Kühlergrill Schnellverschluss

Der Kühlergrill muß beim Mini für fast jede Servicearbeit demontiert werden. Es gibt zwar bei den üblichen Ersatzteilelieferanten fertige Komplettpakete, aber die haben immer so hässliche dicke Rändelmuttern. Es gibt hier auch eine Variante mit ganz einfachen Mitteln. Benötigt werden hierfür Einnietmuttern 4x M4 und 2x M6, 4x M 4x15 Schrauben und 2x M6x 60 Imbusschrauben. Weiter etwa 4 kleine Blindnieten 2,5 – 3 mm Durchmesser und etwas Rundmaterial aus Messing oder ähnliches.

Als erstes wird der Kühlergrill mitsamt den Ecken demontiert. Die Ecken werden am Kühlergrill festgenietet, meist kann man schon vorhandene Löcher nutzen. Ich habe oben am Frontblech die vorhandenen Löcher von den Blechschrauben aufgebohrt und die M4 Einnietmuttern zuerst in Hohlraumwachs getaucht und dann eingenietet. Am Kühlergrill zwischen der 3. und 4. Rippe wird ein 6,5 mm Loch gebohrt (siehe Foto), dann kann der Kühlergrill mit den oberen Schrauben schon mal vormontiert werden. Wenn der Kühlergrill gut ausgerichtet ist, werden die 6,5 mm Löcher auf das Frontblech übertragen. Dann den Abstand zwischen Kühlergrill und Frontblech ausmessen, damit später der Grill nicht am Lack scheuert. Den Kühlergrill wieder demontieren und die Löcher für die M6 Einnietmuttern bohren. Die Einnietmuttern wieder in Hohlraumwachs getaucht einnieten. Das Rundmaterial auf das oben ermittelte Maß absägen und mit 6,5 mm aufbohren. So nun kann alles schnell montiert und wieder demontiert werden. Der Schnellverschluss ist nicht sichtbar und hält den Kühlergrill sicher fest. Allerdings benötigt man zur Demontage und Montage dafür Werkzeug. Es versteht sich von selbst, dass alle gebohrten Löcher gut gegen Korrosion zu schützen sind. Der große Vorteil ist hier, dass nicht bei jeder Demontage/Montage der Lack beschädigt wird und somit der Mini noch schneller rostet.

Ich möchte noch erwähnen, dass die Idee von Gerhard Auer stammt und mich auf diesem Weg dafür bedanken.


Die Ecken werden mit kleinen Blindnieten am Kühlergrill befestigt. Das Loch wird zwischen 3er und 4er Kühlergrillrippe von unten gebohrt.

Die vorhandenen Löcher von den Blechschrauben werden für die M4 Einnietmuttern aufgebohrt. Natürlich reichen zum festen Halt auch zwei Schrauben.

Hier nochmal gut zu sehen, wofür das Rundmaterial aus Messing gebraucht wird. So bleibt der Kühlergrill später gut auf Abstand, damit da nichts scheuert.

Die Einnitmutter für die M6 Imbusschraube.

Der montierte Kühlergrill, ohne die dicken Rändelmuttern.

Direkt von vorne sieht man die Imbusschraube, aber sie fällt nicht auf.