Instrumentenbeleuchtung Smiths

  • Mojn,
    ich habe mir ein neues 3er-Instrument von Smith über Ebay geleistet., das ist 'made in England'. Es ersetzt ein standard-Instrument 'made in nippon'.
    So, nach einigem Gefeile passt das neue Instrument wie angegossen, es bestehen aber 2 Probleme.


    1. Das Smith-Instr. hat echte Glasscheiben, die immer nach unten rutschen. Erste Idee war kleben, ganz glücklich bin ich damit nicht, hat jemand eine bessere Idee?


    2. Es funktioniert nur die Instrumentenbeleuchtung von der Temp./Tankanzeige. Tacho und Drehzahlmesser bleiben dunkel.
    Es liegt aber weder an den Birnen, noch an den Kontakten, da ein baugleiches Instrument die gleichen Zicken macht.
    Ich mutmaße mal, dass der Stecker hinten auf dem Kombi die Ursache ist.


    Kennt jemand das Problem, bzw. hat einen Lösungsvorschlag.


    Vielen Dank


    Tom

    |---
    Relax, drive Cooper

  • Tja das passiert wenn man von Nippon auf englische Elektrik wechselt ;) . War das Smith Instrument kpl. , denn die Fassungen sind nicht austauschbar !

  • Für die Scheiben gibts ne einfache Lösung:
    Im Bastelgeschäft eine ca. 1mm dicke Schaumstoffplatte, die kann man auf die Holzplatte kleben und ausschneiden. Wenn man das Instrument da gegen schraubt drückt sich da leicht ein und klemmt die Scheiben ein.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Das, bzw. die, Instrument(e) sind komplett.
    Tacho und Drehzahlmesser funzen auch ohne Probs. Ebenso alle Birnen, also Fernlicht, Blinker, Öldruck, Batterie. Sogar das Tacho zeigt dank richtiger Welle die richtigen Werte an.
    Nur diese versch&%$§" Beleuchtung tut nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass die Beleuchtung schlichtweg durchkontaktet ist, scheint aber nicht so zu sein.


    Eine Idee hast Du nicht?

    |---
    Relax, drive Cooper

  • Messen werd ich jetzt mal. Es bleibt aber verwunderlich, dass derselbe Fehler bei beiden Instrumenten auftritt. Wie gesagt, ich habe 2 Stück davon, beide komplett.


    Besten Dank soweit


    Tom

    |---
    Relax, drive Cooper

  • Also zum Problem mit den Gläsern kann ich nur Pattex Sekundenkleber empfehlen. Mein Inno-Schild klebt heute noch aufm Minifin-Ventildeckel !


    Zu dem anderen.
    Besitzt das Kombiinstrument hinten ne Kontaktfolie, oder nur Kabellage? entweder Folie prüfen/durchmessen oder gleich zum funktionierenden Licht mit Kabel überbrücken.


    Inno-Uwe
    watt soll man erst bei Lucas stundenlang nach Fehlern suchen, wenn das Ganze mit nem neuen Kabel in ner Minute erledigt ist !!

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • - die Sache mit dem Sekundenkleber scheint mir bisher die sinnigste Methode zu sein. Ich hab auch nicht wirklich Lust die Wurzelholzverkleidung schon wieder rauszuholen, da gibt es leider immer irgendwelche Schrammen.


    - das mit dem Durchkontakten im Sinne eines neuen Kabels halt ich auch für das Beste, auch aus obigem Grund des nicht-wieder-rausbauen-wollens


    Nochmal Danke


    Tom

    |---
    Relax, drive Cooper

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!