Fragen zu meinem Mini

  • Hallo!


    Werde meinen Kleinen erst das kommende Wochenende vom Verkäufer abholen und ihm dann ein neues Herz einpflanzen müssen (Kolbenfresser).
    Bin mal gespannt, was sonst noch alles zu machen ist.... :(
    Laut Aussage ist es ein Baujahr 80 - also MK IV.
    Hat er so oder so dann Räder in 10" ?
    Oder gab es da auch verschiedene Größen innerhalb einer 'Baugruppe' ?
    Was mich auch wundert: Auf dem Photo hat er eine Motohaube mit einem
    Innocenti-Logo.
    Die wurden aber nur bis 76( glaube ich) gebaut.
    Einfach ´ne andere Motohaube oder gab es da noch Nachzügler?
    Zum Schluß noch was anderes:


    Sin die Innos begehrter als andere Minis oder werden die eher schief angeschaut (z.B. wegen Rost).


    Sollte ich die 10 Zoll besser auf 12 Zoll umrüsten oder beleidige ich damit eine heilige Kuh?


    Bin Neuling - daher: mea maxima culpa, wenn ich da doofe Fragen hab.


    Danke an Euch


    Gruß


    Sascha

    Manchmal verwechsle ich Melancholie mit Depression.

  • Zitat

    Sin die Innos begehrter als andere Minis oder werden die eher schief angeschaut (z.B. wegen Rost).



    Eher neidisch angeschaut....weil 'se eigentlich weniger rosten. Liegt evtl. weniger am Blech als am schöneren italienischen Wetter....

    Zitat

    Sollte ich die 10 Zoll besser auf 12 Zoll umrüsten oder beleidige ich damit eine heilige Kuh?


    Würde sagen, du bist dann im Begriff, auf einem heiligen Gral drauf rumzutrampeln...

    Die 10" müssen bleiben - das ist Fakt. :)

    --> die Erlösung:

    Zweitmini mit 12"Rädern als Winterbordsteinschwalbe zulegen ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • gleich mal ins Fettnäppfchen mit den 10"ern. :rolleyes:


    ok, ok - die bleiben, wenn er denn welche hat


    Ich geb mal Rückmeldung, wenn er am Wochenende vor mir steht.


    Ich häng mal ein Photo d´ran und dann könnt Ihr über mich herfallen.
    "was soll denn das"
    "hat wohl den Schuß nicht gehört"
    "Lampa an der Knaller"
    "kuck mal das schwarze Monster"...... :D :D :D


    Danke


    cheers


    Sascha

  • Das muss heißen :


    Schaut her, da steht das Prachtstück !


    und dann kannst Du ja noch ausschmücken wie er noch prächtiger wird.. wenn der kleine Rostfleck hier behandelt wird .. oder die Delle da ....


    Viel Spaß mit dem Kleinen !

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Wie, Delle, Rost ?
    Man hat mir Stein und Bein geschworen, sowas gäbe es bei dem
    Kleinen nicht ( ja nee, is klar!). ;)


    Aber mal ernsthaft.
    Natürlich bin ich stolz, meinen ersten Mini fast in Händen zu halten.
    Und er sieht ja jetzt schon liebenswert aus.


    Habe mir vorgenommen, die Auferstehung mit Photos zu begleiten.
    Werde dann, wenn nichts schiefgeht, hier einen kleinen 'Fred' einrichten,
    um Euch auf dem Laufenden zu halten.


    Gruß


    Sascha

    Manchmal verwechsle ich Melancholie mit Depression.

  • Mr. Grease: Ich glaube du hast die ganze Welt schon in ebay gesehen ;) Ja, aber ich meine mich erinnern zu können...der Wagen kommt mir bekannt vor.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Zitat

    Ich glaube du hast die ganze Welt schon in ebay gesehen ;) Ja, aber ich meine mich erinnern zu können...der Wagen kommt mir bekannt vor.

    Is dir auch aufgefallen, dass der voll Fett bei E-Pay unterwegs ist....?
    Hmm.... glaub, dem is Langweilig ;)

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Naja, er überbietet mich halt ständig ;) und langsam entwickle ich Hass gegen ihn, weil er immer dann schon geboten hat wenn ich was haben will und ich hab ein schlechtes Gewissen jemanden aus dem Forum zu überbieten :D


    Nein, er ist ein ganz lieber ;p

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Tja, das ist mein Plan die Welt zu beherrschen, sozusagen "Weltführer" wie
    auf dieser lustigen englischen Homepage zu lesen ist, und wenn ich dann alle
    Mini-Teile gekauft habe, bin ich sozusagen Monopolylist und ich mache die
    Ansage, und wenn ich sage, das ein "Lightened Flywheel" eben eine Schwung-
    radbeleuchtung ist, dann ist das so, Ihr habt dann ja keine andere Wahl und
    könnt nur bei mir kaufen, ....... kann mir mal jemand helfen, dass ich aus
    dieser komischen Jacke herauskomme, die Ärmel sind da so komisch verknotet,
    dafür habe ich mein eigenes Zimmer mit den Gummiwänden und jeden Morgen
    eine Menge bunter Pillen .... :) :D ;) :p ;) :D :)

  • Smarties!!!!

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Zitat

    Naja, er überbietet mich halt ständig ;) und langsam entwickle ich Hass gegen ihn, weil er immer dann schon geboten hat wenn ich was haben will und ich hab ein schlechtes Gewissen jemanden aus dem Forum zu überbieten :D

    Geht mir doch genauso....deswegen biet ich erst gar nicht mehr mit, wenn da ein Herr Fett voll Fett die Finger drin hat....


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • aber, aber meine Herren,


    wir wollen hier doch bitte wieder sachlich bleiben :D :p :D .... Spaß beiseite,
    der Ernst in Form von satten Preisen ist ja inzwischen auch bei der Elektro-
    Bucht eingezogen, deshalb kann dieser besagte Herr Vollfett gar nicht mehr
    so viel kaufen, denn als Schwabe vergleicht man gern Neu- und Gebraucht-
    preis, so dass sich seit einiger Zeit das "nur aufs Lager legen für schlechte
    Zeiten" leider recht schwierig gestaltet. :soupson: :soupson:

  • Bevor jetzt gegenseitige "WerWarWannWo´s" überhand nehmen:


    JA, das ist ein ebay Blattschuss.
    Ob das die richtige Entscheidung war, wird sich noch zeigen.
    Aber ich hatte so im Gefühl: Der kann was werden.
    Da werd ich mit Sicherheit noch viiieeeele Fragen haben! ;)


    Bin gerade voller Verzweiflung dabei, einen PKW mit Anhängerkupplung
    zu finden - dass dies so schwierig wird, hätte ich nicht gedacht.


    Und dann bin ich schon am überlegen:


    Wenn der Motor, wie angegeben, wirklcih im Eimer ist:
    Wo bekomm ich einen "neuen Gebrauchten" her, kann ich ohne weiteres
    einen 1,3 einbauen, muss ich die Bremsanblage ändern und wie.....


    Weiß natürlcih erst mehr, wenn ich den Kleinen in der garage hab.


    Toi, toi, toi.


    Gruß


    Sascha

    Manchmal verwechsle ich Melancholie mit Depression.

  • 1. Ein 1000er BJ 80 = MKIV hat immer 10 Zoll und 4 Trommelbremsen, 12'' kamen '84 wegen Scheibenbremsen vorne.
    2. Wieso 1300er, einen 1000er kann man ohne allzuviel Aufwand tunen. Wenn 1300er sollte/muss eine entsprechende Bremsanlage her, also entweder doch 12'' oder Scheiben für 10'' (wie die alten Cooper/Inno/1275GT).
    3. Wo zur Hölle liegt Oeting? Falls Elsass: Es gibt eine Reihe von Mini-Werkstätten direkt auf der rechten Rheinseite.


    Grüße,
    Klaus

  • Inno's wurde in der Tat nur 73 - 75 oder so gebaut. Sind einerseits begehrt da 1. (fast) direkte Nachfahren der echten Cooper, 2. selten, 3. besser verarbeitet (Rost) und 4. im Gegensatz zu den etwas temperamentlosen Rover-Cooper der 90er reichlich flott. Andererseits teurer wg. Ersatzteilen und wahrscheinlich gilt das 'Haynes Repair Manual' nicht immer, aber dafür gibt's ja das Forum.


    Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus!


    Danke für Deine Infos.
    Also: Oeting liegt direkt an der deutschen Grenze und so 5 km Luftlinie von Saarbrücken/Saarland weg.
    Wir sind nach Frankreich gezogen, weil dort die Mieten oft günstiger sind und der steuerliche Vorteil immens ist!!! :eek:
    Will sagen: Du zahlst ungefähr 1 Bruttogehalt als Steuer für das ganze Jahr.
    Nur mal so als Tip. ;)


    Zum Mini:


    Na ja, ich hatte mir den 1300er überlegt, falls der Aufwand den 1000er zu reparieren zu groß ist, bzw. es finanziell keinen Unterschied zu den Reparaturkosten macht.


    Was heißt den ohne viel Aufwand?
    Was würde es Leistungsmäßig und mit welchem Aufwand (Teile und finanziell)
    denn für Möglichkeiten geben?


    Ich glaube, es ist kein inno.
    Aber sicher weiß ich es erst am Wochenende.
    PKW mit Anhängerkupplung hab ich jetzt und den Hänger auch.
    Puuhhhh.




    Danke + Gruß


    Sascha

    Manchmal verwechsle ich Melancholie mit Depression.

  • Na hoffentlich wirds ein langer Thread!


    Bedeutet ja, das Projekt lebt! :p

    Manchmal verwechsle ich Melancholie mit Depression.

  • Tja Freunde, der Kleine ist bei mir und ein neues Kapitel in meinem Leben ist eröffnet.
    Mini fahren.
    Besser aber erst mal: Mini restaurieren.
    Aber der Reihe nach:


    Letzten Samstag, dem 25. September hatte ich mich morgens auf den Weg zu Europcar gemacht, um meinen reservierten Astra Kombi MIT Anhängerkupplung abzuholen.
    Schließlich wollte ich den Hänger ja irgend möglich nach Ravensburg bringen, wo der Mini
    schon sehnsüchtig auf mich wartete.


    Groß war natürlich meine Freude, als mir die sehr unnette Dame am Counter erklärte, daß es:
    1. keinen Astra mit Anhängerkupplung in der Flotte gäbe ( Flotte = Föderations-PKW/ Hallo Kaptain Kirk?),
    2. 2. ich aber dennoch einen Astra mit besagter Anhängerkupplung (??? Hä???)gemietet hätte – nämlich in Hamburg. :confused:
    Die gute Dame hatte wenig Verständnis für meine Erklärung, daß ich wohl kaum in Hamburg ein Fahrzeug miete, wen ich aus Saarbrücken komme und dort auch wieder hin will.
    Nachdem ich mit der Freisetzung einer weltweiten Seuche, die alle Europcar-Stationen vom Angesicht der Erde fegen würde drohte, bekam ich nach etwa 1 Stunde einen Sprinter; oder besser gesagt, das was Opel darunter versteht ( Movano).


    Soviel zu meinem tollen Zeitplan.
    Also rein in die Karre, Hänger holen.


    Schön wärs, wenn das geklappt hätte.
    Leider hatte der gute Hänger noch einen 7-fach Stecker und der Movano natürlich einen 132-fach Stecker ( na ja, auf jeden Fall mehr als 7 Pole).
    Also: einen Freund angerufen und um einen Adapter gebettelt.
    Den bekam ich dann eine halbe Stunde später mit den Worten „Amateur“ entgegengeworfen (netter Kerl aber sonst).


    Hänger dran, auf die Autobahn und dann in Kaiserslautern (nach etwa 70 km für die Ortsunkundigen) rein in einen fetten Stau ( Wartezeit für 3 km: 1 Stunde).
    Hab ich schon meinen Zeitplan erwähnt?!


    Bis ich dann um 17.00 Uhr in Ravensburg war, lagen wegen hunderter dämlicher Benzfahrer im Raum Stuttgart und mehrerer Selbstmörder ( können nur solche gewesen sein) die Nerven blank.
    Ratet mal, was kommt.
    ....
    ....
    ....
    Natürlich habe ich in Ravensburg einem kleinen, nicht zu erkennenden ( so klein !!!) Scoda
    meinen Hänger in die Beifahrertür geparkt.
    Dass er vielleicht nicht so im Recht war, als er versuchte, mich innerorts links auf einer Abbiegerspur zu überholen kam ihm nicht so in den Sinn.
    Zu dem Zeitpunkt wollte ich schon zu Ikea fahren und mir das Rasierklingenset „Suizöd“ besorgen. :headshk:


    Was solls, dachte ich. Der Mini tröstet alle Wunden weg.
    Nachdem ich etwa 45 Minuten die dämliche Strasse gesucht habe ( hab ich schon meinen Zeitplan erwähnt?), stand er dann endlich vor mir.
    Das Herz in der Brust hämmert trat ich näher und die Fratze der Fäulnis hob mir ihr müdes Haupt entgegen. :madgo:
    Egal. Einfach den ersten Eindruck ignorierend hab ich den Kleinen auf den Hänger gekurbelt und bin dann nach Hause gedonnert.
    Bei Ankunft fehlten dann 2 Spanngurte und ein großer Keil ( Wie, nur 80 km/h mit dem Hänger ?).
    Man hat mir versichert, daß sonstige Hänger bei anderen Fahrten auch nie Bodenkontakt hätten (Räusper, hmmm, peinlich). :D
    Zu Hause abgeladen, Hänger weg, Unfall bei Europcar gebeichtet und in den Schlaf geweint.


    Am nächsten Morgen hab ich ihn dann noch mal inspiziert und in die Garage gerollt.
    Der rechte Kotflügel und das ‚Dreiecksblech’ (falls korrekte Bez.)sind wohl des Todes, aber sonst bin ich guter Dinge.
    Da haben wir schon Schlimmeres gesehen (bei einem Totalschaden auf der Autobahn vielleicht).
    Ihr seid also eingeladen, die Story hier live mitzuerleben.
    Ich werde berichten.
    Und anbei die ersten Eindrückeper Bild.
    Wen´s interessiert:
    British Elend
    Bj. 80
    Mini 1000


    Cheers

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!