Hallo Benni, also zu Deiner Frage bezüglich der HRV. Du mußt natürlich, bevor du eine Hohlraumversiegelung machst den Rost entfernen. Laut dem Hersteller Fertan solltest Du zuerste die Hohlräume mit ganz normalem Wasser spülen (nicht lachen, Wasser spült v.a erstmal den groben Dreck raus und da ja kein Salz zugesetzt ist, schadet es nicht und nicht vergessen vorher die Wasserablauföffnungen zu putzen!), dann sprühst Du am besten einen Rostumwandler (wie eben z.B. Fertan rein). Nachdem der Rostumwndler eingewirkt hat, nochmal mit Wasser ausspülen, da Rostumwandler gröbere Rostbrocken ablösen können. Dann läßt Du Deinen kleinen trocknen (es ist auch nicht verkehrt, das Auto z.B. hinten hochzubocken, damit das restliche Wasser besser ablaufen kann. Nach dem Trocknen kannst Du dann eine Hohlraumversiegelung anbringen. Auf parsimony.net gibt es auch ein Korrosionsschutzforum, die sich nur mit solchen Dingen befassen und dort wurde mir gesagt ich soll als Hohlraumversiegelung Mike Sander's Korrosionsschutzfett verwenden, da das Zeug nicht aushärtet und v.a. bei höheren Temperaturen, z.B. im Sommer, immmer kriechfähig bleibt und somit auch den Rost unterwandern kann. Die Verarbeitung von dem Korrosionsschutzfett ist allerdings etwas aufwendiger als Wachs, da es auf knapp 100 Grad erhitzt werden muß und mit einer Druckbecherpistole in die Hhlrüme eingespritz werden muß. Zu empfehlen ist das Fett aber nicht für Hohlräume wie die Motorhaube, oder die Türinnenseiten, da Dir sonst das Zeug entweder auf den Motor tropft, oder in den Innenraum läuft. Für Schweller und alles was an Hohlräumen sich sonst nch am Wagenboden befindet ist es allerdings optimal und gehört zu dem Besten, was ich kenne. Wenn Du weitere Informationen willst, dann schau mal unter www.fertan.de und unter www.mike-sanders.de nach, dort stehen auch noch Verarbeitungshinweise und Informationen. Hoffe Dir geholfen zu haben. Schönen Tag noch! Gruß, Martin :-) War es nicht so, dass erst der lose Rost entfernt, dann die stelle mit Fertan behandelt um zum Schluß mit Wasser abgewaschen zu werden ? Ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher, da seitdem ich Fertan das letzte Mal verwendet habe, bestimmt 3 Jahre vergangen sind und der Rost nun keine Chance mehr hat. Sehr zu empfehlen ist es auch, die Auspuffanlage mit Fertan auszuschwenken. O.K., qualmt bei den ersten Fahrten wie ein Motorbrand, schont den Endtopf aber ungemein vor Durchrostungen. Hallo Tappi, grundsätzlich sollte der Mini in allen Hohlräumen konserviert werden. Das soll bei den neueren Exemplaren zwar schon ab Werk passiert sein, aber na ja...... Fangen wir mal vorne an: Der Stoßstangenträger von unten, die Radkästen komplett, im Motorraum oben rechts und links die Ecken, die Falze des Dreieckbleches an der A-Säule, Türen von innen, Schweller von innen, unter sämtlichen Dichtgummis von Türen, Fenster usw., die äusseren Ecken der Heckschürze, die Naht zwischen Heckschürze und Kofferraumboden von unten und von hinten (drei Lagen Blech unter der hinteren Stoßstange), unter sämtlichen Scharnieren (Türen und Heckklappe, da ist gar keine Farbe darunter) So, mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein... Viel Erfolg Gruss Andy Hi Nobby Ein Gutes Wachs kommt von Mike Sander,ist zwar eine große "kleeerei" aber sicherlich eins der besten auf dem Markt(Tel:04126/2095).Rein kommt es in die Schweller,Traverse im Innenraum.A;B und C Holmen,Traverse im Motorraum,Kofferraumdeckel,Türen hintere Seitentaschen. Viel Spaß Torsten Mike Sanders funktioniert tatsächlich, nach 7 Jahren Laternenparken hatte meiner eine Durchrostung durch Unterwanderung des Steinschlagschutzes, wo ich natürlich kein Fett draufgeschmiert hatte. Jetzt nach 7 Jahren fängt es vorsichtig am Kotflügelansatz vor der Frontscheibe an Bläschen zu entwickeln, und zwar von oben, durch die enstehenden Spannungsrisse im Lack. Selbst blankes Blech mit Mike Sanders unterlässt es viele Jahre, irgendwelche eigenständigen Farbwechsel vorzunehmen. Man sagt über das Mike-Sanders-Spray: Wenn man etwas davon an die Schuhe bekommt, dann kriecht es nach kurzer Zeit oben aus dem Kragen. Gerhard aus der Mini-Clique Wesermarsch bemerkt immer noch (nach etlichen Jahren), dass das Fett durch jede Öffnung gekrochen kommt. Allerdings "markiert" der Wagen ne Zeit lang sein Gelände. Also: Legt was drunter... Das Zeug ist SPITZE!!! --------------------------------------------- Innenkotflügel Die IKF kosten 215,15 DM ohne Lieferkosten, da ich sie persöhnlich abgehohlt hab. Sie sind aus Alu mit Gummirändern, die sich dem Radhaus anpassen. Haben an der Vorderkante nen "Spoiler", der Luft zwischen das Radhaus und den IKF schaufelt, damit eben die Näße keine Chance bekommt. Was man dann allerdings machen muß is dazwischen sauber zu machen. Und ne Hohlraumversiegelung schadet bestimmt nicht. Die Adresse: Lakari-Innenkotflügel Thomas Hanna Rankestr.6 D-80796 München Tel.: 089/3005592 Mobil.: 0172/4189748 www.lokari.de