Einsteller Bremsbacken hinten

  • Hi!


    Die Nachsteller meiner hinteren Bremse verweigern ihren Dienst: die eine Seite ist fest, probiere es mit Rostlöser.Aber auf der anderen Seite dreht der Nachstellvierkant leer durch! Was ist da los, was kann ich reparieren, was muß neu?



    Danke schon mal!


    Gruß
    Eddie

  • Der eine fest, der andere los, dann noch Rostlöser im Bremsbackenbereich...
    Ich selbst würde die Bremstrommel abbauen und schauen was da los ist.
    Wie Du schon vermutet hast wird der eine Einstellvierkant vermutlich festgerostet sein. Mit Rostlöser bzw. Öl im Bremsenbereich rumzutröpfeln ist meine ich KEINE gute Idee, zumindest bei einem Fahrzeug was dann vor der Demontage wieder auf die Straße soll!


    Wenn der andere Vierkant durchdreht ist das sicher ebenfalls kein gutes Zeichen.


    Der einzige Tip aus der Ferne: Bremstrommel ab, Bremsbacken ab, reinigen. Dann Fehlersuche. Evtl. dann die Bremsträgerplatte abschrauben und den festen Vierkant nun einölen.


    Was in so einem Fall ersetzt werden muß, läßt sich erst aufzeigen wenn man weiß was nach dem zerlegen zu retten ist und was nicht.


    David

  • Da kann ich mir David nur anschließen, da hilft wohl nur zerlegen...
    Und künftig auf gute Schmierung dieser Bereiche achten, dann wird da auch erst gar nichts fest.


    Stay tuned

    Christoph


  • vor allem nicht mit gabelschlüssel da rangehen.gibt so schöne passende teile für. die einsteller sind für wenig geld neu zu haben.also neue einbauen und dann bischen pflegen die teile.


    gruß patrick

  • Diesen Sch*** VierkantSchlüssel habe ich 1 mal benutzt. Die Handhabung ist so fummelig und man kann nur eine Viertel Umdrehung nachstellen, dann muss der Schlüssel wieder ab und drauf gefummelt werden. das Ding sieht nut gut aus an der Werkzeugwand.
    Wenn alles von Anfang an mit Kupferpaste zusammengesetzt wird, gammelt nichts mehr fest. Ich check alles noch 1 mal im Jahr.
    Mit einem ganz normalen Gabelschlüssel stelle ich meine Bremse ganz easy nach.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Was hilft ist das Ding richtig heiss zu machen und dan schockzukühlen (ich hab Rostlöser genommen.)
    Bei dem Einsteller der rundgedreht war hat nur noch geholfen eine Mutter draufzuschweissen, dann bekommt man aber den Einsteller nicht mehr raus. Da hilft dann nur noch die Flex.
    Ich hab das Ding aber dran gelassen, lässt sich echt wunderbar einstellen ( Aber da ich meinen Kleinen eh zerlege, werd ich das wieder ändern...
    Übrigens, ich hab 8.50 für einen von diesen sch+++ einstellern bezahlt! kann doch nicht wahr sein, oder?


    Grüsse


    Übrigens, ich hab auch versucht das Ding mit einem Gabelschüssel aufzubekommen. Ende vom Lied: Backe vom Schlüssel abgebrochen..... und das war noch einer von den Guten;))

    Wer abends saufen kann, kann auch morgens arbeiten? Was soll der Sch****?
    Wer abends vögelt kann deswegen am nächsten Morgen noch lange nicht fliegen!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!