Brauche Tips zu Stoßdämpfern

  • Hallo zusammen!


    Ich brauche für meinen neu erwobenen gebrauchten Mini (nicht tiefergelegt, auf 12", 165er) hinten neue Stoßdämpfer.


    Jetzt stellt sich die Frage, ob ich anstatt "Standard" direkt was härteres einbaue. Dazu habe ich ein paar Fragen an die euch Fachleute...


    - Macht es Sinn, bei einem nicht tiefergelegten Mini, härtere Stoßdämpfer einzubauen?


    - Ich will evtl. demnächst auf 13" mit 175ern umrüsten. Brauche ich da auf jeden Fall härtere Dämpfer?


    - Welche Dämpfer könnt Ihr mir empfehlen?


    - Evtl. ne doofe Frage, aber macht es Sinn nur hinten härtere Dämpfer einzubauen und vorne die noch guten "Standards" noch drin zu lassen und später zu tauschen?


    Besten Dank für eure Antworten!


    Gruß
    Frank

  • ich würd auf keinen Fall härter gehn!! Denn Mischfahrwerke sind nichts!! Ausserdem selbst wenn man härter fährt stellt man normalerweise die Vorderen Härter und die Hinteren lässt man fast bei Serienhärte, denn der Mini hat einen sehr leichten Hiterwagen und da kein Gewicht auf die Reifen drückt müssen die Dämpfer weich sein damit sie überhaupt noch ansprechen!! Wenn du sie jetzt härter machst federt dein Mini hinten so gut wie garnicht mehr!! Das führt dazu das sich dein Heck aufschaukelt, bei Bodenwellen weghüpft oder sogar den Bodenkontakt verliert!! Wenn dann nur vorne härter und hinten kaum härter als hinten!!
    Bei breiten Reifen ist es jedoch zu empfehlen andere Dämpfer zu verbauen, da die Seriendämpfer nicht so stabiel sind um die Wucht der breiteren Reifen aus zu halten!!


    CU Cooperfan


    Bei Fragen: cooperfan@uboot.com

    Zu viel Power gibts nicht,auch nicht wenn sich der Asphalt wellt :-)!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!