Preisfrage: Wer hat die beste Erklärung....

  • ...für die Funktion der äusseren Rückholfeder beim einem Kupplungszylinder.


    Je nach Bauart und -jahr ist eine solche Rückholfeder vorhanden (wie zB bei meinem Clubman Estate BJ. 80).


    Vor kurzem stellte ich fest, dass mir diese Feder fehlt. Wie lange schon, weiß ich nicht. Die Kupplung funktioniert aber!?:confused:


    Und - wieso brauchen neuere Modelle diese Feder nicht mehr?


    Für fachkundige Auskunft wäre ich sehr dankbar..


    Einen sonnigen Tag noch...

  • diese feder ist dafür das das ausrücklager nicht unter druck steht (bei nicht getretener kupplung), bei der A-serie ist sie vorhanden bei einem A+ nichtmehr das hat was nit den unterschiedlichen kupplungen zu tun.

    kristian cilas

  • Hallo Cille vielen Dank aber daraus wird man nicht viel schlauer, denn:


    Zitat

    Original geschrieben von cille
    diese feder ist dafür das das ausrücklager nicht unter druck steht (bei nicht getretener kupplung), ...


    Warum darf das nicht unter Druck stehen? Was gibt es für Folgen ?



    Zitat

    Original geschrieben von cille
    ...bei der A-serie ist sie vorhanden bei einem A+ nichtmehr das hat was nit den unterschiedlichen kupplungen zu tun.


    Warum kann bei der A+ Serie darauf verzichtet werden? Wo ist der Unterschied bei den Kupplungen?

  • A+ Nehmerzylinder haben eine Feder innerhalb des Zylinders, bei der A-Serie sitzt die Feder aussen.


    Meiner Meinung nach dienen beide dazu das Spiel der Betätigungshebel zu eleminieren.





    Gruß
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • JaNein.


    Die A- Serien Kupplung braucht die Rückholfeder, damit der Ausrückhebel immer im Ruhezustand gegen die Anschlagschraube gedrückt wird. Dieses dient zum einen dazu das Ausrücklager zu entlasten und zum anderen für einen definierten Ausgangspunkt.


    Bei der A+ Kupplung (Verto) drückt die Feder IM Kupplungsnehmerzylinder des Ausrückhebel heraus und sorgt damit wieder für einen definierten Ausgangspunkt bringt aber das Ausrücklager in ständigen Kontakt mit der Kupplung. Dieses geht hier, weil das Lager schwimmend gelagert ist. Die Kupplung wird dadurch selbstnachstellend, was bei der A- Kupplung nicht der Fall ist.

  • Beim A+ Nehmerzylinder drückt die Feder aber auf den Hebel, beim A-Serienteil zieht die Feder den Hebel ans Gehäuse.
    Eigentlich müsste beim A+ das Ausrücklager ständig mitlaufen, wenn auch nur mit geringem Druck, bin mir aber nicht ganz sicher.
    Falls das so ist kann das Lager das anscheinend ab , bzw ist darauf ausgelegt.
    Genau das will man bei A/S wohl vermeiden und hat die Zugfeder verbaut.
    So hab ich mir die Funktion erklärt, evtl. liege ich aber daneben?!
    Gruß
    Martin


    ...oh da lag ich anscheinend nicht so falsch war aber zu langsam.

    Minifizierter seit 1990

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!