Lautsprecher hinten

  • Hi Ihr,
    ich habe heute etwas lauter Wolfsheim gehört und das fanden meine Serien LS nicht wirklich klasse :(


    Nun brauche ich Erstatz der bezahlbar und Wolfsheim tauglich ist :)


    Was habt ihr da so verbaut? Und wo habt ihr die gekauft??


    Danke
    Timo

  • Ich habe in der Ablage 13er von Pioneer verbaut. Ich musste nur den Pappdeckel ein bischen aufschneiden.
    Allerdings habe ich unter der Rücksitzbank noch größere Boxen (auch von Pioneer). Gekostet hat das alles ca 150€ und hört sich für den "normalen" Gebrauch auch gut an.

  • Also ich hab mir hinten 16er reingemacht.
    passten in die serienausschnitte gerade so rein (mit plastikring der auf den das gitter aufgesteckt wird) musste nur die anschlüsse für die Kabel leich nach innen biegen da sie sonst am blech anliegen würden. Übrigens "red attack von Mac Audio" 40€
    Hören sich mit Radio und vorne 13ern super an. kein verstärker keine kiste!


    Außerdem der Motor ist doch die schönste Musik :)


    Andi

    MFG Andi

  • Also an die Möglichkeit Lautsprecher unter die Rücksitzbank zu bauen hatte ich auch schon gedacht. Allerding habe ich gerade bei Ebay nette kleine 16er Kickbässe gefunden von denen vier sicherlich gut unter die gesagte Rückbank passen würden :)


    Aber die alleine hören sich sicherlich recht übel an :D dafür hat man aber keine Probleme mit Nierensteinen.


    yx36
    DAs mit dem Motorsound ist so eine Sache auf Dauer.


    @ Kleiner
    was ist schon normal :)
    Ich könnte schon wieder eine Unmenge an Kohle ausgeben. Wenn ich bedenke was ich in meinem alten VW Bus alles an CarHiFi verbaut hatte, auahauaua :eek:

  • Zitat

    Original geschrieben von "Klein"er
    Ich habe in der Ablage 13er von Pioneer verbaut. Ich musste nur den Pappdeckel ein bischen aufschneiden.
    Allerdings habe ich unter der Rücksitzbank noch größere Boxen (auch von Pioneer). Gekostet hat das alles ca 150€ und hört sich für den "normalen" Gebrauch auch gut an.


    Hab auch Pioneer in der Ablage.


    Die sind für meine Bedürfnisse gut genug und der Bass müsste wohl auch reichen.

  • Ich hab mir die billigen 30€ Lautsprecher vom Conrad gekauft und auf die Rückbank gestellt. Fertig. Endstufe dran und gut ist.


    :D Nicht die beste Art, aber für den Normalhörer und auch Wolfsheim-laut-hörer ne gute Alternative. So hab ich halt noch die Standards in der Hutablage, aber das Radio spricht die nur sehr leise an damit sie nicht "puff" machen wenn ich aufdrehe :D

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Ich hab hinten die Hifonics CX 69 drin, also 3 Wege Coax mit 200 Watt max.Die sind leider oval und deshalb musste die Ablage ein paar Arbeiten über sich ergehen lassen. Sind vom Klang her schon recht gut. Möchte aber vorne in die Lüftungsdüsenlöcher noch 10er setzen, weils mir nicht so gut gefällt, wenn der ganze Sound nur von hinten kommt.

  • ich hab ein paar ovale magnat unter der sitzbank und hör bei 120 mit offenem dach noch was, scheint also halbwegs zu funzen :D

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Also wenn´s nach was klingen soll kann ich das Canton CS2.16 empfehlen. Sind 16 cm Lautsprecher, was der Name schon verrät. Habe die alte Heckablagenpappe gegen eine selbstgeschnittene aus 16 mm MDF ausgetauscht. Diese muß gut mit dem Blech darunter verschraubt werden und dicht sitzen. Wenn die Lautsprecher keinen stabilen halt haben nützen auch die besten nichts. Hab die Ablage dann mit Kunstleder bezogen. Sieht fein aus und klingt echt gut. Am besten natürlich wenn die Lautspecher an einem Verstärker betrieben werden. Die Canton Lautsprecher kosten im Versan ca. 100 Euro. Nicht ganz billig aber ihr Geld allemal wert.

  • Hab hinten 13er infinity und vorne (Lüftungsdüsen) auch infinity - kein Megabass, aber orn'tlicher Sound, auch wenn mal ein wenig lauter. In der linken Seitentasche hinten steckt son Blaupunkt Subwoofer (vorm Vorbesitzer), den habbich aba noch nicht angeschlossen (faul faul faul)

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • ... also ich hab den thread jetzt gelesen und möchte mal wissen ob einer von euch auch nen Woofer und Verstärker verbaut hat?!


    Ich hab nen RTO GX-9004 Verstärker,
    einen Hertz EBX-25 Woofer im Kofferraum (geht sich auf den mm aus unter den Boxen)
    Ovale Boxen von Kenwood (irgendwas billiges)


    Das System macht ordentlichen Klang und der Woofer ganz schön Druck.. :D


    Was noch fehlt ist ein Frontsystem und irgendne Dämmung fürs Kennzeichen.. (pfui das scheppert) ;)

  • Also ich hab hinten ein 6 - 9er von Ground Zero (ca 70€) und vorn ein 10er 2Wege der selben Firma (ca 40€) in Kombination mit nem ordentlichen JVC Radio klingt echt ordentlich. Für Gehacke vielleicht ein wenig Bassarm aber für alles mit Gitarre Schlagzeug etc. bestens geeignet

    Ich fahr nen 1000er BJ 91


  • @ Bulli


    Ich weiß selber das der RTO Müll ist aber mein Budget war halt sehr begrenzt :( ..und ich denke für den Mini reicht er allemal..


    Der Hertz Sub ist ned so schlecht der macht immerhin so einen Druck in dem winzigen kofferraum das alles scheppert... (Bei voller Verstärkerleistung!) Kofferraumklappe, Kennzeichen, Stoßstange alles scheppert.. den Boxenmembranen mach er auch mächtig Dampf obwohl eigentlich nur Höhen spielen... *leider*


    Ich wäre übrigens sehr dankbar für ein paar tips wie ich das gescheppere in den Griff bekomme... wenn ich mein Radio (Clarion) mal schön laut aufdrehe wird das scheppern sehr unerträglich..


    PS: bin ein CarHifi DAU also bitte nicht mit schwierigen Fachbegriffen verwirren ;)


    bussl Andi

  • hat mal jemand Internetadressen von Onlineshops wo man CarHifi beziehen kann.


    Habe mal Google bemüht, aber da kam nur müll bei raus


    Danke
    Timo

  • Servus Gemeinde.
    Hab bei mir auf der (MDF)ablage 16er HPC1700 von VDO-Dayton, vorn hab ichn 10er Koax von Rainbow. Läuft beides über ne Helix Amp. Im Kofferraum isn 30er Carpower Raptor mitner ESX Amp und Puffer. Mit 5kg Bitumenmatten etc. beruhigt klingts einfach himlisch und wenns sein muß 149!! db. Da kommt freude auf im 1300er.
    :santa2:

  • Hab auch einen Carpower Raptor. Allerdings einen ganz kleinen. 6 Zoll. Hat einen Außendurchmesser von nur ca. 18 cm. Brauch ein Gehäuse von 8 Litern. Das steht hinter dem Fahrersitz weil da eh nie jemand sitzt. So bleibt der Kofferraum frei.

  • Moin!


    Bis vor nem halben Jahr hatte ich einen 25er Woofer von Rockford Fosgate in einem geschlossenen 19 Liter Gehäuse im Kofferaum. Die Blechprobleme, welche hier im Forum einige haben hatte ich damals auch. Es hat vibriert ohne Ende. Meiner Meinung nach gerade an der Fußgängerampel kein Geschenk!


    Die Lösung hierfür waren keine Bitumenmatten oder etwas dergleichen. Ich habe den Woofer hinter den Beifahrersitz gelegt. Mit dem nicht allzu großen Gehäuse eine sehr gute Möglichkeit. Die Endstufe passte unter den Beifahrersitz.


    Vorteile:
    1. Keine lästigen Arbeiten mit nicht gut funktionierendem Bitumen
    (Man bedenke irgendwann soll das Zeugs vielleicht auch wieder raus...).
    2. Der Sound ist im Vergleich zum Kofferaumwoofer wesentlich besser, weil der Mini Kofferaum einen nahezu abgeschlossenen Blechkörper bildet. -> Der vielleicht gute Sound mit tollen Komponenten wird durch einen Kofferaumeinbau zum Großteil wieder zunichte gemacht.
    3. Der Kofferaum läßt sich weiterhin verwenden und mit den heutigen Kabelklemmen an Sub Gehäusen lassen sich Woofer aus der Fahrgastzelle in Minuten entfernen. Somit kann auch auf der Rückbank gesessen werden.
    4. Kein rappeln der Blechteile.


    Alle Leute die ihren Woofer im Ko.raum haben sollten ihn versuchsweise mal auf die Rückbank legen und einen Soundvergleich machen.
    Ich bezweifle ja gar nicht das die Subs hinten drin schlecht klingen (vor allem die Raptoren), aber vorn klingen sie noch wesentlich besser, versprochen!


    Der Nachteil ist, dass wenn kein kleines bzw. passendes Gehäuse vorhanden ist um den Woofer hinter einen der Sitze zu stellen er auf die Rückbank müßte. Wer darauf keinen Bock hat, verständlich.
    Weiterer Nachteil ist die größere Einbruchsgefahr in den Wagen, weil die Box nun sichtbar liegt.


    Ein Endstufentip von mir ist die Carpower Wanted 2/300. Sie hat 500 Watt RMS und mehr. Bei E-Bay wird sie zu einem wirklich guten Preis von 159 Euro angeboten.


    Lautsprecher unter der Rückbank sind grds. keine schlechte Idee. Ohne entsprechende Dämmung klingts aber blechern.


    Um Fehlkäufen vorzubeugen, in die vorderen Lüftungsdüsenlöcher passen, so glaube ich, nur 8,7 cm große Lautsprecher und keine 10er.


    Schönen Gruß!

  • Zitat

    Original geschrieben von Bulli73
    hat mal jemand Internetadressen von Onlineshops wo man CarHifi beziehen kann.
    ...


    ich bestell eigentlich nur noch bei autoradioblitzversand

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!