• Hallo,


    kann mir jemand sagen ob man jedes Getriebe auf jeden Motor verbauen kann oder gibt es Unterschiede zwischen 1000 und 1300 Motor, Vergaser, SPI oder MPI und wie kann man die Getriebe unterscheiden.


    Schalthals natürlich ausgenommen!!!


    Vielen Dank im Voraus


    Udo

  • Getriebe sind im Grunde alle austauschbar.
    Zu beachten sind Unterschiede A-Serie / A-Plus Serie,
    es sind die zugehörigen Zwischendeckel zu verwenden wegen unterschiedlichen Lagerdurchmessern des Zwischenrades.


    Frühere 1300 Getriebe sind etwas anders abgestuft, bei den Endübersetzungen hat es alle möglichen in allen Hubraumklassen gegeben vom langübersetzten 1000er bis zum kurzen 1300er.



    Gruß
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Hier würde ich schon ein A-Plus Getriebe (ab etwa 1980) vom Vergaser egal ob 1300 oder 1000 nehmen, um den Umbau des Zwischendeckels zu vermeiden. Du brauchst bei den Einspritzern einen Zwischendeckel mit Aufnahme für den OT-Geber, den haben die Vergaser ja nicht.
    Bei der Endübersetzung sollte man dann schauen, welche das andere Getriebe hat schon wegen dem Tachoantrieb.


    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Ja, nur ist zu beachten, daß die Tachoabweichung prozentual zu der Veränderung der Endübersetzung sein wird.


    Wenn das nicht hingenommen werden kann, dann den 'Faktor' feststellen, den das Zähnepaar im 'alten' Getriebe hatte (große Zähnezahl durch kleine teilen)und den des 'neuen' Getriebes .


    Sodann schauen, ob ein anderes Zähnepaar diese Differenz wird ausgleichen können.
    Das AKM2 vom MINI SPARES CENTRE listet die erhältlichen Paarungen.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Die Verwendung von gebrauchten Getrieben ist nicht unproblematisch. Wenn vorher nicht 100%ig die Funktion des "neuen" Getriebes getestet werden kann. Häufig sind gerade bei älteren Getrieben: gebrochene Lagerkränze des Hauptlagers , verschlissene Synchronring und wandernde Rückwärtsgangbuchsen.


    Wer ein jüngeren Mini damit ausrüsten will sollte lieber das vorhandandene Getriebe überholen. Etwas mehr Arbeit/Geld dafür aber eine dauerhafte Lösung.


    Auf jeden Fall aber die Zwischenradlager erneuern und natürlich das Axialspiel genau einstellen.

  • Hi!


    Ich habe wieder mal eine dumme Frage: Hat ein A-Plus-Getriebe zwangsläufig den neuen Kupplungstyp oder kann es auch die alte Kupplung haben?


    Ich habe einen 1000er A-Serie Motor (ATM Typ 8G57) mit Getriebe zuhause, der aus einem 1982er Mini stammt. Das Getriebe hat noch den alten Kupplungstyp. Ist das jetzt ein A-Plus oder A-Serie-Getriebe?


    Danke!


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • Hi Mike,
    82 hatte Rover alles durcheinander verbaut, da übergang von A auf A-Plus. Ich hatte auch schon nen neuen Anlasser mit alter Verzahnung.
    Bei dem Bj. mußt du also gucken was du vorfindest.
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Schrott-Peter


    Okay, aber woran erkenne ich denn, ob es sich um ein A-Serie oder ein A-Plus-Getriebe handelt?


    Wenn der Tachoantrieb anders sein sollte, kann man das nach dem Motor-/Getriebe-Einbau noch korrigieren oder geht das nur in ausgebautem Zustand?


    Danke!


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • z.B. wie schon oben beschrieben am Durchmesser vom Zwischenrad.
    A-Plus groß, A klein.



    Gruß
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Es gibt unterschiede zwischen a, a-plus und a serie untereinander.


    Das alte Schwungrad erkennt man daran, dass es sozusagen eine durchgehende Platte ist, nicht wie beim verto type nur ein ring.


    Tipp: Wenn du ein verbrauchtes ( sorry, gebrauchtes ) getriebe darunter settzt, dann mach es neu oder sieh es dir ganz genau an, das ist die achillesseene des mini.


    lg joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Zitat

    Original geschrieben von Mike
    Schrott-Peter


    Okay, aber woran erkenne ich denn, ob es sich um ein A-Serie oder ein A-Plus-Getriebe handelt?


    Wenn der Tachoantrieb anders sein sollte, kann man das nach dem Motor-/Getriebe-Einbau noch korrigieren oder geht das nur in ausgebautem Zustand?
    ...


    Du meinst von außen ? Sind die Getriebeschrauben noch Stehbolzen ? Dann sehr wahrscheinlich A- .


    An den Tachotrieb kommst Du auch hinterher noch ran. Aber sorry wenn Du das nicht weisst , mutest du dir glaube ich etwas viel zu. Getriebetausch und anflanschen mit kontrolle und einstellen aller WICHTIGEN Axialspiele ist nicht ganz ohne.

  • MINImotorsport


    Muss mal nachsehen, ob das Getriebe noch Stehbolzen hat. Das Getriebe würde ich auch nicht alleine tauschen, da hilft mir mein Vater. Der kennt sich mit Mini zwar auch nicht aus, hat aber schon an vielen anderen Autos geschraubt und Geschick.


    Da ich das Getriebe nicht kenne, hätte ich es vor dem Einbau halt gerne mal angeguckt und evt. überholt. Welche Teile würdet ihr auf jeden Fall überholen? Mein jetziges Getriebe ist soweit okay, allerdings geht im Stand der 1. Gang nicht immer auf Anhieb rein. Deshalb würde ich lieber das andere Getriebe verwenden. Außerdem bietet sich das Getriebe des A-Serien-Motors an, da beides ausgebaut in der Garage steht und einbaufertig aufgearbeitet werden kann.


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • Zur Feststellung der zu überholenden = auszutauschenden Teile muß immer eine Zerlegung und Einzelpfüfung stattfinden.


    Sonst könnte man gleich alles so lassen, wie es ist.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!