Edelstahl Schwellerleisten und Serienverbreiterung

  • Ich habe mal ne Frage:
    Hat einer schon mal zwischen die Serien-Pausbacken Edelstahl-Schwellerleisten gebaut.


    Theoretisch könnte es doch möglich sein, die Dinger anzupassen, oder?


    Wer damit Erfahrungen hat, kann die ja mal posten. Wäre wirklich dankbar, da mein Mini unten rum mal was glänzendes braucht. Oben ist inkl. Chrom-Dachleiste alles dran.


    Thomas

    Gruß Tom

  • Habe auf meinen Mini die Edelstahlverbreiterung und die Schweller angebracht.Weiss nur net was du mit anpassen meinst??? Sonst würde ich dir gern genauere Info geben.
    mfg
    Andre

  • Mini's lieben bis der Rost uns scheidet...


    Tut mal einen Nagel in eine Edelstahlspüle!
    Wat passiert? - Das EDELSTAHL ROSTET!!!!!!
    Ist wirklich wahr - tut's lieber nicht!
    Selbst 'ne normale Schweissnaht macht alles kaputt.


    Gegendarstellungen Willkommen... :p


    Ergo:
    Wenn Edelstahl, dann DAS GANZE AUTO!!!!!!
    Sonst könnt ihr euch echt was bessres überlegen für das schöne Geld... Eine Hohlr.-Vers. etc. & vernünftige Lackierung ist besser (Ist doch nicht von Rover od. Austin :D )
    UND - fürs übrige Geld:
    'ne Perlenkette für die zweitschönste Sache der Welt...


    Nix für ungut...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.


    Ich will die Verbreiterungen, wie auf dem Bild zu sehen, dranlassen. Die Seriendinger, die ein Classic MPi nun mal hat.
    dazwischen will ich die Edelstahl-Schwellerleisten packen.
    Nicht komplett Edelstahl, sondern nur die Schwellerleiste.
    Thomas

    Gruß Tom

  • Nee! - Ich war's :cool: !
    Hatte einen gebechert und hab den kleinen Unterschied zwischen Schweller und -leisten vor Uffregung nich mehr gemerkt...
    Habe mir was hinter die Ohren geschrieben... ;)
    Tschüß, Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Hallo,
    nettes Geplauder, aber eine Antwort hat Thomas deswegen immer noch nicht...
    Hatte die gleiche Idee und stellte mir dieselbe Frage. Bisher weiß ich nur (Nach einer Anfrage bei Mini Mania), daß man die "Schwellerleiste" (Sehr potenter Ausdruck;) ) für 64,96 DM pro Paar bekommen kann und die Teile 127 cm lang sind. Ob das langt weiß ich nicht. Hab noch nicht nachgemessen. So viel ich weiß werden die Dinger einfach draufgesteckt.
    Wenn man sie ablängen muß, dann wäre da noch das Problem mit den Enden. Was könnte man machen, damit die "sauber" aussehen und nicht nach vier Wochen abfaulen?


    Gruß Michael//

  • Muß ich mal nachmessen.


    Aber Edelstahl fault doch gar nicht.


    Na ja, wir werden sehen.

    Gruß Tom

  • Moin Leudde,
    na lego passen die Dinger und kosten im Paar ca. DM 70.
    Ablängen der Dinger ist meines Wissens auch nicht nötig. Befestigt werden die Leisten mit kleinen Blechschrauben logischer Weise verzinkt oder auch in V2A oder mit 3mm
    Poppnieten genietet.


    Gruss Frank:D

    Guter Dinge und auf
    neuheiten gespannt!!!
    Fahre Checkmate BJ ´91


    Suche Minibastler und Fehrer/in aus Hamburg und Umgebung!!!!

  • So langsam kommt Schwung in die Sache.


    Ich glaube, die wichtigste Antwort war die mit der Länge. Habe gerade mal zwischen den Verbreiterungen gemessen. Sind 123,5 cm. Dann kann ich das notfalls anpassen, so weit es nötig ist.


    Vielen Dank!

    Gruß Tom

  • Auch wenn es mittlerweile keine Rolle mehr spielt.
    Wenn du deine Leisten zersägst dann rosten sie nähmlich doch. Klar sie würden nie durchrosten aber sie bilden auf der Oberfläche einen Belag. Das kommt durch den FE Anteil der auch in hochlegierten Stählen noch vorhanden ist. Abhilfe bildet da das Beitzen. Die zieht nähmlich das besagte Eisen aus der Oberfläche.

  • Interessant aber warum passiert das dann nur an den Schnittkanten ? Das Material ist doch überall gleich und rostet an anderer Stelle ja auch nicht.

  • Das liegt daran das die (hoffentlich) schon vom Hersteller gebeizt wurden. Wenn man zum Beispiel hergehen würde und die Leisten einfach abschmirgelt dann wurden sie auch wieder nen Belag bilden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ande
    Habe auf meinen Mini die Edelstahlverbreiterung und die Schweller angebracht.Weiss nur net was du mit anpassen meinst??? Sonst würde ich dir gern genauere Info geben.
    mfg
    Andre



    Die Leisten gehen irgendwie verdammt schwer drauf. Ist das normal? Ich glaube ich muss mit einem Gummihammer nachhelfen.
    Argl. Volker

  • Hi,


    hab bei mir dir Leisten in Verbindung mit den orginalen Sportspackverbreiterungen drauf. Musste die Verbreiterungen etwas zurecht feilen ... dann hat es aber mehr oder weniger gepasst. Die Leisten habe ich übrigens nicht fest verschraubt sondern mit den Verbreiterungen "festgeklemmt" um Rostgefahr zu vermeiden. Da meine Freundin gerade mit dem Mini unterwegs ist kann ich jetzt kein Foto posten ... werd ich dann morgen nachholen ...


    Gruß,
    Örn

    Mini ... das ist die wahre Größe ...

  • Zitat

    Original geschrieben von minimotorsport
    ???


    Edelstahlleisten sind doch offen und müssen verschraubt werden, damit sie halten. Oder hast Du etwa die Orignal Kederleiste drauf gelassen ?


    http://www.minimotorsport.de/e…?Artikelnummer=DFT+100750





    Klar, die müssen verschraubt werden aber ich hab gedacht (habe noch nicht wirklich damit begonnen die Leisten zu montieren) dass diese Kederleisten dran bleiben. Mein Fehler.

  • abbalapapp,


    müssen nicht verschraubt wereden ... aufsetzen und anschließend mit Verbreiterungen festklemmen geht.


    das sieht dann so aus:




    gruß,


    Örn

    Mini ... das ist die wahre Größe ...

  • Mann, das sieht ja richtig gut aus! Frage mich aber:
    Scheppert da nichts? Wird kein Lack ab gekratzt? Die Verbreiterungen nicht auf Dauer dümmlich belastet? Keine Ahnung, aber könnte da nicht auch ein Placken Baukleber mittig innen helfen? (1x, wegen Ausdehnung...) - Denn wenn die Leisten offen sind, kann da nicht an den Falz vom Schweller Feuchtigkeit kommen, die schwerlich verdunstet?
    Ansonsten kommt das auf meine Wunschliste!
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Bis jetzt habe ich keine Probleme damit bemerkt. Die Leiste hat ja an den Kanten eine Gummilippe die also zwischen Auto und Leiste sitzt ... folglich kein Scheuern oder dergleichen.

    Mini ... das ist die wahre Größe ...

  • Der Trick funktioniert aber warscheinlich nur mit diesen riesigen Sportspack Verbreiterungen. :D


    Solange sie dadurch richtig fest sind geht das klar!


    <Warnender Zeigefinger Modus ein>
    Aber bedenke das wenn die sich mal 120 auf der Autobahn lösen sollte es deinen Tot bedeuten kann! Die Leiste könnt sich in der Hinteradaufhängung verkeilen oder und den Reifen zum Platzen bringen. Ich will hier natürlich nicht den Teufel an die Wand pappen aber seit vorsichtig mit der Befestigung von Bauteilen. Mir ist auch schonmal die Dachkeder plötzlich bei hoher geschwindigkeit abgerissen obwohl ich sie sogar mit Silikon fest geklebt hatte. Und ist glücklicherweise bis auf den Schock des hinter mir fahrenden nichts passiert. (ist ja auch nicht aus Metall ;) )
    <Warnender Zeigefinger Modus aus>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!