Umbau 10 Zoll

  • Hallo


    Ich hab da mal eine Frage betreffend der Bereifung an meinem Wagen. Mein Auto ist ein 99er Mini Cooper mit Sportpaket. Nun lässt sich das Auto jedoch sehr schwer lenken und optisch gefallen mir die 10 Zoll Modelle auch besser.
    Ich habe jedoch gehört dass sie die Sportpaket-Minis nicht gut auf 10 Zoll Räder umrüsten lassen, da bei diesen Modellen die Radhäuser weiter ausgeschnitten sind, um den 13 Zoll Reifen Platz zu bieten. Am liebsten hätte ich gar keine Verbreiterungen dran, nur diese simplen Chromränder wie bei den alten Minis. Muss ich nun ein anderes Auto kaufen? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?


    Viele Grüsse aus Zürich
    Pascal

  • Hi Pascal,


    Bei 13" Mini's sind die Radhäuser ausgeschnitten damit die Reifen beim Einlenken nicht an der Karrossen schleifen. Wenn du also dann die Verbreiterungen abschraubst hast du übergroße Radhäuser was bei 10" Reifen optisch nicht dem entspricht was du bisher gesehen hast.


    Zweites Problem sind die Bremsen. Die vorderen Scheiben sind zu groß für 10" Bereifung. Dann müsstest du dir eine alte Cooper S Bremsanlage besorgen oder es gibt auch neue Bremsanlagen mit denen man auf 10" umrüsten kann. Das hat aber auch seinen Preis.


    mfg Petar

  • das mit den ausschnitten stimmt soweit, wenn du ohne verbreiterungen fahren willst brauchst du neue kotflügel und ein neues frontblech da beides ausgeschnitten ist.
    es gibt allerdings auch verbreiterungen die einerseits so schmal sind dass 10" räder nciht lächerlich darunter aussehen aber andererseits die 13" ausschnitte abdecken.
    dann brauchst du nur noch die kleinigkeit einer anderen bremsanlage...:rolleyes:
    hatte es selber vor (und immer noch im hinterkopf) aber mir isses momentan zuviel act (geld)


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Habs hinter mir, das Geld..der Aufwand lohnt auf jeden Fall.
    Bei mir lief das aber während der Restaurierung ab. Bei einem 99er ist die aber wohl noch nicht nötig.


    gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • hallo habe eine frage kann mir irgend einer sagen wo ich eine 10 zoll bremsanlage her bekomme binn schon ganz am verzweifeln würde mir sie auch neu kaufen aber wo währe auch bereit meine 13 zöller abzugeben mit verbreiterung und sehr guten reifen also wenn mir einer helfen kann das währe echt super danke!!!:confused:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!