Gitb es fertige gebohrte motoren mit 1380ccm???

  • Hallo,


    gibt es 1380 ccm gebohrte maschinen vom anbiete oder muß man das bei einer firma machen lassen??


    wenn ja wer hat sowas auf lager??


    was kostet sowas??


    was kosten passende kolben und kolbenringe???


    braucht man dan schon eine versterkte kupplung??


    wie haltbar ist sowas ???


    wer so was schon mal gemacht hat kann mir ja mal bescheid sagen..


    danke :)

  • Schau mal bei MINISPEED, wenn die nix haben, gibt es nix. Die müßten Dich auch beraten können.
    Der Link fällt mir gerade net ein, aber es is entweder ne .de oder ne .com


    Grüße


    Mark

  • Gibt´s bei Mini-Sport, Swiftune und bestimmt noch weitere.
    Denke mal, bei Mini-Mania und Minimotorsport, könnte man den Motor auch bestellen.
    Gruss Chaoticmini

  • Moin,


    habe noch einen rumstehen liegt seit drei Jahren so in der Ecke rum nach Getriebeschaden mit stufe 3 Kopf


    Bei Interesse an nem gebrauchten Motor kannst dich ja mal melden.
    Gruß Marcus


    P.S. alter Inno-Block, Kurbelwelle erleichtert feingewuchtet Omega Schmiedekolben etc. etc. blablabla

  • Zitat

    Original geschrieben von Randy_Cooper
    ... 1380 ccm gebohrte maschinen .....was kostet sowas??.....


    Da sollte man anders heran gehen, wenn solch ein Projekt nicht in einer andauernden Schrauberei enden soll.


    Was ist die Basis ?
    Wofür soll der Motor eingesetzt werden ?
    Was darf es maximal kosten (reiner Motor) ?
    Getriebe vorhanden ? Laufleistung ?
    Wieviel Leistung ist erwünscht ?

  • Ich wollte mich mal erkundingen was so was kostet..


    Die basis ist jetzt ein 1300er A+.


    Erwünscht sind 90 PS für die Straße (haltbar muß es sein).


    Wieviel Geld und Zeit muß ich aufwenden um so einen Motor zu bauen....

  • Dann 1380 vergessen und vorhanden Motor mit vernünftigen Komponenten ordentlich aufbauen. 90PS sind ein vernünftiges Maß.


    Vergaser Blöcke haben oft Probleme mit der Lagergasse der Hauptlager weshalb auf jeden Fall die Lagergasse vermessen werden sollte.


    -Zylinder Bohren
    -normale AE Kolben
    -Pleuel winkeln lassen
    -Kurbelwelle schleifen,wuchten nitrieren (eventuell Gasnitrieren)
    -Pleuel/Kolben auf gleiches Gewicht bringen
    - Zylinderkopf
    -HHKHW
    -K&N
    -LCB
    usw.


    und KEINE Sportnocke.
    Nach erfolgter Prüfstandseinstellung stehen solide 90PS an.


    Das ist natürlich nur eine Kurzform und soll nur grob aufzeigen was sinnvoll/nötig ist.

  • Für deinen Mpi sieht die Sache ganz anders aus. Da ist mit vertretbarem Aufwand bei ca. 75PS Schluß.



    PS: Stimme Forum Regel keine direkten Preise ;) .

  • war auch nur interesse halber;)
    mfg, markus der gestern was bei dir bestellt hat:D

  • Ich habe bereits schon einen anderen kopf drauf...


    Wieviel macht den so eine Hochhubkipphebelwelle 1.5/1 aus???


    Ist es nicht so das dann bei einem geöfnetem Ventil und Kolben nur noch 1 mm zwischen Ventil und Kolben an platz ist???


    Past die Hochhubkipphebelwelle 1.5/1 zu jedem 1300er A+?


    Und was heist eigentlich 1.5/1?


    Braucht man da noch zubehör (kopfdichtung, stehbolzen, stösselstangen) ?


    Und wie haltbar ist das ganze ?


    Braucht die Hhkhw mehr Ventilspiel als normal??


    Das sind fragen die ich vorher abklären möchte bevor ich mir so was Kauf....


    Danke schon mal für deine Auskunft..

  • Was kann man eigentlich aus einem SPI rausholen?


    Ich hab schon diverseste Ideen gehört wie man ihm mehr Leistung geben kann oder nicht, auf jeden Fall strebe ich auch die 90, 95 PS an und er soll auf jeden Fall alltagstauglich sein!


    Jedoch nachdem was ich bis jetzta lles gehört und vor allem gesehen habe brauche ich da eher n Vergaser für, allein oder erst Recht wegen TÜV.


    Gibtsn hier keinem im Forum der seinem SPI man bissl auffe Sprünge geholfen hat?!?!

  • deine frage hat so garnichts mit den vorhergegangenen zu tun deshalb bitte neuen tread eröffnen. oder suchfunktion benutzen da sind einige beispiele aufgezeigt wie ein spi auf 90ps kommt.



    @all die luci antworten wollen haltet euch bitte zurück um diesen tread nicht zu verwässern

    kristian cilas

  • einen anderen kopf ist ein wenig ungenau. welchen? was für ventile, wie sind die brenräume und die kanäle bearbeitet?


    die 1:1.5 welle bringt in verbundung mit einem guten kopf mehr drehmoment und eine höhere leistung von max 7ps (laut minimotorsport) im vergleich zur orginalen.


    platz zwischen ventil und kolben im austosstakt kann ich nicht bestätigen aber unwahrscheinlich weil wie sollte eine 1:1.7er dann passen???


    es gibt unterschiedliche wellen die immer nur einen verwendungsbereich haben. also eine welle für einen 1000er passt nicht auf einen 1300er!!!


    1:1,5 bedeutet das verhältnis zwischen nockenhub und ventilhub


    nein, kopfmuttern müssen bearbeitet werden.


    die ventilführungen und schaftdichtungen verschleissen schneller, wieviel schneller kann ich leider nicht sagen weil ich noch keinen paralelltest gemacht habe. wenn eine rolle an der spitze der hhkhw ist dann ist der verschleiss aber nicht so gross wie bei einer hhkhw ohne rolle.


    nein 0.30 immer noch


    soviel zu deinen fragen.
    noch eine anmerkung. der ventildeckel muss passen, also schräge minifin`s passen schon mal nicht, der serienblechdeckel nur wenn er noch nicht verbeult ist (zu stark angezogen wurde). ausserdem gibt es unterschiedliche anbieter der hhkhw eine firma hat mir letztens gesagt das sie mit einem hersteller probleme haben und in letzer zeit immer wieder reklamationen wegen gebrochener kipphebel bekommen. die haben ihr programm jetzt umgestellt und verbauen nur noch geschmiedete und keine cnc gefrästen.

    kristian cilas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!