Ein paar Fragen zum Mini ...

  • Hallöchen ... erst einmal darf ich mich kurz vorstellen, bin schließlich neu im Forum ... mein Name ist Dirk, ich bin 21, wohne in Köln, bin seit langem vom Mini fasziniert und überlege jetzt, wo die Anschaffung eines Autos fürs Kurzstrecken ansteht, ob ich mir das Ding endlich mal kaufen sollte ... habe aber einige Fragen zuvor ... als da wären ...


    Was kostet so ein Mini an Steuern ??


    Was verbraucht ein Mini an Sprit ??


    Ist ein Mini auch was für Leute, die 1.84m sind ??


    Habe mal gehört, dass es irgendwelche Teile am Mini gibt, die man ohne irgendein Werkzeug öffnen kann. Stimmt das ??


    Sind Minis robust ?? Also ich meine verschleißen die schnell ??


    Wie schnell fahren die Dinger ??


    Kann man da einen CD Player einbauen oder lässt der Schacht so was nicht zu ??


    Soviel fürs Erste.


    Mir ist klar, dass es von Mini zu Mini unterschiedlich sein kann. Aber so ungefähr kann man das ja sagen ...


    Und dann noch was ... GIBT ES EINEN KÖLNER MINI-FAHRER, DER MICH MAL FAHREN LÄSST ?? NATÜRLICH NUR MIT BEGLEITUNG !! Ich glaube so was würde einem die Kaufentscheidung erleichtern. Wäre echt klasse.


    Lieben Gruß aus Köln
    DIRK

  • schau mal hier


    Der Mini hat Euro 2 ( Modelle mit Kat )


    zw. 7 und 9 Litern (normale bis flotte Fahrweise)


    Jo - geht alles, evtl. Sitze austauschen


    Türen und Motorhaube... :D ...und hinteres Handschuhfach


    Der Mini ist so robust, wie man ihn pflegt. Im Grunde ist es eine 40 Jahre alte Konstruktion, d.h. der Pflegeaufwand ist ein wenig höher als bei einem modernen Auto. Grundsätzlich : Ölwechsel alle 5000 km (mit dem richtigen Öl wurde hier diskutiert ), außerdem verlangt das Fahrwerk nach regelmäßigem Abschmieren. Der Mini will zart warmgefahren werden, also raus aus der Garage und rauf auf die Autobahn mit Vollgas ist absolut tödlich, vor allem fürs Getriebe, das zusammen mit dem Motor am gleichen Ölkreislauf hängt. Prinzipiell ist am Mini wenig dran, was kaputtgehen kann. Eigene Schrauberfähigkeiten und/oder ein versierter Schrauber sind Gold wert.
    Ärgerlicher als mechanische Macken (die man bei guter Pflege in den Griff bekommt) ist die Neigung des Minis zum Rosten. Man kann dem aber durchaus wirksam entgegensteuern, in dem man z.B. Streusalz meidet (Winterauto falls möglich) und bei einem noch guten Exemplar eine nachträgliche Hohlraumkonservierung machen läßt.


    Wie schnell ? Hängt davon ab, welches Modell Du Dir auswählst. Zum Mitschwimmen in der Stadt und auf der Landstraße ist ein 1000er völlig ausreichend, auch auf der Autobahn wird man damit nicht zum Verkehrshindernis. Flotter und mit mehr Drehmoment gesegnet sind nachtürlich die 1300er (Cooper). Möglichkeiten die Fahrleistungen zu verbessern gibt es zuhauf. Das Schöne am Mini : die subjektiv gefühlte Geschwindigkeit ist viel höher als die tatsächlich gefahrene - dies in Verbindung mit dem Kart-ähnlichen Fahrgefühl läßt die Frage nach der tatsächlichen Höchstgeschwindigkeit in den Hintergrund treten.


    Wenn er nicht größer ist als ein normales Autoradio - natürlich.


    Probefahrt ist natürlich auf jedem Fall zu empfehlen. Spätestens dann wirst Du merken, ob der Mini tatsächlich das Richtige für Dich ist. Fakt : Ein Mini ist laut, etwas eng und neigt mitunter ein wenig zum klappern. Federung ist quasi nicht vorhanden und nach Sachen wie passive Sicherheit (sieht man mal vom Airbag in den letzten Modellen ab) fragt man besser nicht. Auch verlangt ein Mini nach der richtigen Mischung aus Nachdruck und Gefühl beim Fahren. Reinsetzen, in den Sitz lümmeln und quasi sich fahren lassen wie im modernen Auto ist hier nicht. Aber genau das macht den großen Reiz aus.
    Eine Frage, die sonst fast jeder Neuling stellt, hast Du vergessen :
    Ersatzteile...sind kein Problem, auch übers Internet läßt sich (fast) alles bestellen.


    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Hallo Dirk.


    You are welcome.
    Alles, was man so aus der Hüfte beantworten kann, versuche ich dann mal:


    Steuern: Das ist davon abhänging, wie alt der Mini ist bzw. ob und was für einen Kat er drunter hat. Kannst Du Dir aber ausrechnen, bring in Erfahrung, was 100 ccm an Steuern kosten und gehe davon aus, das der Mini entweder 1000 oder 1300 ccm hat - das sind die gängisten Maschinen.


    Was der Mini an Sprit verbraucht ist stark von der Fahrweise abhänging und von der Strecke. Ich fahre 50% BAB und 50% Stadt und heize nicht, komme daher so mit meinem 1,3 liter (spi) auf ca. 7,5 Liter super-benzin.


    Unbedingt ist ein Mini auch was für Leute > 1.80 m - ich selbst bin zwar nur 1.77, aber der erste Mini-Fahrer den ich kannte, der war 2.04 m - hatte die Ohren zwar zwischen den Knien... aber es ging - man kann sich auch Sitzschienenverlängerungen zulegen, dann gewinnt man noch mal so 5-10 cm.


    Wenn Du schon einen Bandscheibenvorfall hattest, würde ich es mir vielleicht überlegen...


    Ja, man kann die Türen öffnen - wenn man den Schlüssel hat
    :D


    Nein, ernsthaft - bei den alten - unmodifizierten - Modellen kann man die Motorhaube von aussen entriegeln und öffnen - man kann aber nachrüsten, dass die Motorhaube nur von innen zu öffnen ist. Da die wenigsten aber wissen, dass die Motorhaube von aussen zu öffnen ist, würde ich mir da keine Angst drum machen...


    Minis sind grundsätzlich robust - vor allem wenn man ein Modell mit Vergaser auswählt (bzw. bekommt) - es steckt noch nicht massig Technik drin und die Elektronik ist auch nicht vorhanden, die ja grundsätzlich schon mal anfällig ist.


    Ein Mini ist aber (leider?) kein Mach-Auf-Fahr-Los-Auto. Man muss ihm seine Aufmerksamkeit schon entgegenbringen. Das heisst es muss regelmäßig nach genug Öl geschaut werden, der Wagen muss alle 5-10 tkm abgeschmiert werden und auch ca. alle 5 tkm einen Ölwechsel verpasst bekommen. Ein weiteres Thema sind die bekannten Roststellen, um die man sich hin und wieder kümmern sollte, damit der Kleine auch noch länger bleibt, wo er hingehört.


    Wie schnell ist der Mini? Vorneweg: Es ist kein Auto um damit auf der BAB links mit Blinker und Lichthupe Golfs und BMW`s jagen zu können - bis auf wenige Ausnahmen vielleicht - dafür ist der Mini nicht da. Wenn Du es drauf anlegst, kann er aber schon so (Motorabhängig) 140-170 fahren - aber das tut ihm nicht sonderlich gut. Vor allem will er immer gut warmgefahren sein. Man kann aber auch so sehr gut mit ihm auf die BAB und dann eben 110 km/h oder so fahren - das reicht für den Alltags-Gebrauch.


    Es gibt fast nichts, was Du nicht in den Mini einbauen kannst. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass auch ein CD-Radio Platz hat - ich kann Dir das nicht sagen, da ich einen Wechsler im Kofferraum eingebaut habe... selbst das geht...


    Kölner Mini-Faher(innen) gibt es genug - benutz mal die Suchfunktion, dann findest Du auch den ein oder anderen Club - aber ob Dich von denen jemand seinen Mini fahren lässt?? Ich würd es nicht tun, da ich dich nicht kenne...


    Aber sicher ist, dass Du mit einem Grinsen oder mit einem Fluchen aus dem Mini aussteigst - das Grinsen hat die höhere Chancen - und wenn das passiert ist, wirst Du infiziert sein und nichts anderes mehr fahren wollen...


    So, ich hoffe, das reicht erst einmal.


    Shorty


    P.S.: wenn Du Kaufinteresse bei einem Verkäufer zeigst, hat er sicher nichts gegen eine Probefahrt...

    Mini - it`s a state of mind...

  • Herzlich Willkommen hier im Forum, Dirk!!!


    Zu deinen Fragen:


    Steuern: Es gibt viele Modelle ohne Kat, mit U-Kat, oder mit G-Kat.
    Der G-Kat liegt momentan bei ca. 10,20E/100ccm, sprich ca. 130E/Jahr beim 1,3 Liter-Motor. Das wäre die günstigste Variante... KAt-Lose zahlen u.U. schon etwa das Doppelte.


    Spritverbrauch liegt i.d.R. zwischen 6 und 8 Litern Super Bleifrei.
    Wobei 6 Liter eher die Ausnahme und 8 Liter eher die Regel sind.


    1,84m? Kein Problem! Im Forum fahren auch 2m-Latten so'n Kleinwagen. Es gibt Sitzschienenverlängerungen, womit man ca. 5-10cm weiter hinten sitzt. Allerdings hat dann der Passagier hinten keinen Platz mehr.


    Teiel ohne Wkz. öffnen? Ne, nur die Türen kann man ohne Wkz. öffnen. Wenn's Schloß ausgeleiert ist, sogar ohne Schlüssel :rolleyes:
    Alles andere ist genauso fest, wie bei jedem anderen Auto auch...es sei denn, dass es sich von alleine los schüttelt ;)


    Bei alten Modellen kann man meines Wissens die Motorhaube von Aussen entriegeln. Aber das war bei anderen Marken der früheren Baujahre genauso.


    Robustheit ist so 'ne Sache:
    Ich sag's mal so: Ein Mini will und muß gepflegt werden (hauptsächlich technisch) und dann macht der auch keine Mucken.
    Rost ist tw. ein Problem. Meiner ist jetzt fast 9 Jahre alt und hat viel weniger Rost als mein 1 Jahr ältere Rüsselsheimer....
    Generell ist ein Mini kein Alltagsauto in dem Sinn, dass man einfach reinsitzt und losfährt und das ganze solange, bis der nächste Werkstatttermin ansteht. Dafür kaufst du dir am Besten einen Japaner (nichtmal Daimler, BMW, VW & Co. schaffen das bedenkenlos...)
    Ein Mini ist eine Lebenseinstellung. Sprich, er wird nicht einfach vergessen, wenn er draußen im Regen steht. Sondern man macht sich Gedanken, ob zB. der Kleine im Winter nicht friert....(lauter Psychos... ;) )



    CD-Player: gehen wir mal von einem Modell mit neuzeitlichem Standardarmaturenbrett aus, also Anzeigen hinterm Lenkrad und Radioschacht in der Mitte:
    Generell ist der Radioschacht recht kurz bemessen, sodass ich mir vorstellen kann, dass das Radio herausschaut. Macht aber nix, man kann sich ja 'ne Blende drumrum basteln oder hinten die Dämmmatte bissl ausschneiden. So hab ich mein Blaupunkt als Prsspassung dort untergebracht. :)


    Als CD-Player würde ich eher auf einen Wechsler ausweichen und diesen dann unter der Rücksitzbank (denn da ist offen) verstauen.
    Klappt bei mir jedenfalls wunderbar.


    Kölner Minifahrer sind spontan folgende Nicknames:


    "Kölner" (wie bezeichnend;) )
    "911" (kannst ja mal fragen, ob du auch seinen '11er fahren darfst ;)


    ansonsten einfach zum nächstbesten Autohändler gehen, der einen Mini rumstehen hat und nach 'ner Probefahrt fragen.


    richtige Miniwerkstätten gibt es ja bei dir in der Gegend
    auch jede Menge:


    - Kischka
    - Minispeed (in Tönisvorst)
    - BMC Kestel


    Die haben sicher für jedes MINImale Problem eine Lösung....



    Ciao & viel Spaß hier



    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • /me technik noob :scream:

  • *grmpf* da war der Shorty leider schneller.
    Aber dafür waren die Antworten erstaunlich identisch ;)


    Und wie er schon sagte:
    Mini - you love him or you hate him...



    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • :crying:


    ...elende Schnelltipper...habt Euch wohl die Sekretärin geschnappt und diktiert.... ;)

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • @thomas: Naja, wenn die sich die Sekretärin geschnappt hätten, wären WIR schneller mit tippen gewesen ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • :D ...schäm Dich... *rotwerd*

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • schäm Dich... unsere Sekr. kommt nie so früh, als dass ich sie dafür benutzen könnte:D :D


    Klar - die Antworten sind so identisch, weil es nun mal so ist.
    Love it or hate it.
    Mehr geht nicht.

    Mini - it`s a state of mind...

  • Shorty


    Zitat

    unsere Sekr. kommt nie so früh


    Das wird ja immer besser !!!!!! Woher weißt Du denn das ????


    (-> bei unserer möcht ich es gar nicht so genau wissen :eek: )

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Das bleibt mein Geheiminis;)


    Nein, ernsthaft... ich will es auch nicht wirklich wissen - nicht mal vom Hören-Sagen *schüttel*


    Ich meinte natürlich die erscheint nicht so früh... und ich werd den Teufel tun und zugeben, hier von der Arbeit aus zum Privat-Vergnügen zu surfen :D

    Mini - it`s a state of mind...

  • Zitat

    und ich werd den Teufel tun und zugeben, hier von der Arbeit aus zum Privat-Vergnügen zu surfen


    Hast Du hiermit getan... :eek:

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • @all...


    Wir haben nichtmal 'ne Sekretärin :( :( :(


    Andi


    PS: Wer surft denn schon Privat während der Arbeitszeit? Das darf man doch nicht.... ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!