Mini Van mit Bremskraftverstärker?

  • ich habe meinen Van jetzt zerlegt und überlege ja wie schon früher gepostet die Motorleistung etwas zu erhöhen.
    demzufolge möchte ich auch die Bremsanlage auf Scheibenbremse umrüsten.
    habe auch alle benötigten teile mittlerweile...
    den Bremskraftverstärker inkl. pedalerie habe ich aus nem spi.
    nur wenn ich den provisorisch an meine Spritzwand halte, dann sieht man das für die hintere schraube mit der der Verstärker an der wand befestigt werden muß gar keine bohrung vorhanden ist...
    habe ein modifiziertes bild beigefügt. (ist nicht mein mini auf dem bild, aber da sieht man ganz gut was ich meine denke ich)
    was muß ich tun? oder muß ich nen anderen Bremskraftverstärker montieren??


    grüße
    lars

  • Ohne das Bild gesehen zu haben,


    warum sollte da ein Loch sein?????
    1966 hatte noch keiner an einen BKV gedacht

  • Also, wenn du die obere Schraube für die Konsole des Umlenkgestänges meinst, brauchst Du doch nur das Loch zu bohren und mit einer Schraube mit Mutter das ganze festmachen.
    Oder ist der Scharnierbügel beim Van im Weg?
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • 1966 gab es schon Bremskraftverstärker im Mini. Ich würde den vom Cooper S, 1275 GT oder Inno nehmen.


    Es müssen auch die Radbremszylinder hinten getauscht werden.

  • Ich hab noch einen vom INNO rumliegen. Keine Ahnung ob er noch funktioniert ...
    Evtl. gibt es ja rep.-Sätze?


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Ich würde, wenn vorhanden den Bremskraftverstärker mit Gestänge einbauen, die alten sind denen unterlegen

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • ich besitze, wie gesagt die komplette Einheit Pedale, Umlenkung, und Hauptbremszylinder inkl. Bremskraftverstärker vom SPI...
    (und hatte auch nicht vor mir noch nen anderen zu holen... nur wenn es nicht anders geht)
    das problem ist halt die schraube von der einheit hbz und bkv die an der spritzwand befestigt wird...
    bei mir ist da ne schräge und die schraube muß aber senkrecht befestigt werden...



    und wenn ich die montiere muß ich an der Hinterachse noch was ändern??
    kann ich die bremszylinder denn auch vom spi nehmen??



    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Hi Lars,


    Du meinst das Gewinde oben in der Schräge der Spritzwand?


    Ich glaube, ich erinnere mich daran, was Du meinst. Da würde ich einfach ein Loch bohren, ultimativst eine Mutter aufschweissen oder einfach nur verschrauben.


    Das dürfte das einzige sein, was für den BKV verändert wurde, alle anderen Befestigungen sind die Serienverschraubungen vom HBZ/HKZ Rechtslenker.


    Müsste mal am WE schauen, wie das an meinem Van gelöst wurde.


    Ach ja - die Aufnahme vom Heizungskasten mußt Du auch ändern, der kommt etwas weiter nach vorne und unten.


    HTH
    Michael

  • hallo lars,
    _
    stand vor 3 jahren dem gleichen problem:
    mini van, bj unbekannt, umgebaut auf linkslenker
    scheibenbremsanlage von 91er cooper vorhanden
    --> scheiben & antriebswellen & achsträger & ... eingebaut
    --> bremszylinder & trommeln hinten gewechselt (WICHTIG!!!)
    --> überall neue klötze/beläge verbaut
    --> hauptbremszylinder war gottseidank schon zweikreis
    (vorne/hinten-teilung, daher wichtig auch die bremszylinder hinten mit der
    passenden bohrung zu verwenden, wg. bremskraftverteilung)
    --> unbedenklichkeitsbescheinigung von rover geholt
    _
    Rover Deutschland,
    Forumstr.22 in 41468 Neuss
    tel.Zentrale : 02131/9380
    Homologations-Abteilung:
    Herr Borg :02131/938224
    (bin mir nicht sicher, ob die adresse noch stimmt)
    _
    denen mein problem geschildert, beide fahrzeugscheine hingefaxt (van und
    spender-cooper)
    --> die haben mir eine unbedenklichkeitsbescheinigung geschickt
    --> zum tüv & eintragen lassen
    mehrleistung hab ich dabei aber nicht eintragen lassen (keine schlafende hunde wecken)
    _
    klar, es ist nicht so komfortabel wie ein bremskraftverstärker und beim umsteigen vom 98er auf den van musste ich auch immer umdenken, aber man bekommt auch ohne bodybuilder-wadeln die räder zum quitschen/qualmen. ich fahr fast nur stadt, wo man ja bekanntlich viel bremsen muss. es geht also.
    hintergrund war meine faulheit: warum blech zerstören, wenn's auch anders geht? (und erst das leistungsgewicht....)
    _
    grüße & viel erfolg
    lucky
    _
    ps: leider hab ich ihn inzwischen verkauft. zwei autos für einen sind doch übertrieben....
    _

  • hi


    ich möchte aber weiterhin 10 zoll fahren...
    geht das mit den trommeln vom spi??
    oder sind die vieleicht zu groß??



    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Soweit mir bekannt ist, sind die Bremstrommeln ab 84 nur breiter - haben also eine Spurverbreiterung integriert. Die alten können eigentlich weiterverwendet werden, nur steht das Rad vorne dann weiter raus.

  • Bei Scheibenbremsverwendung muß (!) hinten die breite Trommel verwendet werden, damit die Spurweiten wieder stimmen !


    Die 12" Trommel hi. GDB106 ist dabei bauartgemäß der 10" Trommel hi. 21A1279 für Scheibenbremssysteme 100% gleich.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • man muß aber nicht die granze bremse tauschen sondern nur die trommel (gehäuse) außen, oder??


    grüße


    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!