Zusatzlüfter "nachrüsten"

  • Hallo.
    Mein Mini wird heiß. Ich weiß Minis sind heiße Autos :D aber er wird halt sehr warm. Daher werd ich das Thermostat auf 74 "stellen", also halt ein neues rein und damit wird es hoffentlich besser sein (in Verbindung mit Kühlerreinigung).


    Jetzt hab ich mir überlegt wie beim MPI nen Zusatzlüfter einzubauen. Ist das zu empfehlen und wenn ja, wo sollte man sowas hinbauen damit es auch was bringt? Wenn er nach vorne rausbläst, dann drückt der Fahrtwind die Luft ja wieder rein, oder?


    Wenn ich da Denkfehler drin hab, dann verbessert mich ruhig.
    Danke für eure Tipps!

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Aber dein Spi hat doch ein Elektrozusatzlüfter!? Springt der denn überhaupt an?


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Funktionieren tut er, das weiß ich, ob er anläuft wenn er warm ist weiß ich nicht. Aber das werd ich mal testen.


    Zusätzlich zu dem Lüfter im Kühler würd ich gern noch einen einbauen eventuell.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Die ECU mag es aber nicht wenn Du einen anderen Thermostat einbaust, sie wartet nämlich drauf das das Wasser 88°C erreicht un dstellt dann erst auf "Betriebstemperatur" um, drunter fettet sie noch an.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Aber wenn das Wasser mit dem jetzigen Thermostat über 88° erreicht, sogar weit mehr denk ich, dann wird das Wasser mit dem anderen Thermostat genauso warm.


    Woran merke ich bzw. was ist dann schlecht wenn er zu fett läuft? Notfalls bau ich ein anderes wieder ein.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Höherer Benzinverbrauch, Abgaswerte stimmen nicht, höherer Verschleiß im Motor weil das überschüssige Benzin den Ölfilm von dem Zylinderwänden abwäscht. Mal so als Anhaltspunkt.


    Aufgabe des Thermostaten ist es die Temperatur im Block auf einem bestimmten Level zu halten in den es den Fluß durch den Kühler regelt. Dieser Level ist mit 88°C einprogamiert. Wenn Deiner jetzt heißer wird kann es sein das Dein Th. nicht ganz aufmacht. Wobei die Frage ist: Hast Du die genaue Temperatur? Oder verlässt Du dich auf die Temp Anzeige? Letztere kann recht ungenau sein.


    Ich würde erstmal ein 88° Th. einbauen und beobachten was passiert

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hm, dann werd ich das wohl mal tun. Ich verlass mich nur auf die Temp-Anzeige, weil ich kein Thermometer hab dass über 70° anzeigt. Außerdem will ich mir beim Öffnen nicht die Fingerverbrennen...

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!