Radlager selber wechseln

  • Gruss wieder an alle hier im Forum......bei meinem Mini ist das vordere Linke Radlager ausgeschlagen......in der Werkstatt wurde mir gesagt das man dort gleich diesen Block hinter dem Rad wechseln würde da er dann auch bald kommen dürfte.......der ganze Spass würde inklusíve Motorknochen und Motordichtung weilt ölt a bissel 400,- DM kosten. Ist das OK?? oder könnte ich das selber reparieren??? danke euch im vorraus............

  • Hallo!


    Ich denke die DM 400,-- sind okay, zum einen mußt Du an Ersatzteilen schonmal fast die Hälfte rechnen, dann bräuchtest Du einen speziellen Abzieher für das Radlager und sicherlich auch die eine oder andere Stunde Arbeitszeit...


    Mir hatt eman ein Angebot zum Knochen tauschen und zusätzliche Halterung anbringen für DM 350,-- gemacht (und da ist noch kein Radlager für DM 100,-- dabei!)...


    Gruß Holgenn

    Die Kurve ist die schönste verbindung zwischen zwei Punkten

  • Also hatte ich doch ein gutes Gefühl bei der Werkstatt, ist übrigens die einzige in Dresden die sich auf Mini spezialisiert hat, und dacht das die daher die Preise hätten ja ganz schön anziehen können, aber ich denke da werde ich die Reparatur von nem Profi machen lassen schliesslich hatte er sich ja schon mal Zeit genommen um die Mängel zu finden sind übrigens die einzigen Sachen die technisch gemacht werden müssen also denke ich mal das meine Freundin ein Schnäppchen gemacht hat der Preis und die kliometerleistung seien echt ok meinte der Mechaniker...na mal sehn wann ichs schaffe das gute Stück mal machen zu lassen....................ciaooooooooooooo und thanks.........

  • meines vorne rechts ist auch platt,habe mir bei minimotorsport sofort das antriebswellengelenk mitbestellt,da dieses wohl in den meisten fällen auch defekt ist (danke für den tipp michael). nun zu meiner frage: die sache mit dem werkzeug: brauche ich abzieher? das lager wird ja per presse draufgepresst,stimmts? sonst noch was von nöten?
    was darf ich beim wechsel beachten,worauf wert legen?


    ...drückt mir die daumen!

    der butschi!

  • man braucht überhaupt keinen abzieher für die radlager! die innenkäfige kann man mit einem dorn herausschlagen und die neuen gefühlvoll ebenfalls wieder reinschlagen.


    wichtig das richtige drehmoment also volle kanne anziehen (ca. 270 Nm). auf verschleiß achten an antriebswellengelenk, anlaufscheibe und nabe an bremsscheibe! ansonsten wechselt man schnell wieder! und fett nicht vergessen! einige billige radlager werden ohne fett geliefert!!! (welcher schwachmat hat sich das ausgedacht, nur um radlager ein paar mark billiger anbieten zu können...)


    mfg
    Uwe Holicka
    Mini Center

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Zum Ausbau der Kugelbolzen aus den Querlenkern brauchts wohl einen Abzieher, oder werden Radlager seit neuestem mit eingebautem Radträger gewechselt?
    Gruss Andy

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • :D :D :D


    Man brauch für die Kugelköppe definitiv keinen Abzieher. Man kann einen benutzen, muss aber nicht.
    Wenn man keinen Abzieher hat, muss man nur lange genug gegen die Schwinge kloppen an der Stelle, wo der Kugelbolzen durch die Schwinge geht, dh einen Hammer dahinterhalten und mit dem anderen davorwichsen ;)
    Und natürlich die Schwinge von unten absützen, damit der Rest nach unten rausrutschen kann..
    Geht wunderbar..


    Und Tschüss

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • der kugelgelenkabzieher kostet 146,- dm. zu teuer für meine geldbörse.
    die trenngabel liegt bei 50-80 dm. kommt auf grösse an. ich habe mir ein kugelgelenkabzieher nur ausgeliehen. habe jetzt ein anderes problem:
    die mutter an der spurstange geht nicht ab. sie dreht sich mit dem gewinde mit. gibt es da irgendwo eine kontermutter,oder ist da was defekt? :( :confused: :(

    der butschi!

  • Da scheint wohl das Gewinde vom Spurstangenkopf (den meinst du doch, oder?) dulle zu sein.
    Runter bekommst du die Mutter vielleicht, wenn du nen Ringschlüssel ein bisschen auf der Mutter verkantest, so dass du beim schrauben Zug nach oben auswirken kannst. Aber da is wohl ein neuer Spurstangenkopf fällig..


    Bis denne!

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • Hallo


    keine Panik, das ist das ewig auftretende Übel. Einfach Wagenheber unter den unteren Träger stellen und solange hochpumpen, bis genug Druck da ist und das Kugellager sich nicht mehr mitdreht. Viel Spaß dabei noch.
    Ein wirklich ernstgemeinter Rat!! Wenn der Abzieher unter Hochdruck steht solltest Du deine Ohren nicht gerade innerhalb des Radkasten haben (Glockeneffekt). Das Kugellager kommt mit nem lauten Knall. Ich wußte es damals nicht und es waren 2 Stunden Hells Bells angesagt!


    Gruß


    Innouwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • PHP
    [img]http://www.ruhrpott-mini-ig.de/pics/lenkstange.jpg[/img]


    übrigens,innouwe habe die erfahrung heute selbst gemacht,war nicht mein ohr aber dafür der stinkefinger der rechten hand,der sich jetzt geil anfühlt!!!:D

    der butschi!

  • Zitat

    Einfach Wagenheber unter den unteren Träger stellen


    Wäre auch ne gute Idee gewesen...
    Aber so wird datt irgendwie wohl nix mehr.. :D


    Bis dann

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • ..wenns gar net mehr anders runtergeht.
    So wie's aussieht is wohl sowieso das Gewinde hinübber, da kannstes auch gleich durchschneiden..
    Aber dann wie gesagt: Neuer Spurstangenkopf und danach Spur einstellen.. auch alles schon mitgemacht.. mehrmals :)


    Bis denn

    Kein Mini - keine Signatur. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!