Umrüstung auf Einspritzung - Midget

• Hallo zusammen,

Ich war lange nicht hier aktiv, da mein Mini seit Jahren problemlos läuft :cool:.

Jetzt ist mir allerdings ein US MG Midget zugelaufen Bj. 1974 mit 1275er A-Serie Motor. Der hatte schon im Original einen Katalysator und so eine merkwürdige Luftpumpe, die das Abgas mit Sauerstoff anreichern soll. Natürlich ist der Kat in all den Jahren "verlorengegangen" und in Deutschland aufgrund des Baujahres auch gar nicht notwendig.

Da ich meine Luft doch gerne frei von Kohlenmonoxid atme, habe ich überlegt, wie sich das Auto am besten auf Einspritzung und Katalysator umbauen ließe. Wäre es möglich, Teile von SPI oder MPI zu verwenden? Oder ist es einfacher sich auf dem Zubehör-/Tuningmarkt zu bedienen?

Bild anbei :smile:

• Am einfachsten ist tatsächlich der Gutmann kat mit der Sekundärluft…

Dabei wird dem Abgas Luft zugeführt .. bis lam=1 ..der KAT kann seine Aufgabe erfüllen..

Ansonsten nen SPI /MpI Kabelbaum und Steuergerät

oder …Motor mager stellen .. dann ist Luftmangel und kein CO (dafür viel NOx)

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• NOx ist auch nicht besser...

Aber wie sieht es mit den Sensoren für Kurbelwelle und Nockenwelle aus, lassen die sich einfach an dem Motor montieren?

• Wenn dann SPI, da MPI keinen Verteiler hat und Nockenwellensensor möchte.

Einzige was dann zwingend brauchst ist ein OT geber. Und Benzinrücklaufleitung.

Ob die Luft dann wirklich besser ist als mit einem Vergaser ohne KAT?

Auf Erfahrung vertrauen

• NOx ist auch nicht besser...

Aber wie sieht es mit den Sensoren für Kurbelwelle und Nockenwelle aus, lassen die sich einfach an dem Motor montieren?

Nockenwelle eher schwer. Daher geh auf SPI.
    Kurbelwellensensor musst schauen ob es da was passendes gibt. Ansonsten kann man diesen auch an der Riemenscheibe Nachrüsten

Auf Erfahrung vertrauen

• Ob die Luft dann wirklich besser ist als mit einem Vergaser ohne KAT?

Ja!

Daran gibt es keinen Zweifel!

Und wer schon mal die Traversée de Paris estivale mitgefahren ist und in den Gassen den Montmartre hochgefahren ist .. der kann es auch riechen ..

Ob man dennoch nen Klassiker umrüstet muss jeder selbst entscheiden

- ich „muss es wissen“ (Job)

- ich hab nen KAT NOS rumliegen

- ich rüste nicht um

• Was ich riechen kann sind Kat Autos und das find ich eher unangenehm

Auf Erfahrung vertrauen

• Eigentlich nicht (mehr) ..die Zeiten von faulen Eiern sind doch vorbei.. beim Diesel … ist es etwas anders (finde ich) (wird aber off-topic)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!