ECU und Öltemperatur

  • Ich habe mal die ECU auslesen lassen, da waren einige Fähler abgespeichert (die sicherlich nicht mehr vorhanden waren). Nach Löschen des Fählerspeichers läuft der Kleine wesentlich drehfreudiger und zeigt besonders im oberen Bereich mehr Leistungsfreude. Offensichtlich schaltet die ECU bei bestimmten Fehlern in andere Kennfelder/Programme?


    Dank dieser Drehfreude hab ich ihn gestern bis knapp 180/Tacho über die BAB gescheucht. Nach kurzer Zeit pendelte sich die Öltemp auf dem Smith-Instrument bei ca 140 &grad; ein !!! Ziemlich heiß, finde ich... Die Wassertemp lag auf dem Smith zwischen 90 und 100, im Kombi(Serien)Instrument war der Zeiger noch unter dem mittleren weißen Strich. (Klar, er war warmgefahren und Öl ist nigelnagelneu drin)


    Hat er nu so ne exorbitant hohe Öltemp oder schieb ich das auf die "Anzeigegenauigkeit" des Smith...? Und wenn die Temp so hoch ist, welcher Zusatzkühler ist empfehlenswert? Habt Ihr diesbezügl. Erfahrungen?


    Nachtrag: sorry, hab das nu gepostet, ohne vorher zu suchen, schlagt mich, wenn das schomma behandelt wurde :D

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • Das Thema Öltemperatur bei MPIs im Besonderen ist wohl noch nicht zu Ende behandelt.
    Es gibt aber gute Gründe anzunehmen, daß die Anzeigen nicht stimmen, d.h. das Öl tatsächlich kühler ist.


    Kein MINI hatte früher derartige Öltemperaturen und die Öltemperatur verhält sich proportional zur Drehzahl.


    Die aber ist bei einem MPI mit 2.76er Endübersetzung und Tacho 180KM/H immer noch lächerlich niedrig.


    Vergleichbar hätte dann ein serienmäßiger B39 mit 64DIN PS und 10Zoll Rädern und 3.44:1 (= 25% !!! kürzer plus geringerem Abrollumfang !)bei Tacho 180KM/H 170° Öl zeigen müssen.


    Da wäre er aber ganz sicher nie hingekommen, weil zuvor kaputt.


    Ohne das jetzt belegt begründen zu können erschlösse sich mir in einem MPI Motor kein Punkt, der diese extreme Öltemperatur produzieren sollte. Speziell nicht im Vergleich mit den 1300er Motoren die diese Temperaturen nicht haben.


    Es wäre einmal interessant, einem 140° warmen MPI durch den Ölpeilstab ein Thermometer zuzüführen bis hinein in den Ölsumpf des Getriebes.


    Wer die Möglichkeit hätte machte sich für die MPI-Fahrergemeinde verdient.


    Andres Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wenn ein Fehler schwer genug ist geht die ECU ins Notprogramm und er läuft schlechter. Das ändert sich dann erst wieder wenn die Fehler gelöscht werden.


    Wegen der Öltemp würde ich nicht in Panik verfallen und erstmal sehen ob Du irgendwo ein präzises Termometer herkriegst zum gegenmessen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • also meine anzeige zeigt bei längerer fahrt zwischen 4 und 5000upm genau 120°C an. das ist die mitte der anzeige und desshalb hab ich noch keine gegenkontrolle mit der messonde des abgastesters gemacht. könnte ich aber bei gelegenheit mal machen. ich hab nen dicken unterfahrschutz und deshalb wird mein getriebe auch nicht so vom fahrtwind gekühlt. 120°C ist für ein öl welches nicht sonderlich alt ist (max 5000km) aber eine temp. die es haben darf.

    kristian cilas

  • Öl braucht auch eine gewisse Temp weil es sonst seinen Job nicht richtig machen kann (Nein, es ist nicht nur die Lager schmieren)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • thx Leute.


    yep: --> Andreas, ich hab nen SPi - aber ist denn der Unterschied im Ölhaushalt/Verhalten zwischen MPi und SPi so groß? Kann ich mir eigentl. nicht vorstellen.


    Daß Öl eine gewisse Temp benötigt, ist logisch, aber ich denke, ich werde mal versuchen, die von Andreas angesprochene Messung hinzukriegen.


    Veit: das war sogar frappierend, was da an Unterschied festzustellen war! Scheinbar Ist die ECU meinige schon länger nicht ausgelesen/resettet worden (auch mein Vorbesitzer, also nich meiner, sondern der meines Kleinen :) war bei Gerdes und nich bei Rover, und der hat erst seit kurzem die Möglichkeiten)


    Gruß
    Wolfgang

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • Küchenutensilien können da gute Dienste leisten:


    http://www1.westfalia.de/shops…s_einstichthermometer.htm

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • ich bin mir ja nicht ganz sicher, ob das was zur sache tut, aber im schaltplan, der meinem smith-ölthermometer beilag, stand, daß es über die gleichen 10 volt angeschlossen werden soll, wie z.b. die tankanzeige.


    weil ich erst viel später mal zufällig draufgest0ßen bin, hab ichs (auch) ans normale bordnetz angeschlossen und vom gefühl her rel. hohe werte gehabt.
    allerdings hab ichs wohl vor kurzem durchn masseschluss gekillt - bis ichs gemerkt habe und abklemmen konnte stands ungefähr 20 min auf anschlag und zeigt jetzt zwar noch was an, aber das hat mit den vorher angezeigten werten nicht mehr viel zu tun.
    Immerhin bewegts sich noch....:(
    btw. hat einer zufällig noch eins rumliegen??
    oder kann mir einer ein foto von innen mailen - hab nämlich den verdacht, daß sich der zeiger ausgehängt hat - hab auch schon mal reingeschaut und es einigermaßen hingefummelt, aber der zeiger schleift jetzt auf dem hintergrund...


    jens

  • Nein, die Unterschiede dürften nicht maßgeblich sein.


    Deshalb ja auch die Vermutung, daß da u.U. die angezeigte Temperatur nicht stimmt.


    Tatsächlich ist die hohe Temperatur auch erst aufgefallen, mit der zunehmenden Ausrüstung der SportPak - Autos mit Öltemperaturmesser als optionalem Extra.


    Es gibt nur einfach keinen ('aus dem Stand') vorstellbaren Punkt in einem 'i'-Motor an dem er soviel mehr Öltemperatur generieren sollte, im Vergleich zu den Vorläufer 1300ern.


    Die aber kennen diese Temperaturen nicht bei deutlich kürzeren Endübersetzungen = deutlich höheren Drehzahlen = eigentliche Quelle für Öltemperatur.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hätt mir jetz auch nicht eingeleuchtet, wenn da ein gravierender Unterschied gewesen wär zwischen SPi und MPi. Ich werd mich ma unners Auto bewegen, vielleicht kamma ja ne Kühlluftführung zum Getriebe "erfinden" :)

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • Zitat

    Oder einfach nen Ölkühler


    Genau!


    Ist wohl die einfachste und professionellste Methode, wie man das Öl kühler bekommt. Aber wenn dann richtig, also gleich mit Thermostat! Sandwich ist da das einfachste. Da paßt sogar noch der normale Ölfilter drunter.

  • Dann sagt mal
    wie man den ÖKÜ unterbringt. Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken, sowas einzubauen. Nach 30 Minuten Fahrt bei Sommertemperaturen um 28 Grad ergab sich eine Öltemperatur van ca. 130 Grad bei konstant 140Km/h mit steigender Tendenz. (War Beschränkung auf 120)
    Zeichnung wäre gut.
    Gruss Wilfried
    PS an Michael: was macht der Rollenprüfstand? Mal nicht so viel Internet rummachen, Prüfstand aufbauen.;)

    Cooper 1,3 SPI Silverstone, ITG, Fächerkrümmer, RC40 2Topf seitlich, HHKHW 1:1,5

  • hi,


    gibts eigentlich ne einfache art die ecu selber zu resetten??
    (abklemmen?)
    mfg


    Richard

  • Das Löschen (= auslesen) des Fehlerspeichers hat definitiv keinen Einfluß auf die Laufkultur des Motors.


    Die ECU nimmt std. Werte für ausgefallene Sensoren an und speichert den Fehler im Fehlerspeicher. Sobald der Sensorwert wieder in einem normalen Bereich liegt, werden wieder die Sensorwerte übernommen. Es ist also nicht so, dass die ECU dauerhaft im Notlauf bleibt, nur weil einmal ein Sensor ausgefallen ist.

  • Klugscheißerei an:


    Sportspack-Autos haben das Ölthermometer nicht optional sondern serienmäßig. Das gesamte Sportspack ist nämlich optional.


    Klugscheißerei aus!!!



    Sorry, das wollte ich nur mal gerade sagen müssen!

    ***


  • Zitat

    Original geschrieben von minimotorsport
    Das Löschen (= auslesen) des Fehlerspeichers hat definitiv keinen Einfluß auf die Laufkultur des Motors.


    oha, jetz muss ich nem Profi widersprechen :D


    also erstens ist "auslesen" sicher auch bei der Mini-ECU nicht = löschen. Und zweitens hat das bei mir DEFINITIV Einfluß gehabt - bei anderen übrigens auch, wie mir mein Werkstattmensch berichtete. Das Ding hatte massig Fehler drin und solange ein Fehler abgespeichert ist, reagiert die ECU ja wohl darauf. Nach dem Löschen 200 km gefahren, wesentlich besserer Durchzug, besonders bei Steigungen. Wieder auslesen lassen: kein Fehler drin.


    Ein selbstresettendes Steuergerät ist mir nicht bekannt...

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • Zitat

    Original geschrieben von 911


    oha, jetz muss ich nem Profi widersprechen :D


    also erstens ist "auslesen" sicher auch bei der Mini-ECU nicht = löschen. Und zweitens hat das bei mir DEFINITIV Einfluß gehabt - ....Das Ding hatte massig Fehler drin und solange ein Fehler abgespeichert ist, reagiert die ECU ja wohl darauf. ....Wieder auslesen lassen: kein Fehler drin.......


    1) auslesen = löschen
    Die ECU löscht den Fehlerspeicher automatisch durch das auslesen


    2) das nach 200km Fahrt und nochmaligem auslesen kein Fehler gespeichert war zeigt doch das kein Fehler mehr in den letzen 200km aufgetreten ist. Da ist des Rätzels Lösung versteckt. Warscheinlich nur ein Wackelkontakt. Das hat aber rein nix mit dem auslesen zu tun eher wohl mit dem berühren und wackel an einem Kabel wärend des auslesen. Wenn eine neue Testlauf mit Grundeinstellung vorgenommen wurde kann das auch die Erklärung für jetzt besseren Motorlauf sein.

  • auslesen = löschen stimmt definitv NICHT. Löschen ist ein SEPARATER Vorgang. Mir ist keine Steuerelektronik bekannt, bei der lesen und löschen dergleiche Vorgang sind, macht auch absolut keinen Sinn. Ich habe daneben gestanden und zugeschaut.


    Ebenfalls ist nicht richtig, daß sich Fehler aus dem Speicher von alleine löschen, wenn die Ursache behoben wird. Es ist immer manulles Reset notwendig. Auch hier ist mir keine Elektronik bekannt, bei der das anders ist. (Mal nebenbei bemerkt: das ist u.a. eine Einnahmequelle für sie sog. Fachwerkstätten, weil eben nicht jeder "Schrauber" die Möglichkeit des Auslesens/Löschens hat)


    Wackelkontakte o.ä. waren ebenfalls nicht Ursache. Die gespeicherten Fehler waren teils alt, teils verursacht durch Wartungsarbeiten (Beispiel: Luftfilter kpl entfernen = Sensorfehler....).


    Und: es IST definitiv ein unterschiedliches Ansprechverhalten bei leerem Fehlerspeicher, weil z.B. eben KEINE Sensorfehler gespeichert sind, die zum Umschalten auf andere Programmierung veranlassen.


    Das Auslesen nach 200 km erfolgte lediglich, um festzustellen, ob NACH dem Löschen erneut Fehler im Speicher abgelegt waren, weil wir nicht wußten, wie lange die ECU nicht resettet worden ist und wie "aktuell" demzufolge die gespeicherten Fehler beim ersten Auslesen waren.

    It's not a Trick, it's a Mini :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!