Lochkreis-Änderung

  • Nun,
    da habe ich jetzt lange gesucht, aber nichts außer der Reihe in 12" oder 13" gefunden. Immer nur Revo, Minilite oder Marke "unbezahlbar". Ich denke, daß man außerhalb der Mini-Szene auch noch durchaus schicke Stahlfelgen bekäme. WENN da aber jetzt ´n anderer Lochkreis drauf ist, KANN mann da was fuckeln? Ich denke da so an Spurverbreiterung oder so. Und: WIE stellt sich der Tüv an? WAS für´n Aufwand würde das?

  • Ja, es gibt Spurverbreiterungen, die einen Lochkreisadapter haben. Aber die Platten müssen schätzungsweise 15-20mm Dick sein, damit die Radmuttern zwischen Nabe und Platte drin verschwinden können --> Felgen mit entsprechender ET besorgen.


    Wahrscheinlich sind es sogar Einzelanfertigungen...dazu kann dir Shabba evtl. was sagen, da er sich auch Felgenadapter anfertigen ließ.


    Das größere Problem ist wahrscheinlich ein Gutachten der Felgen mit Freigabe für einen Mini zu bekommen. Auch wenn es ein Witz ist, weil ja jedes andere Auto schwerer ist als der Mini. Aber die Bürokratie ist eben so...


    Die Eintragung würde dann -ohne Gutachten- eine Einzelabnahme bedeuten und somit zwischen 50 Euro und Unendlich kosten. je nach Aufwand, den der TÜVtler betreiben muß.


    Wenn die Wunschfelge eine Freigabe für Mini hat, jedoch den falchen Lochkreis besitzt, gibt es u.U. (zumindest für Alufelgen) entsprechende Ausgleichsbuchsen. Diese müssen jedoch in einer Mechanikerwerkstatt (--> Fräsmaschine) recht passgenau eingesetzt werden. Was wiederum nicht einfach & billig wird.


    Fazit: Es war schon immer teurer einen besonderen Geschmack zu haben ;)


    Ciao


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo,


    dieses Thema wurde mal ausgiebig im minifreun.de forum diskutiert. Du kannst dir in dtland von einigen namhaften herstellern solche platten drehen lassen, aber das Kostet..!!
    Ansonsten wenn du die passenden felgen hast, kannst du sie auch umbohren lassen. Shabba is da ne gute adresse, der fährt breit!!


    Es ist halt richtig arbeit, und die verbreiterungen die ich kenne, sind meist 25 oder 35 mm dick!! und wer sowas mcht, macht dies meist aus Geldmangel, wobei aber gebraucht felgen anderer autos selten so eine extrem negative Einprsstiefe haben, dass es ohne großes ziehen kleben und bördeln auf keinen Mini passt.
    Das alles bedeutet : Spurplatten mit adapter sind teuer und haben leider noch mehr nachteile. ( radlager......)
    Felgen die dann noch in mini radhäuser passen sind selten. Werden die felgen allerdings richtig breit, lohnt sich der Weg, aber vorsicht mit dem dann auftretenden fahrverhgalten ab breiter als 8".


    Lg joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Mann-o-Mann!
    Immer, wenn ich meine, eine TOTAL gute Idee gehabt zu haben, ist die am Ende doch Sch...
    Ich glaub´, ich geb´auf:mad:
    Aber vielleicht kommt mir ja noch irgendeine TOLLE Idee:D
    Danke ersma.

  • zu C&A


    Zitat

    ... Das größere Problem ist wahrscheinlich ein Gutachten
    der Felgen mit Freigabe für einen Mini zu bekommen. Auch wenn
    es ein Witz ist, weil ja jedes andere Auto schwerer ist als der Mini.
    Aber die Bürokratie ist eben so... .....


    Der hier leider oft vielgescholtene MiniSpeed hat einen
    verständnisvollen TÜV Mann, welcher Felgen anderer Auto
    (mit meist höherer Traglast) bei passendem Lochkreis zu
    bezahlbaren Preisen auch beim Mini einträgt (war zumindest in
    2000 so).


    Grüssle,
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!