Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mini bockt und spinnt

  1. Mini bockt und spinnt

    Hallo zusammen, mein mini (baujahr 98) macht große Probleme. sobald man etwas gas wegnimmt, fängt er an zu bocken wie eine Ziege, beim auskuppeln vor ampeln oder normalem abbremsen geht er ganz aus. füllt man Öl etwas über maximum, scheint er für ein paar kilometer ruhe zu geben, ähnlich ist es, wenn er vollgetankt ist. doch nach kurzer zeit gehen die probleme von vorne los. Kann mir eventuell jemand tipps geben, woran es liegt, meine Werkstatt hat nichts gefunden! Zap

  2. #2
    Hi!

    Der Mini könnte die Lufttemperatur falsch messen, weil der Stecker keinen Kontakt hat. Wenn Du vor dem Wagen stehst ist rechts unterm Lufi ein grüner Stecker. Mach den mal ab und Kontaktspray dran.

    An dem Mehr an Öl oder Sprit kanns nicht liegen, außer die Pumpen hätten einen Hau weg. Ein Ruckeln kann aber auch daher kommen, dass Du defekte Knochengummis hast.

    Ansonsten klingt es nach einer falsch eingestellten Drosselklappe. Wenn die zu weit zu ist, geht nichts. Vielleicht mal versuchen, die ein wenig aufzumachen, indem Du mal das Gas minimal beim Starten trittst.

    Falls was falsch sein sollte: Mein MPi tuts ohne Probs. Ich hab allerdings einen K&N drauf. Geiler Sound und guter Durchzug. Kann ich empfehlen.

    Keep on running
    Gruß Tom

  3. Frage zum Prinzip! Ist die Drosselklappe beim MPI im Leerlauf nicht sowieso immer zu? Ich dachte dann zieht er nur über das neben Ventiel was auch das Zündgas gibt.
    Ich kann mir auch vorstellen dass es die Probleme macht. Vieleicht hängt, sodas es beim Gas wegnehmen nicht schnell genug übernimmt.
    Oder es ist halt was elektrisches Unterdruck oder Temperatur der Luft vieleicht.
    Geändert von Pouraga (05.09.2001 um 19:55 Uhr)
    Und wenn noch fragen sind: Mein Mini fährt mich seit Dezember 99 und ist bei der Ruhrpott Mini IG dabei.

  4. Was sagt die Fehlercodeauslese am Testgerät ?
    Gruß
    Michael Hagedorn

    Allbrit.de

  5. #5
    ach so. dann hab ich mich vielleicht doch nicht verguckt, als ich den Lufi gewechselt habe, dass da die Klappe zu ist.

    So die genaue Ahnung hab ich da nicht. Hauptsache, es funktioniert.

    Keep on running
    Gruß Tom

  6. danke für die tipps, habe es jetzt erstmal mit kontaktspray versucht und dabei festgestellt, daß die drehzahl anfängt zu schwanken, wenn ich die stromkabel rechts oberhalb des Luftfilters bewege. das kann doch auch nicht sein. Das Meßgerät bei der Fehleranalyse hat im übrigen angezeigt, daß alles in ordnung ist. Obwohl er ständig ausging und ruckelt.

  7. Überprüfe mal die Unterdruckleitung die vom Computer bis auf die Rückseite des Ansaugtraktes geht. Eventuell ist auch die Benzinfalle (Kästen dazwischen) oder die Leistung selber verklebt.

    Äh alles Quatsch. Hab gerade gelesen, dass Du ja einen MPi hast.

    Ist eventuell die Ansaugbrücke lose ?
    Gruß
    Michael Hagedorn

    Allbrit.de

  8. #8
    Dieser Fehler ist typisch für einen Massefehler des Drosselklappensensors, daß die Sache sich verändert, wenn Du am Kabel wackelst, macht es beinahe eindeutig: Gelöster oder oxidierter Masse-Sammelpunkt im Kabelbaum (relativ häufig bei MPI).
    Dieser Masse-Sammelpunkt liegt in etwa hinter dem Bremskraftverstärker im Kabelbaum an der Verzweigung. Die Kabel sind einfach mit einem Metallstück zusammengecrimpt und oft schlecht verlötet -> mit nachlöten sollte der Fehler behoben sein. Kabelfarbe weiß ich leider nicht mehr, aber wenn Du den Kabelbaum dort öffnest, siehst Du sofort, was gemeint ist.
    Dieser Fehler wird auch im Steuergerät gespeichert (als Sensordefekt), daher solltest Du anschließend die Fehlertabelle löschen lassen.
    Maximaler Mini - Gruß, Dirk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. John Cooper über den neuen Mini
    Von Mc57 im Forum Mini Discussion
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.04.2005, 13:56
  2. Der neue 'Mini'
    Von Mc57 im Forum Mini Discussion
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.07.2004, 21:20
  3. Mini kaufen
    Von DanielF im Forum Mini Discussion
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.10.2001, 21:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •