Kann mir das einer erklären.

  • Hallo


    Ich habe folgendes Problem, ich fahr einen 89´Mini mit einem 998er Motor, hab das RC40 Stage1 Kit drauf,


    Wenn der Motor läuft (betriebstemp.) und ich zieh dann das Zündkabel vom Zylinder Nr.4 ab, merkt mann nur eine min. Veränderung am Motor, genau das gleiche passiert wenn ich das Zündkabel vom Zylinder Nr.3 abziehe.


    Wenn ich jetzt aber Nr. 2 abziehe merkt mann ein viel grösseren unterschied im Laufverhalten des Motors, am meisten merkt mann es wenn mann das Kabel von Nr.1 abzieht.


    Ich hab schon versucht die Zündkabel zu tauschen, hat aber nichts gebracht. Zündkertzen sind auch richtig eingstellt. 0,8mm Abstand zwischen den Kontakten der Zündkertze.


    Kann es sein das durch die Ansaugbrücke das Gemisch eher in den 1. und 2. Zylinder geleitet wird als in den den 3. und 4.
    Die Kompressionswerte der Zylinder sind in Ordnung. grösste Differentz zwischen den Zylindern 0,4bar, das Ventilspiel (alle Ventile 0,3mm) ist auch ok


    Zündung wurde auch kontroliert. Verteilerkappe, Fingerhut und Unterbrecherkontakt wurden gewechselt. Unterbrecherkontakt wurde auf 0,4mm eingestellt


    Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen


    Gruss Sven

  • Wenn Du bei einem Zylinder das Zündkabel abziehen kannst, ohne daß sich viel tut, heißt das, daß der Zylinder auch sonst nicht viel tut. Also hat er entweder keine vernünftige Kompression oder er zündet nicht. Bist Du sicher, daß Du beides ausgeschlossen hast? Welche Kompression hat der Zylinder denn?



    Wenn Du das abgezogene Zündkabel Richtung Masse/Motorl hältst, hast Du dann einen kräftigen Funken?

  • Du wirst das bestimmt nicht gerne hören, aber mach dich mit dem Gedanken vertraut, dass dein Kopfdichtung zwischen Zylinder 3 und 4 durchbläst :( . Im frühen Stadium stellt man das beim Kompressionstest nicht fest, da der Motor kalt ist. Wenn´s dann fortgeschritten ist (Dichtung verbrannt), läuft er im Standgas sehr unruhig und beim Beschleunigen hört sich´s wie Zündungsklingeln an (Zyl. 3 Arbeitstakt zündet durch das Leck in Zyl. 4 Verdichtungstakt, denn Zündfolge 1->3-4<-2). Wenn du das nicht schnellstens behebst, riskierst du weggebranntes Material zwischen Zylinder 3 und 4 (Kopf und/oder Block) und schlimmer noch ein Loch in Kolben #4, da im Zylinder 4 das frische Gemisch wärend der Verdichtung (durch die Flammfront aus Zylinder 3) unkontrolliert "frühgezündet" wird.
    Nicht mehr fahren :( !!!
    Nimm schnellstens den Kopf runter, schau dir das ganze genau an und wechsel die Kopfdichtung. Kopf und Block zwischen Zylinder 3 und 4 überprüfen und wenn nötig planen lassen.
    Sonst kommt bald ein böses Erwachen :eek:


    Woher ich das weiß? Habe gerade (vorgestern) meiner Familienkutsche (`91er Passat, 1,8L/66KW, mit 240000 Km) auf diese Weise den Todesstoß verpasst :( . Geschätzte Reparaturkosten 900,- Öre (wenn der Kopf noch geplant werden kann :confused: , sonst ???,- mehr. Wert nach Schwacke <500,-Öre = Das war´s)


    Gruß, Diddi, der sich gerade nach ´ner neuen Kutsche für die Family umschauen muss :madgo: .

  • Danke für die Antwort der Mini wird schon seit einigen Monaten nicht mehr gefahren, und ist noch immer im Winterschlaf, mit etwas Glück hat der Block noch nichts abbekommen, hoffentlich.


    miniwilli alle Zylinder liegen zwischen 9-9,4 bar Kompressionsdruck. Die Zündkertzen zünden auch alle. Funkenbildung ist bei allen Zündkertzen gleich stark.

  • Ja das stimmt, die 0,65-0,8mm sind vom Baujahr abhänig, Hab 3 Rep. Bücher, in einem stehen glaube ich alle Modelle mit den einzelnen Abständen drin, in den 2 anderen wird ein Kontaktabstand von 0,8 vorgegeben.


    An den Zündkertzen liegt es nicht da ich alle einzeln rausgedreht habe, und den Motor starten lies, um mir die Funkenbildung an den Kertzen anzusehn.

  • Hab die Kopfdichtung gewechselt, und jetzt läuft der Motor wieder richtig gut und gleichmässig, an der alten Dichtung konnte ich nichts erkennen.


    Grosses danke an HOT.

  • Zitat von Rainman_lu

    Hab die Kopfdichtung gewechselt, und jetzt läuft der Motor wieder richtig gut und gleichmässig, an der alten Dichtung konnte ich nichts erkennen.


    Grosses danke an HOT.


    Interessant wäre ja mal gewesen, wenn du mitgeteilt hättest, warum du überhaupt an den Kabeln gespielt hast. Ich konnte nämlich nicht sehen, ob du über irgendein unruhiges laufen usw. berichtet hast...
    Na ja, da du ja jetzt ne neue Kopfdichtung drin hast und alles gut läuft, kanns ja beruhigt in den Frühling gehen :D

  • ... rechtzeitig. Ein paar lange Steigungen mit Volllast oder einige Km Vollgas auf der Autobahn, und du hättest definitiv was gesehen. Ein fehlendes Stück aus der Kopfdichtung und unter Umständen an Kopf und Block Spuren, als hätte jemand mit ´nem Schneidbrenner geübt. :eek:
    Sieht echt hässlich aus :scream:


    Gruß, Diddi

  • Highlindner


    Er hatte vor dem Wechsel der Dichtung einen leicht unruhigen leerlauf aber ich hab einfach mal so an den Kabeln gespillt weil ich wissen wollte wie sich der Minimotor anhört wenn er mal nur auf 3 Zylindern läuft, und dabei ist mir das mit den 3.und4. aufgefallen.

  • Zitat von Rainman_lu

    Highlindner


    Er hatte vor dem Wechsel der Dichtung einen leicht unruhigen leerlauf aber ich hab einfach mal so an den Kabeln gespillt weil ich wissen wollte wie sich der Minimotor anhört wenn er mal nur auf 3 Zylindern läuft, und dabei ist mir das mit den 3.und4. aufgefallen.


    Das konnte ich den folgenden Postings dann auch entnehmen. Schreibs nächstesmal direkt rein, da du ja auch konkrete Hilfe haben möchtest, oder? Das hilft dann das Problem schneller einzukreisen. Nix für ungut.
    :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!