Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Vergaser

  1. #1
    Dabei seit
    07 2003
    Ort
    Osnabrück u. Aurich
    Beiträge
    20

    Question Vergaser

    Howdy folks :)
    Ma ne kurze Frage: Und zwar fahr ich nen 86er Mini 1000 mit 42 PS. Doch auf die Dauer nervt es mich, daß er einfach keinen toten Hering vom Teller zieht. Nun zur Frage:
    Hab auch nen KN filtereinsatz eingebaut bringt aber auch nit allzu viel (war zu erwarten oder?)
    Dachte mir jetzt evtl. nen Doppelvergaser einzubauen. Leider weiß ich nicht, welchen ich brauche bzw. welche Ansaugbrücke ich zu dem jeweiligen Vergaser benötige....irgendwelche tipps?
    (hab keine Ahnung von den ganzen Typenbezeichnungen und so - was is ein SU... und ein Solex...HS???? welcher paßt den nun?)

  2. #2
    Hallo,

    was Du brauchst, ist ein "Stufe 1 Kit", bestehend aus K&N Filter, Ansaugkrümmer, Freeflow Auspuff Krümmer, RC40 und natürlich passender Düsennadel.

    Erhältlich bei jedem Mini Teilehändler Deiner Wahl.

    Mit was anderem brauchst Du meiner Meinung nach gar nicht anfangen.

    Michael

  3. @'HowDee'

    Der 'General' hat Recht, in vollem Umfange !

    'Doppel'vergaser (Weber/Dellorto/Solex) funktionieren zudem auf einem serienmäßigen 1000er nicht. 'Zweifach'vergaser tun das zwar, bringen aber keinen reellen Zugewinn, ausser etwas mehr (wirklich 'etwas' !) Bissigkeit im Antritt, für aber einen recht hohen Preis.

    Grund: Der serienmäßige HS4 SU Vergaser kann alles zuliefern, was der 1000er Motor braucht.

    Wenn der Motor aber nicht mehr benötigt, nützt es auch nichts , ihm mehr anzubieten.

    Andreas Hohls
    P.S.: Wenn die Möglichkeiten und die Lust dazu da sind, dann bringt die Veränderung/Verkürzung der Endübersetzung einen kompletten Charakterwechsel, da die 1000er ab 'frühe 80er' deutlich zu lang übersetzt sind.

    'Zu lang' aber bedeutet, daß der Hebel zu klein ist, um die Masse MINI in Bewegung zu versetzen (angemessen zügig).

  4. #4
    Dabei seit
    07 2003
    Ort
    Osnabrück u. Aurich
    Beiträge
    20
    Danke für die schnelle Antwort leute :)
    Hmm RC40 und den Filter hab ich schon angebastelt....
    Wieviel Leistungszuwachs ist denn mit dem Ansaugkrümmer und der anderen Düsennadel noch zu erwarten?

  5. Original geschrieben von HowDee
    ......Wieviel Leistungszuwachs ist denn ......mit der anderen Düsennadel noch zu erwarten?
    FALSCH

    Das anpassen der Düsennadel ist VORAUSSETZUNG damit das neue Packet überhaupt funktioniert. Ohne passende Nadel ist die Verwendung von K&N, LCB usw. sehr gefährlich für den Motor. Der Motor läuft nämlich viel zu mager.


    Prüfstand
    Gruß
    Michael Hagedorn

    Allbrit.de

  6. @'HowDee'

    Sofern es sich um exakt den vom 'General' beschriebenen Kit handelt mit Offenem K&N/Torquemaster-Einlaßkrümmer/Freeflow-Auslaßkrümmer 1-teilig/RC40-System und angepaßter Nadel (da haben unterschiedliche Anbieter unterschiedliche 'Religionen') so dürften da je nach Motortyp und --zustand beim 1000er so 9 -- 13 PS dabei herausschauen.

    Ohne Frage sollte gleichzeitig auch die Zündung noch überprüft/angepaßt werden.

    Je kleiner der Motor in seinem Volumen ist, desto mehr ist er auf diese Kleinigkeiten angewiesen, da er keine oder nur wenig Reserven hat.
    Andreas Hohls

  7. #7
    Da es scheind das es nicht als Kit verbaut ist, wobei da die mitgelieferten Nadeln meist zu fett sind, sollte die Gemischaufbereitung mal von jemanden der sich damit auskennt überprüft wird, ist auf einem Prüfstand am einfachsten.
    If you can't stand a joke, don't drive one

  8. #8
    Dabei seit
    07 2003
    Ort
    Osnabrück u. Aurich
    Beiträge
    20
    Danke an Alle für die Infos
    Ja kenn mich noch nit so mit Motoren aus ;) deswegen frag ich ja.
    Ne das Kit isses nicht nur so angesammelte Teile aus Restbeständen usw.
    Wo bekomm ich denn so eine Nadel her? Oder muß ich etwa selbst dran rumfeilen???
    Wenn ihr was wisst, dann schreibt bitte die internet addi hier rein.
    Bei www.minimotorsport.de nix gefunden :(
    Geändert von HowDee (08.07.2003 um 02:15 Uhr)

  9. #9
    Wenn ihr was wisst, dann schreibt bitte die internet addi hier rein.
    www.tuningfuer1000erminidurchanderenadel.de :D

    spass beiseite, das problem wird sich nicht virtuell lösen lassen, am besten suchst du dir ´ne fähige werkstatt (noch besser, eine die sich mit minis auskennt) und lässt ihn dort richtig abstimmen.

    chris
    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  10. @'HowDee'

    Das wird so schwer nicht sein.

    ALLE Teile die verändert wurden auflisten und damit den Händler des persönlichen Vertrauens kontaktieren.

    Der sollte bei solch mehr oder weniger 'Allerweltsumrüstungen' genügend Vorerfahrungen haben, um die Auswahl auf maximal 2 Nadeln einzugrenzen.

    Wichtig wäre dann allerdings, daß er wiklich alles und möglichst präzise beschrieben bekommt.

    Danach wird eine Grundeinstellung des Vergasers nötig sein über Kerzenbildkontrolle(recht einfach machbar).

    Sollte der üblicherweise genutzte Händler keinerlei Tuningerfahrung haben, dann wird er das sicher sagen und eine Alternative empfehlen oder aus seinem Zulieferkreis sich etwas empfehlen lassen.

    So kann aus den vorhandenen Teilen preiswert etwas gemacht werden.
    Andreas Hohls

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 1.3 Vergaser oder lieber Einspritzer
    Von gatty im Forum Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.02.2002, 09:48
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.2002, 22:59
  3. lieber SPi oder Vergaser?
    Von eVilCloWn im Forum Mini Discussion
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.12.2001, 17:13
  4. Single Point als Vergaser möglich ?
    Von Torres im Forum Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.09.2001, 13:24
  5. Welcher Vergaser ?
    Von minifreak im Forum Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2001, 23:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •