1000er oder doch lieber 1300er

  • Hallo,


    fange gerade an mein 84er Erdbeerkörbchen zu Restauerieren.
    Nun stellt sich für mich die Frage:
    Soll ich den Originalen 1000er Motor drinnlassen, oder doch lieber einen 1300er Vergaser Motor einbauen.
    Der Kleine steht schon auf 13Zoll-Felgen, ausserdem möchte ich vielleicht in Zukunft mit Ihm einen Wohnwagen ziehen. Darum denke ich daß ich die Mehr-PS des 1300er schon gebrauchen könnte.


    Was meint Ihr dazu?? Lassen oder auf 1300er umbauen.


    Grüße,


    Andi


    Union

  • Warst Du glücklich mit Deinem 1000er? Wenn ja dann behalte ihn dann weißt Du was Du hast. Wenn nicht dann kauf Dir einen neuen (gebrauchten) 1000er.


    Das sag ich aber weil ich auf 1000er fixiert bin, andere werden Dir da aber was anderes sagen. Dann denk daran ich habe die Wiesheit mit Löffeln gegessen! Und nur ich habe recht! Das ist wichtig! Ich habe immer recht.


    Die 024

  • Hi,
    ich denke für nen Cabrio ist nen 1000er in Ordnung. Wenn du dann ne sehr kurze Übersetzung (würde 3,76er empfehlen auf 10") hast, läßt sich auch noch einiges damit ziehen.
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • hallo,


    Danke für eure Antworten.


    Ich weiß aber immer noch nicht was ich machen soll.
    Hab mir zwar überlegt den 1000er nach dem restaurieren wieder reinzumachen, und ein bisschen Mehrleistung aus Ihm rauszuholen, mit Fächer, K+N, andere Nadel, RC40 oder so.


    Doch mein Hauptproblem ist daß der 84er 1000er nicht Bleifreitauglich ist, oder Irre ich da??
    Könnte dann auch gleich einen Bleifrei Tuning-Kopf draufmachen, habe dann aber bei viel höherem Finanziellen aufwand nicht mehr Leistung als im orig. 1300er.


    Was hat ein 84er 1000er für eine Übersetzung?
    Könnte ich ja dann gleich ne kürzere reinmachen, weil der Motor sowieso rauskommt damit ich die Karosse richtig Restaurieren kann.


    Kann auch über den eingebauten Motor nicht viel sagen, da ich die kiste nie großartig gefahren bin, habe das Erdbeerkörbchen erst vor kurzem zum Restaurieren gekauft.
    Er läuft nachdem ich den luftfilterkasten entfernt habe eigentlich recht gut, für die 1 1/2 Jahre die er gestanden ist.
    Sollte ich wenn ich die Maschine drinnlasse, trotzdem etwas austauschen oder Überholen? Was würdet Ihr machen?



    Grüße,


    Andi

  • Hi,
    bei 12" 3,1er und bei 10" 2,95er übersetzung serienmäßig, würde 3,44 o. 3,76 empfehlen da auch zugbetrieb geplant ist. die 1000er sind eigentlich sehr solide.
    wenn der Kopf jahrelang Blei hatte kann man ihn auch ohne fahren da in der Regel genug Blei sich abgelagert hat, oder wenn mann höhere Drehzahlen macht evt. mit Zusatz fahren.
    Können uns ja in BS weiter drüber unterhalten.
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Also wenn Du schon Geld für Motoren ausgeben willst, evtl. sogar einen 1000er tunen - dann spar Dir das Geld fürs Tuning und besorge Dir einen 1300er Motor.


    So wie Du schreibst, hast Du auch ein gewisses Budget zur Verfügung und Deinen 1000er Motor kennst Du auch noch nicht so gut ...


    Wenn Du auch noch am Bleifrei, etc. denkst, dann besorge Dir gleich eine Antriebseinheit von einem Einspritzermini.
    Ich habe damals meinen originalen SPI-Triebsatz inkl. Getriebe, Kabelbaum, Steuergerät, Komplette Auspuffanlage mit Kat, etc - einfach alles was man für einen SPI braucht (bis auf den Tank) für 700DM verkauft. Alles hatte 55Tkm runter.


    Ich halte einen 1300er im Gespannbetrieb für sinnvoller. Der Motor muss nicht dauernd (oder ganz so viel wie ein 1000er) im Vollgasbetrieb gefahren werden, somit dürfte er sogar weniger Sprit verbrauchen und weniger Hitze würde er auch produzieren wegen geringerer Drehzahl bei sinnvoller Übersetzungswahl.
    Wenn der eventuelle SPI-Motor die Grenzwerte für eine KAT-AU noch schaffen würde, könntest Du ihn auch eintragen lassen und dadurch noch eine Menge Steuern sparen.


    Vorteile über Vorteile ...


    Ich hatte mal zwei 1000er, aber möchte eigentlich nicht mehr wirklich einen 1300er missen ...


    Soviel meine Meinung dazu!
    Entscheiden musst Du!


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Hallo,
    ich fahre auch ein Erbeerkörpchen und habe einen 1300 Motor drin.
    und er steht auch auf 7 x 13 Zoll Felgen.
    Also ich möchte nichts mehr anderes fahren, da ich nicht soviel Schalten muss, wie bei dem 1000 er Motor und er macht echt Spaß.


    Aber jeder muss es selbst entscheiden, welchen Motor er fährt.


    mfg Dirk

  • hi,


    also ich würde auch eher den 1300er bevorzugen, gerade wenn du auch noch ´nen hänger ziehen willst.
    ich fahr selber ein erdbeerkörbchen mit ´nem 1300er metro-motor und finde dass der motor vom charakter her sehr gut zum auto passt. nichts gegen die quirligen 1000er , aber zum cruisen mit offenem dach passt der 1300er besser


    my 2 cents
    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • 1000er sind ganz prima Motoren und werden in Ihrer Leistung und dem Spaß daran oft unterschätzt.


    Bei dem Einsatzzweck 'Cabrio' sind sie sehr gute Motoren, dan man sehr entspannt und laufruhig mit Ihnen 'cruisen' = 'flanieren' kann.


    Wenn allerdings Anhängerbetrieb in's Spiel kommt und dann noch in u.U. bergigen Gegenden, dann ist das mit dem Spaß ganz schnell vorbei.
    Da fehlt einfach das Drehmoment und das ist mit 'tunen' nicht gut auszugleichen.


    Da muß man den Motor/MINI ständig 'geigen', was nicht eben zum Wohlgefühl und Fahrspaß beiträgt.


    Aus der übrigen Sicht des Cabrios also '1000er'.
    Aus der Sicht des Anhängerbetriebes '1300er'.


    Entschieden werden muß nun, was wichtiger ist.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi Union,


    gut angekommen?


    Ich würde dir wie gesagt einen 1300 mit guter Kühlung für deine Zwecke nahelegen. Ein getunter 1000 er macht jede Menge Spaß, aber ein 1300 er ist einfach besser für die Anhängeranforderungen. ( Drehmoment, Drehmomentverlauf, Leistung )


    Ich würde dir sagen nimm einen 1300er, wenn überhaupt mit softtuning und denk eher mal über gute Kühlung nach, gerade beim mini, sonst glüht dein Motorraum auch ohne turbo.


    Lg joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!