Ölkühler bleibt kalt

  • Am besten einfach mal das Thermostat testen.
    Ausbauen und im Kochtopf mit heißem Wasser und Thermometer gucken ob und wann es aufgeht.

  • Sind denn wenigstens die beiden Schläuche warm, die vom Motorblock und zum Ölfilterflansch gehen, bzw. bekommt der Thermostat überhaupt warmes Öl zu spüren, um funktionieren zu können?
    Glücklicherweise kann man die Anschlüsse ja nicht verwechseln wenn man die Bedienungsanleitung verwendet.

  • Welchen Thermostat verwendest Du denn, das Sandwich oder den im Schlauch einzusetzenden? Wie hast Du den Ölkühler angeschlossen?

  • Da klemmt wohl der Dichtkegel, oder öffnet aus irgendeinem anderen Grund nicht. Sonst kann man eigentlich nicht falsch machen bei dem Teil.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Zitat

    Da klemmt wohl der Dichtkegel, oder öffnet aus irgendeinem anderen Grund nicht.


    Das schätze ich auch. Angeschlossen ist er richtig, da kann man bei diesem Thermostat nichts falsch machen. Zum Händler gehen und reklamieren.

  • Bist Du ganz sicher, daß man die Schläuche nicht vertauschen kann ?
    Mir ist es mal bei einem dicken BMW passiert, daß ich den (Wasser-) Thermostat falsch herum eingebaut habe, dort ist das problemlos möglich.
    Die Folge war, der Motor wurde blitzschnell heiss, weil das Thermostat den weg zum Kühler nicht freigegeben hat.
    Vielleicht ist dasselbe bei Dir passiert.
    Viel Glück beim Fehler beheben!


    Grüsse Sascha


    P.S.: Ich fahre bei mir im Mini einen Ölkühler ohne Thermostat, aber mit Öltemperaturanzeige. Im winter decke ich den Ölkühler mit einem Karton ab.
    Warmes Öl (70 Grad) habe ich immer ca. 20km nach Fahrtbeginn. Ich halte den Thermostaten für überflüssig - aber nicht sinnlos.

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Der Sandwichthermostat ist ein Stück incl. Gehäuse, sieht also ganz anders als ein Kühlwasserthermostat aus. Das Sandwich wird nur am Ölfilterstutzen angeschraubt und im Gegensatz zu einem Wasserthermostaten läßt er sich nicht verkehrt herum einbauen (außer man baut die Gummidichtung nach unten zeigend ein, aber dann tritt dort "nur" Öl aus). Wird einem aber erst so richtig klar, wenn man ihn sieht.

  • Kann es ein, dass Du direkt nach der Fahrt den Motor abgestellt hast und dann an den Kühler gefasst hast? Dann ist er auch noch vom Fahrtwind kalt.
    Genau das ist mir heute auch aufgefallen. Nachdem ich den Motor wieder gestartet hab lief Öl durch den Kühler und er wurde heiß.
    Falls das auch nicht der Fall ist, kann eigentlich nur noch der Kühler selbst dicht sein...man weiß ja nie bei den Engländern.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Hi Kine!
    Ich habe meinen Motor noch nie ohne Ölkühker gefahren (ist ein Turbo, der wird vom Werk ab mit einem Ölkühler ausgeliefert, ich habe aber einen besseren dran - Mocal, die Reihen zähle ich heute abend mal, ich glaub 13) und so habe ich auch leider keine Vergleichsdaten.
    Ich schaue morgen abend mal nach der Heimfahrt, ob er durch die 25km warm ist.
    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • @kinesis: Monster -Sascha meint bestimmt nur den eingebauten Motor, der ab Werk mit Ölkühler bestückt war.
    Der BMW Cooper S hat nen Kompressor, keinen Turbo.


    Stay tuned

    Christoph


  • Er meint den Metro Turbo Motor, der auch genauso in den ERA Turbo Mini übernommen wurde.
    Ist eine Kleinserie gewesen. Auf Veits HP steht die Geschichte des Autos. Sehr interessant.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Ich habe einen alten Mini !!!


    ... und den auf Turbo-Antrieb umgebaut. Siehe Beitrag Horzi oder unter meinem www-Button.


    Grüsse Sascha


    P.S.: Meine Freundin bekommt bald einen Geschäftswagen, man hat ihr einen Smart angeboten, ich sagte ihr, sie solle lieber einen new Mini nehmen als den Elefantenrollschuh! So viel zu meiner Meinung des neuen Minis.

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!