Woher kommt das Öl für meinen blauen Rauch???

  • Mein kleiner nebelt bis zum Abwinken ( blau ) das Problem ist die Ventilschaftdichtungen hab ich gewechselt --> Fehlanzeige, die Kompressionsdruckprüfung bringt 12 - 13 bar ( ergo sollten die Kolbenringe auch in Ordnung sein und nichts nach oben schaufeln/durchlassen ) und die Kopfdichtung is auch neu. Wo kommt das Zeug her?
    Ist ein 91 1000ccm der seit kurzem mit 10W40 gefahren wird --> vorher ?? da ich ihn erst gekauft habe. Sollte ichs mit 15er Öl probieren ???:confused: :confused: :confused:

    Ich fahr nen 1000er BJ 91

  • Du kannst kompressionen haben bis zum abwinken , wenn die Ölabstreifringe ( du hast 2 Kolbenringe und 1 Ölabstreifring )verharzt oder die spannung raus ist dann frisste er Öl wie verrückt und bläut natürlich !aber um dies rauszubekommen mußt du die Kolben ziehen ( viel Arbeit) !


    Gruß Minifreak !!!

    ***********************************
    nach schweren Miniunfall vom Minivirus geheilt


    ***********************************

  • Nachdem die Kolben dann raus sind, musst du den Motor auch gleich aufs nächste Übermass bohren lassen, ergo auch neue Kolben.. teuer, teuer..


    15W40 wird das nicht wesentlich verbessern, du hast vielleicht für allerhöchstens eine Woche weniger Ölverbrauch.


    Entschuldige, dass hört sich alles ziemlich übel an, ist aber nix was nicht zu schaffen ist. Nur solltest du nicht zu lange warten.


    Bis bald

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • Motorentlüftung verstopft ? Laß doch mal probehalber die Motorentlüftung ins Frei blasen und den Stutzen am Vergaser einfach mit einem kleinen Stopfen dichtmachen

  • HÄH! Wieso muß man denn neue Kolben im nächsten Übermaß haben, wenn die Kolbenringe hinüber sind.
    Wenn die Bohrungen noch gut sind reicht Nachhohnen und neue Kolbenringe- Fertig!
    Viel Arbeit ist das natürlich allemal.
    Falls der echt hinüber ist kannste meinen 1000er Rumpfmotor für 350,- kaufen (30.000km)

    Minifizierter seit 1990

  • Weil es nicht sehr viel Sinn macht, diese vom verbrennenden Öl angegriffenen Zylinderwände weiter zufahren. Deswegen aufs nächste Übermaß bohren. Und dann brauchst du logischerweise auch neue, größere Kolben.


    Bis dann

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • Also ich würde so eine Aktion vom Urteil des Motorenbauers und ner Messung abhängig machen. Aber so traurig es sich anhört, es lohnt sich eigentlich nicht. Gerade beim 1000er ist man schnell bei Reparaturkosten (erst recht wenn neue Kolben fällig sind), die kaum unter dem Neupreis eines neuen Rumpfmotors (ca. 750,-) liegen.
    Für begehrte 1300er lohnt sich der Aufwand eher, weil das Preisniveau für Teile hier viel höher liegt.

    Minifizierter seit 1990

  • Stimmt wohl. Ob die Kosten für Bohren und die Kolben sich rechnen, hängt ja auch davon ab wo man einkauft bzw bohren lässt.
    Aber im allgemeinen sollte der Neu-Motor günstiger sein.


    So oder so ist es ein tierischer Aufwand..


    Adios

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • Ich habe bereits bei zwei Motoren (mit Empfehlung des Zylinderschleifwerkes) nur die Zylinder neu hohnen lassen und dann neue Kolbenringe eingebaut. Kein Problem im Betrieb, kein Oelbrenner!
    Aber wie weiter oben von Horzi bereits erwähnt, würde ich diese Entscheidung dem erfahrenen Mann vom Zylinderschleifwerk überlassen.
    Mini-Gruss, Toni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!