1000er auf SPI-Technik umrüsten

  • Hi,
    ich spiele mit dem gedanken in meinen 1000er einen 1,3i einzubauen da er im Winter eh zerlegt und zum lackieren geht. Als Spender dachte ich an einen Unfaller da denn ja alle Technikteile schon vorhanden sind.


    Nun meine Frage: Welche Probleme kommen beim Einbau auf mich zu bzw. was muß an der Karosse wegen der Einspritzung, Fahrwerk etc. angepasst/umgebaut werden ?


    Denke mal das sich bei der Einführung der Einspritzer diverse Kleinigkeiten Blechmäßig schon geändert haben dürften.


    Auf eine Wegfahrsperre oä kann ich verzichten, werde nach einem frühen 1,3i ausschau halten wenn der Umbau an sich nicht zu schwierig wird.


    Danke schon mal für eure Hilfe.


    Gruß Sebastian

    Hüte dich vor Wind und Böen
    (und Autos aus dem Kreise Plön)

  • Warum auf SPI Technik und nicht auf 1300er Vergaser?


    Für die Umrüstung zum SPI brauchst Du teure Sachen wie z.B. eine ECU, Lamdasonde, Einspritzanlage, Kabelbaum,.....


    Ich würde wohl ehr auf 1300er Vergasermini umbauen, macht auch mehr Spass als ein Einspritzer, da agiler

  • Finde ich interessant Dein Vorhaben.
    Karosseriemäßig ist beim SPI nichts anders, bis auf diverse zusätzliche Halterungen für das Einspritzer Gedöns und Leitungen. Ich könnte mir vorstellen, dass es Probleme an der Spritzwand gibt mit der Ansaugbrücke, weil der 1000er niedrieger baut. der 1300er sitzt zusätzlich noch ca. 10 mm weiter vorne. Dazu hat er einen anderen Hilfsrahmen. Man kann aber auch in den vorhandenen neue Löcher für die Motorlager bohren.
    bei den vorderen muss dann ein kleines Stück Blech angeschweisst werden.


    Bin gespannt, obs was wird und was sonst noch für Beiträge kommen.
    Viel Erfolg
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Kein Problem. Einfach loslegen. Aber ein vollständiges Opferauto MUß vorhanden sein.
    Etwas eng wird mit den Kraftstoffleitungen, weil bei deinem moch keine sicken im Unterboden sind.
    Aber Du mußt so ca. 65% des Wagens eh zerlegen.


    Vorher aber auf jeden Fall mit beiden Briefen zum TÜV und anfragen.

  • Cool, danke für die Antworten.


    Einen 1300er Vergaser möchte ich nicht weil ich neben mehr Leistung auch noch dem Eichel eins auswischen will :). Ist der Unterschied denn wirklich so groß? :confused:



    Horzi:
    Bin auch gespannt wie es weitergeht. Den Hilfsrahmen anbohren wollte ich eigentlich vermeiden da das ganze auch durch den TÜV soll. Der fährt auf solche Sachen bestimmt voll ab. :rolleyes: Dachte eher an hilfsrahmentausch wenn es passt.


    MINImotorsport
    Zerlegt wird er ja sowieso. Das Problem war/ist nur das anpassen an die "moderne" Technik, was scheinbar nicht unlösbar ist.:D Es wird auch nur ein vollständiges "Opfer"genommen da es sonst mit zukaufen noch teurer wird.



    Auf das noch viele Beiträge kommen, bin für alle Tipps und Anregungen offen. :)


    Sebastian

    Hüte dich vor Wind und Böen
    (und Autos aus dem Kreise Plön)

  • In Fahrtrichtung gesehen ist im linken Innenkotflügel bei einem SPI noch der elektrische Ventilator eingebaut.
    Auf den kannste eigentlich verzichten, wenn Du den elektrischen von einem der letzten Vergaser-Cooper (bis ca. 1992) nimmst.
    Ebenfalls ist am Innenkotflüel noch der Aktivkohlefilter dran und der Ausgleichsbehälter fürs Kühlmittel (im Radhaus).
    Aber auf einige Sachen kann verzichtet werden ... ;)


    Ich habe selber einen SPI zum Vergaser umgebaut, ging relativ problemlos.
    Der komplette Antriebsstrang samt Elektrik flog raus. Der Kabelbaum wurde durch einen alten vom 1000er Vergaser übernommen und dann noch durch ein paar eigene Extra-Kabel erweitert.


    War alles gar nicht so schwer, wenn man mal angefangen hat.
    So sehr unterscheiden sich auch die Kabelfarben nicht voneinander.


    Viel Erfog!


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!