn der Mini gerade in dem Augenblick super läuft, wird das Messgerät bestimmt nichts feststellen, oder?


    Danke aber trotzdem schon mal.

    keto

  • Bei Defekten deren Folgen/Ursachen man selber nicht überblicken kann würde ich empfehlen SOFORT eine Werkstatt aufzusuchen. Relativ kleine Schäden können sich sonst sehr schnell zu wesentlich größeren Schäden (Kosten) entwickeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!