Luftfilter

  • Woran erkenne ich,
    ob ich in meinen Mini einen K&N Sportluftfilter einbauen kann ???
    Wo sitzt der Luftfilter bei einem
    MKII 1,3 63 PS


    DANKE


    :cool: KeepCool

    Mini Cooper
    MK IV Silverstone, 1.3
    G-Kat, Bj. 93

  • Hi,


    lies Dir mal den thread bzgl. der Baureihen durch (ganz oben in 'Motor') um herauszufinden welchen MK Du wirklich hast, am besten trägst Du das gleich in Dein Profil ein und schon hagelt es gute Ratschläge...;)


    Grüße,
    Klaus

  • Mit Zustimmung zu dem Beitrag 'Klaus88' ist wohl spekulativ von einem SPI auszugehen !?


    Wenn die Motorhaube geöffnet ist, schaut einen das Luftfiltergehäuse groß und schwarz und unübersehbar an.


    Der entfällt bei Verwendung des K&N Kits 570082, welches dann direkt auf der Einspritzeinheit sitzt.


    Das Programm der ECU kann mit dem Mehr an Luft umgehen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Andreas Hohls


    ...dumme Frage, ich weiß - aber trotzdem...


    Zitat

    Das Programm der ECU kann mit dem Mehr an Luft umgehen.


    Was ist damit gemeint ? (-> habe selbst einen K&N Filtereinsatz in meinem SPI).

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Hi cooper16,


    Wenn du bei einem Vergaser einen K&N Filter einbaust musst du unter Umständen eine andere Nadel einbauen damit der Motor nicht zu mager läuft (zu wenig Sprit). Der K&N lässt mehr Luft in den Motor als ein originaler Filter.


    Bei einem Einspritzer ist das Phänomen das gleiche, nur kanns du da keine Nadel tauschen sondern der Computer (ECU) muss mehr Sprit durch die Düse(n) lassen damit der Motor ideal läuft.


    Doch wenn man aus dem Toleranzbereich der ECU austritt kann es zu Problemen kommen wie z.B. daß der Motor unrund läuft, das Gas nicht direkt annimmt usw.


    mfg Petar

  • Andreas Hohls
    Greeny


    Sorry Leute, ich hab mir heute morgen anscheinend die Legastheniker-Hose angezogen und aus dem von Andreas geschriebenen und von mir zitierten Satz ...


    Zitat

    Das Programm der ECU kann mit dem Mehr an Luft umgehen.


    ...mit meiner vom Montag getrübten Wahrnehmung die Formulierung ...


    Zitat

    "...das Programm der ECU kann man mit dem Mehr an Luft umgehen."


    ...gemacht - was natürlich komplett den Sinn der Aussage verdreht. Daher meine etwas dümmliche Frage...
    *übermichselbstdenkopfschüttel*
    :headshk:

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • hab einen offenen Sportluftfilter,
    nur ohne den Schlauch.
    Gibt es irgendeine Anleitung,
    wie ich den Sportlufi einbaue ???


    DANKE


    :cool: KeepCool

    Mini Cooper
    MK IV Silverstone, 1.3
    G-Kat, Bj. 93

  • Ist normalerweise Teil des Lieferumfangs.


    -Luftfilter abschrauben
    -grünen Sensor abschrauben
    in K&N unten einsetzen
    -Vakuumleitung vom Luftfiltergehäuse abziehen
    diese verschließen
    -K&N auf das Drosselklappengehäuse setzen und mit der Schelle
    festziehen.
    -Frischluftschlauch zwischen Ventildeckel und Hauptbremszylinder in die Nähe des Grills verlegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!