Bremsflüssigkeitsleuchte

  • Hi,
    hab folgendes Problem, wenn ich bei leicht abfallender Straße bremse, leuchtet die Bremsflüssigkeitsleuchte auf. Hab natürlich gleich kontroliert ob noch genug Bremsflüssigkeit da ist. Ist aber kurz unter dem max. Strich. Woran kann es denn noch liegen, dass die Lampe ständig aufleuchtet? Doch zu wenig Flüssigkeit? Wackelkontakt?
    Danke schon mal
    JP

  • meines wissens nach, wird der Kontakt über so einen kleinen Plastikstift im Deckel gegeben, meistens klemmt der oder ist angegammelt...

    Die Kurve ist die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten!

  • Das kann schon angehn bei normal abgenutzten Bremsbelägen sinkt der Flüssigkeitsstand etwas. Das ist ganz normal.
    Bei mir leuchtet die Lampe sogar, wenn ich länger anhaltende Bremsmanöver mache. Da läuft die Flüssigkeit nach vorne und der Schwimmerschalter löst aus, obwohl noch genug Flüssigkeit vorhanden ist. Im Stand und bei normaler Fahrt beruhigt sich alles wieder und die Lampe erlischt.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • @ JAPHILKO


    guckst du trotzdem mal nach deinen Schläuchen/Leitungen und Radbremszylindern (Anschluß hinten, war bei mir mal lose - warum ???), ob alles Dicht ist.
    Wenn sich die Bremse normal anfühlt und die Bremswirkung OK ist, wirds sicherlich der blöde Stift sein. Mal säubern und probieren, aber ein prüfender Blick is nie ein Fehler. Besonders bei Bremsen!

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • hatte ich gestern auch, ich hab dann halt den schluck bremsflüssigkeit nachgekippt und jut war. Andere Frage: in der gebrauchsanweisung stand, dass die kupplung (?) auch bremsflüssigkeit bekommt, es war auch ein nettes bildchen dabei, wo man das zeug reinschüttet, nur ist bei meinem mini das ding nicht da, wos auf dem bildchen sein soll... ich wollte da nämlich mal schauen, ob ich da auch ein schlücken sabber reinkippen kann, weil das zeug ja so schnell wasser zieht...
    bitte um korrektur meines angelesenen rover-gebrauchsanleitungs-halbwissens...
    danke,
    lg ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • Moin,
    ich weiß ja net wo du geguckt hast und was in deinem ROVER-Märchenbuch steht, aber die Kupplung wird über den obendrauf (an der Kupplungsglocke) angebrachten Zylinder betätigt. Da is dann ein Schlauch dran, dieser führt zum Behälter bzw. zum Geberzylinder. das Ding sieht aus wie ne Konservendose mit kleinerem, weißen(?) Plastikdeckel und sitzt üblicherweise über dem Kupplungspedal, also an der Spritzwand beim Fahrer.
    TROTZDEM!
    Bitte schaue a) nach deinen Bremsbelägen ob die vielleicht runter sind und b) ob irgendwo was an Undichtigkeit am Bremssystem zu finden ist. Normal verschwindet Bremsflüssigkeit nicht so einfach! Bremsen sind WICHTIG!

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Wie kontrolliere ich die Brembeläge?


    Ich glaube nicht, dass was raussabbert, weil es wirklich nur ein klitzekleiner schluck war (hab das auto erst gekauft, weis also nicht, wie lange er gebraucht hat um das schlückchen zu "verstecken"), ich würde aber sicherheitshalber gerne wissen, wo ich suchen muss, wenns nicht die Bremsklötze sind.
    Wenn ich einen scanner hätte würde ich das Märchenbuchbild einscannen und euch zeigen...villeicht hat jemand das gleiche Buch...
    ist die Dose für die Kupplung dann im Fahrerfussraum? Kommt da echt Bremsflüssigkeit rein? Allen ernstes?

    Comments may contain traces of irony.

  • Ja, Klar. Die Kupplung wird auch mit Bremsflüssigkeit betrieben. Nur sind Bremsanlage und kupplung 2 völlig getrennte Kreise und haben entsprechend auch 2 unterschiedlcihe Ausgleichsbehälter.


    Bremse = Kunststoff durchsichtig
    Kupplung = Blechdose mit weißem Deckel


    Der Bremsflüssigkeitsstand sinkt im laufe der Zeit dadurch ab, weil die Bremsbeläge verschleißen und somit die Bremskolben weiter herauskommen müssen, wo die Suppe dann sinnvollerweise nachfließt.
    Ergo ist das über 27 Ecken gedacht, eine sog. Bremskontrolleuchte, die vor abgefahrenen Belägen warnt.
    Was irgendwann mal Vorschrift für Neuzulassungen in D. wurde.


    Machst du neue Beläge rein, musst du aufpassen, dass der Ausgleichsbehälte nicht überlauft.


    Ganz einfach.


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • MINImotorsport
    ja, das hat mein Rover Handbuchbilchen auch gezeigt, nur:
    da ist nix
    ergo:
    entweder bin ich blind und das Ding hat sich weiter unten versteckt, oder es ist woanders.


    wobei: kann mir eigentlich auch schnuppe sein, weil die Kupplung ja tut, ich wollte nur die Bremsflüssigkeit nicht verkommen lassen.


    Mein Kollege schaut mal, ob er den Rest in seinen Panda kippen kann.


    @ all
    und wie kontrolliere ich die Bremsen? Und die Bremsklötze? Wo sind die überhaupt zu finden (hab noch nicht danach gesucht), dass sie im Radkasten sind denk ich mir mal...

    Comments may contain traces of irony.

  • Also, ich bin beileibe kein begnadeter Schrauber und begebe mich in höchstes Verletzungsrisiko, wenn ich einen Reifen wechsel - aber wo sich die Bremsklötze befinden??


    Also, im Radkasten hört sich schon mal nicht so falsch an. Aber in welchem?


    Ne, mal im Ernst - die Bremsklötze kannst Du ziemlich einfach sehen, wenn Du die Räder mal abgenommen hast - das sind diese schwarzen Teil an den vier Ecken, mit dem silbrigen in der Mitte...:D



    http://www.minimotorsport.de/e…d=&xx=&flash=bremsevorn84


    hier eigentlich gut zu erkennen...


    Viel Erfolg.


    Shorty.


    P.S.: Bei Deinen Vorkenntnissen, fahr bitte zu einer kompetenten (MINI)-Werkstatt und lass die was an den Bremsen und der Flüssigkeit kontrollieren - mach das bitte nicht selbständig...

    Mini - it`s a state of mind...

  • Zitat

    Original geschrieben von sfxellen
    MINImotorsport
    ja, das hat mein Rover Handbuchbilchen auch gezeigt, nur:
    da ist nix
    ...


    Sicher ist da was. Aber wer nach dem Standort für die Bremsbeläge fragt. Da wundert mich nix mehr. Sorry nicht bös gemeint.


    Bring den Wagen lieber in eine Mini Fachwerkstatt.

  • schon gut, ihr Lästermäuler,:madgo:
    jeder hat mal klein angefangen, auch ihr!
    außerdem hab ich eben nachgeschaut und sie auf anhieb gefunden!!!
    ätsch!!!
    und ich habe beurteilt, dass sie noch gut sind (und mir das eben von einem MANN, der sowas schon öfters gewechselt hat, bestätigen lassen)
    Knurr, Wuff, Kläff!!!

    Comments may contain traces of irony.

  • bös gemeint. Und wie ich bereits geschrieben habe, kann / trau ich mich auch an fast nichts ran - aber wo die Bremsklötze sind...


    Da Du das Wort "Mann" so betonst, gehe ich mal davon aus, dass Du eine Frau bist... aber das hat sicher nichts hier zu suchen und ist hier auch nicht Thema...


    Kannst hier wohl genug "Mädels" fragen, dass hier keiner wegen 30 cm ( :D ) mehr oder weniger vorverurteilt wird. Oder, MÄNNER?


    Also, halt die Kugel flach und lass Dir was bzgl. Bremsen etc. beibringen - aber versuch nicht von 0 - 100 km/h zu kommen, ohne zu wissen, was Du tust.


    Gruß Shorty

    Mini - it`s a state of mind...

  • ........Nu schimpf nich gleich! Hast ja recht, die tun nur so! Alles ganz liebe und hilfsbereite Zeitgenossen (hatschi, Gesundheit Andi, na wieder ne Pille geschnupft!"lol")


    Das mit den Bremsbelägen war nur ein Tip, manchmal sind die Beläge runter bis aufs Trägerblech, bei entsprechend eingelaufenen Scheiben nicht gleich zu erkennen und dann kommt das schon mal vor, dass sich MINI meldet -> Kontroll-Leuchte, gelle - weil MINI denkt mit! Also mit den Undichtigkeiten, wäre es vielleicht sinnvoll, wenn du sowieso mal auf einer Hebebühne bist oder eben in einer kompetenten MINI (!) Werkstatt, das da mal einer einen Blick drauf wirft. Nur so um sicher zu gehen. Wir wollen ja nich, dass du im Graben oder sonstwo landest! Bei entsprechend hoher Laufleistung oder (leider) idiotischerweise bei langer Standzeit, kann es sein das sich irgendwo Bremsflüssigkeit verdünnisiert und dann über Beläge sabbert oder sonstwo Schaden anrichtet. Bremsflüssigkeit ist ein giftiges Zeug, Sch***agressiv(!) und Grundwasserschädlich.
    Also, guckste halt bei Gelegenheit mal.


    So noch viel Spaß beim heitern Behälterchensuchen, Andy


    BTW Wo issn Renchen und füll mal dein Profil aus damit man weiß über was für ein Auto wir reden, dann kann man besser helfen und das spart Zeit!

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Renchen is unterhalb von Baden-Baden, gegenüber von Straßburg, knapp über Offenburg. Habe auch von GvA schon einen guten Werkstatt-Tip bekommen, habe nur momentan nicht das nötige Kleingeld...:rolleyes:


    Sorry, wenn ich etwas aufbrausend war, liegt wohl daran, dass ich (fast) nur von Männern umgeben bin und das nicht immer ganz einfach ist...:(


    Bremsflüssigkeit habe ich vorne nicht entdeckt, in die Trommelbremse kann ich momentan (ohne Bühne) schlecht reinschauen, aber die Handbremse hält gut (oder ist die selbstnachstellend?).


    Den Kupplungsbehälter werde ich nachher suchen gehen (find ich warscheinlich im Kofferraum bei den Hochlandrindern...)


    Auch das Profil werde ich demnächst nachbearbeiten, mal schauen, was die andern so drin stehen haben...


    Soo,
    vielen Dank,
    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • Profil......wichtig wäre halt genau zu wissen was für ein Baujahr dein Fahrzeug hat, und welche Motorisierung. Dann kann man die meisten Dinge zusammenkombinieren.


    Die Handbremse ist Seilzugbetätigt -> hat mit Hydraulik nix zu tun.
    Die Betriebsbremse wirkt auf die Scheiben vorne und die Trommeln hinten, üblicherweise über Kreuz. Du hast 2 Bremskreise VR+HL bzw VL+HR. Das ist seit weiß der Geier so vorgeschrieben und soll den Effekt haben, wenn ein Bremskreis ausfällt, dass da noch ein anderer ist. Aber das nur am Rande.


    Wenn du den GvA kennst biste ja in "guten Händen" (bitte nicht falsch verstehn"), der kennt sich ja aus.


    Also denn noch viel Spaß beim "Konservendosen" suchen. Guckst du im Motorraum rechts hinter dem Luftfilter, da hat sich der Racker bestimmt versteckt.:D

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Bj. is links unter dem Bild (´96)
    Ja da, oberhalb vom Luftfilter hab ich ja gesucht (da ist das ding ja auch, laut Rover-Märchenbuch), aber da ist nix! Ich bin eben nochmal rausgerannt und habe nachgeschaut! Sogar Paul (Profil) hat suchen geholfen und an der Stossstange rumgeschnuppelt!
    Ich glaube, ich mache jetzt dann ein Bild und setzte es rein, wenn mir keiner glaubt...:crying:

    Comments may contain traces of irony.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!