elektrische Wasserpumpe

  • Hi there!


    Hat schonmal jemand Erfahrungen mit einer elektrischen Wasserpumpe in nem "verbesserten" Mini für die Straße aber auch für die Rennstrecke gesammelt. Weiß, dass einige der Mini Miglias in GB elektrische Wasserpumpen verwenden, weil damit unter anderem das Wasser bei heißen abgestellten Motor nach dem Rennen noch weiterhin umgepumpt werden kann und sich der Motor nicht weiter aufheizt. Auch ist die Fördermenge größer.


    Denke an eine Kombination mit Elektrolüfter.


    Wenn jemand Erfahrungen hat: egal ob positiv oder negativer Art, bitte umbedingt mitteilen! Wie habt ihr die Steuerung der Wasserpumpe geregelt: die mechanische ändert ja die Fördermenge mit der Motordrehzahl. Denke, wenn die Pumpe immer gleich viel (d.h. max) pumpt, ab dem Zeitpunkt wenn sie mit der Zündung oder dem Kill-Switch eingeschaltet wird, dann dürfte der Motor nicht richtig warm werden. Wie gesagt, dass Auto wird sehr viel noch auf der Straße bewegt.


    mfg phil

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • Für den Straßenbetrieb eher nix.
    Die Fördermenge der Pumpe wird über die Drehzahl elektronisch geregelt. Haupt Einsatzgebiet ist die optimale Kühlung von Rennmotoren unter Verwendung von zuvor gespeicherter Energie (Batterie) ohne Motorleistung dafür in Anspruch zu nehmen.
    Dort spielen die ca. 400,- EUR für Pumpe und Regler eine untergeordnete Rolle.


    Wir verbauen gerade eine in einem Gruppe H Spitfire 1500.

  • ok, danke!


    hab vor meinen mini mal in der gruppe f einzusetzen, aber die Straßenzulassung zu behalten. das die dinger teuer sind ist mir bewusst. es ging wie gesagt um das thema "nachkühlen" da es ja bei einem straßenauto nicht so wirklich auf das bißchen mehr reibung durch die mechanische Pumpe ankommt.


    schönen abend noch!


    phil

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • Darf ich das so verstehen, dass ihr ne extra Batterie für die Pumpe habt und die somit nicht über die Lima läuft?


    Dennis

  • Ich denke, die Lima fällt ganz weg.......

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Normalerweise. fällt die Lima ganz weg, oder es werden Teile aus nem Rasenmäher verwendet.(Kein Witz)
    Als Batterie, werden meistens Trockenbatterien verwendet.
    Hab im Spa mit ein paar Leuten gesprochen, die sagten, dass die original Pumpe nur was bis 3000U/min taugt, danach wirbelt sie nur noch, von pumpen her tut sich da nix mehr.
    Gruss Chaoticmini

  • Kann man die Originale Wasserpumpe dann nicht Optimieren?? Im Endeffekt is doch ein Turbo net so viel anders gestrickt, und der macht auch bei Drehzahlen von mehr als 3000 U/pm Sinn. Nur um mal bei der Leistung zu bleiben. Das die Keilriemengetriebene WaPu net nachläuft ist schon klar.


    Mark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!