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Thema: normaler ölverlust ? motor ruckelt (MPi)

  1. normaler ölverlust ? motor ruckelt (MPi)

    huhu, ich mal wieder :D

    zur ersten frage:

    ich habe vor 2 wochen den ölstand aufs max aufgefüllt, jetzt, 1300km später ist er wieder bei der min grenze! das müssten so ~1l sein! ist das normal?

    zur zweiten frage:

    wenn ich in einer 30er zone fahre (bin dann im 2ten gang) und ich (bzw der mini) genau bei 30kmh bin, dann fängt mein kleiner an zu ruckeln. ist doch nicht normal oder ? kumpel fährt nen ´95er passat tdi, der hat das gleiche problem! die werkstatt hat gemeint das liegt an so einem kleinem magnetstück

    --

    vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :D

  2. #2
    zum problem nr. 1: ist bei mir auch so ähnlich, vor allem, wenn ich autobahn fahre.

    zum problem nr. 2: kann ich nix zu sagen...

  3. also von den 1300km sind rund 1000km auf der autobahn gefahren worden (~130km/h)

    mein vater ist bloß stutzig geworden!

    wenn ich alle 5000km nen ölwechsel mache, alle 1000km 1l öl nachfülle, wahhh, das macht dann ja 10l öl auf 5000km :( *snüff*

  4. #4
    naja, höhere drehzahlen bedeuten meist auch mehr ölverbrauch, und ein mpi dreht bei 130 km/h ja so um die 3500 u/min.

    ölverbrauch ist nun mal minitypisch... ;)

  5. #5
    Zwischen Min und Max ist nur 0,5 Liter, also keine Panik

  6. oki, danke! dann kann ich papa ja beruhigen :D

    habt ihr auch ne antwort auf die 2te frage?

  7. Ne, Ölverbrauch ist viel zu hoch. Meine Frau fährt nur Autobahn und nicht so langsam und schleicht wie Ihr mit 130 über die Bahn, sonder immer Vollgas, was da Ding so hergibt um 160. Wir haben kaum einen Ölverbrauch festgestellt. Ist vielleicht so 0,5 L auf 5000 Km. Wenn der so viel braucht, dann ist bestimmt auch das Heck ganz verölt. Liegt evtl. an den Ventilschaftdichtungen..?

    Zum Ruckeln: Hatte wir auch schon bei zwei MPI's gehabt. Sind bei uns immer die beiden Steckverbinder am Steuergerät gewesen. Die beiden Stecker abziehen und mit Kontaktspray behandeln, danach ist das Ruckeln verschwunden.

    Gruß

    Ingo
    Es kann nur einen geben: Mini 59 - 00
    www.miniforever.de

  8. #8
    Zum Ölverlust:

    Ich hab das auch: Schau doch mal in deinen Motor: Ist der sehr versifft und verölt? Mach den mal bissl sauber (mit Bremsenreiniger glaub ich geht das Öl gut weg) und schau auch mal den Ölfilter an und die Ölleitungen die da dran gehen. An den Enden saut er oft raus, das haben einige Minis.

    Ich hab mir ne neue Ölleitung und ne neue Ventildeckeldichtung. Die muss ich noch montieren und dann sinkt hoffentlich mein Ölverbrauch. Bei mir isses aber definitiv kein "Verbrauch" in dem Sinne, sondern einfach durch Undichtigkeit.

    Check das mal.
    SUCHE MK II-Teile für meinen '69er Morris Cooper (MK II-Heckklappe)
    SUCHE Innocenti Cooper-Teile für meinen 1300er Cooper (Dreiecks-Ausstellfenster, Inno-Teile aller Art)

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."
    http://miniyourlife.com
    Wer ficken will muss freundlich sein!

  9. #9
    Dabei seit
    08 2001
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.006
    Ich hab gestern ein böses Ölleck beseitigt.
    Trotz neuer Knochengummis ist noch Beweung in der Abgasanlage, so dass der untere Halter für den Krümmer am Getriebe gebrochen ist, und sich die Schrauben losgerüttelt haben, dadurch ist reichlich Öl auf die Strasse getropft.
    Jetzt hab ich alles wieder festgezogen und nix Ölverlust mehr. Den blöden Halter hab ich gleich mitgeändert.
    Mal sehen, wie lange es hält.
    Gruß
    Martin
    Minifizierter seit 1990

  10. @curana:

    wir reden hier über einen mpi. dieser hat die beschriebene ölleitung nicht.

    @ morphium: also nicht suchen.

    wenn dein kleiner keine flecken auf der str. hinterlässt, dann ist irgendwas faul. der gemessene ölverbrauch ist eindeutig zu hoch. könnte sowohl kopfdichtung als auch ventilschäfte/dichtung oder kolbenringe sein. welches öl fährst du denn. zu dünnes öl fördert den verbrauch und ist für den mini ungeeignet. ich würde eine druckverlust messung machen und dannach entscheiden was zu tun ist.
    kristian cilas

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