Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Thema Auspuff, Erfahrungswerte + ABE

  1. Thema Auspuff, Erfahrungswerte + ABE

    Mojn,
    ich habe das Forum durchsucht ob zu meiner Frage bereits eine AW existiert, habe aber nix gefunden. Also sorry, wenn's nerven sollte...

    Ich habe eine RC40, die bei Zeiten mal weg muss. Is ganz nett, aber es geht besser, zumal sie nicht Edelstahl ist.
    Die Traumteile sind der Supersport von playmini oder das rote ovale Maniflow Mittelrohr, der 'röhrende Hirsch' (minispeed)
    Auch wenn viele auf Bastuck schwören, sind mir die Teile dezent zu laut, zu obigen habe ich gar keine Erfahrungen, vielleicht einer von Euch.

    Danke für die Tipps

    Tom

  2. -Play MINI ähnlich Bastuck

    --Maniflow ist technisch gut, brennt aber schnell leer und wird auch lauter

    --Die RC40-Versionen sind schon die beste Wahl, wenn der Auspuff funktioneren soll (technisch = den Motor in der Leistungsentfaltung nicht behindern) und auf Dauer nicht einen großen Lärm produzieren soll.

    --Edelstahl bringt keinen reellen Vorteil.
    Der Auspuff wird dann äusserlich neuwertig weggebaut , da er innerlich leergebrannt ist und auch 'zu' laut wird.
    Innerhalb dieser Zeit ist er allerdings äusserlich dann makellos, was jedoch mit nicht unerheblichem Preisaufschlag zu bezahlen ist

    Einen 'Anbauenundvergessen'-Edelstahlauspuff kann man für einen MINI nicht bauen. Bzw. bauen kann man ihn sicher schon, aber es kaufte ihn keiner.

    Andreas Hohls
    Geändert von Andreas Hohls (05.07.2003 um 16:29 Uhr)

  3. Supersport + Maniflow + ABE sind alles Widesprüche in sich. ABE gibt es für keinen Auspuff.

    Playmini = Bastuck = W&P

    Soll es unbedingt mit TÜV sein. Ist der jetzige RC40 eingetragen ? Welcher ist es ?
    Gruß
    Michael Hagedorn

    Allbrit.de

  4. #4
    hallo,

    zu den erfahrungswerten kann ich etwas beitragen:
    seit dem winter hängt unter meinem kleinen eine RC40 und von der bin ich absolut begeistert, der motor ist wesentlich drehfreudiger als vorher (ob er wirklich mehr leistung hat weiss ich nicht ) und hat einen sehr schönen dezenten sound.
    zum thema ABE: ich komme gerade vom TÜV und die RC40 seitlich ist nicht aufgefallen (ohne erkennbare mängel :D :D :D )

    chris
    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  5. Erstmal Danke für die Meinungen...
    Ich denke Mini+TÜV beissen sich generell, aber das ist nicht das Problem, ich krieg das schon eingetragen... ;-)

    Jedenfalls habt ihr mich darin bestärkt die RC40 (seitlich, non-Edelstahl) drunter zu lassen. Eines Tages wird sie durch sein und dann mal schauen.

    Ich habe festgestellt, dass sie sehr gut zu dem K&N, Stufe2-Kopf und der 1,5er-KHW auf 1256ccm passt. Ob der RC40 was bringt oder nicht ist mir recht schnuppe, ich hab jetzt schon reichlich Leistung.

    Apropos 1256ccm....was ist das überhaupt für ein Maß? Ich habe den Kleinen vor ca. 2 Jahren gekauft, ist ein roter Cooper-Block, aber z.B. ein 1000er Kühler und ein Tacho bis 140km/h. Es passt alles nicht so recht zusammen.

    In diesem Sinne

    Danke von Tom

  6. @'Tom Kairo'

    Es gibt keine '1000er Kühler' mehr, es sei denn für die technische Ausrüstung 'vor 1976'.
    Ab 1976 war 850er -- 1300er Kühler gleich = 3 reihig.

    Die 1000er bis 1975 inkl. hatten 2 Reihen Kühler mit dünnen Rohren (nicht zu verwechseln mit heutigen Competition-Kühlern 2 Reihen)

    Die alten 2-Reihen Kühler kann man auch noch kaufen, wäre aber schon überraschend, wenn so einer da drin wäre, da für den 1300er bestimmt nicht ausreichend.


    Kleine Korrektur von Nöten: Es ist sehr wohl wichtig, daß der RC40 Auspuff funktioniert, denn nur deshalb kann das Auto 'ordentlich Leistung' haben.
    Funktionierte der Auspuff nämlich nicht, dann würgte er dieselbe zu einem Teil ab.

    Der Auspuff schafft ja keine Leistung selbst, sondern gestattet dem Motor maximal das zu tun, was der immer schon konnte, ihn nur u.U. keiner tun ließ, da der Auspuff eine 'Bremse'.

    Andreas Hohls (Und der Entschluß ist deshalb gut)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Einbau Ölkühler / Auspuff
    Von Hollowman01 im Forum Motor
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.02.2002, 16:51
  2. eieiei wo liegt den mein auspuff wieder rum ???
    Von Herr_der_Ringe im Forum Motor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.01.2002, 14:13
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2001, 14:25
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.2001, 23:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •