Dash Illumination- Schalter beleuchten....

  • ...ich müsste noch mal eben rechnen.... die Birnchen in den Schaltern... weiss jemand wie viel Watt die haben?

    Oder hat jemals jemand den Strom gemessen?

  • ...ich müsste noch mal eben rechnen.... die Birnchen in den Schaltern... weiss jemand wie viel Watt die haben?

    Oder hat jemals jemand den Strom gemessen?

    Am besten so einen Bausatz gleich mit Ersatzbirnchen sprich passenden LED´s ausliefern. Kostet etwas mehr, ist aber "unkaputtbar" und wohl auch heller

  • Willi... du träumst :redface:

    Da sind Glühbirnchen drin, keine LEDs ... und ich bezweifel, das das jemand umbauen möchte.

  • Umbau ist überhaupt kein Problem, passende LED-Lämpchen mit entsprechendem Sockel vorausgesetzt. Die gibt es inzwischen doch bestimmt.


    Träumen darf man doch :starry_eyed:

  • ....neee, das ist wie mit dem Lambdasonden Display... das kostet alles Zeit, und davon hab ich aktuell nicht viel...

    Das Illu-Kit ist ja überschaubar, aber das LambdaDisplay ist ziemlich aufwändig. Neu Layouten, Bestücken, Programmieren, Kalibrieren.... das geht nicht mehr zu sinnvollen Preisen.

    Für so eine Anzeige würde ich auch unsinnige Preise zahlen ❤️

  • ...ich müsste noch mal eben rechnen.... die Birnchen in den Schaltern... weiss jemand wie viel Watt die haben?

    Oder hat jemals jemand den Strom gemessen?

    Ich war gerade im Keller und habe einen alten Schalter für die NSL zerlegt. Auf dem Birnchen steht "VCH 890 14" Nach der 14 kommt der Lötpunkt. Messen kann ich erstmal nichts, weil der Scheißer 45 Minuten entfernt steht.


    Vielleicht hilft dir das ja auch weiter.

    Hüte dich vor Wind und Böen
    (und Autos aus dem Kreise Plön)

  • ...Widerstand messen ginge auch!

    Der ist für mein Baumarkt-Multimeter zu klein :roll-eyes: . Der/mein Schalter hat von Klemme über Lämpchen zu Klemme 35 Ohm Innenwiderstand. Den Wert meinst du aber bestimmt nicht.


    Evtl. bin ich am Wochenende in der Halle und messe den Schalter dann unter Strom durch.

    Hüte dich vor Wind und Böen
    (und Autos aus dem Kreise Plön)

  • Falls mal ein Birnchen kaputt geht, es funktionieren die 14V bzw. 16V E5,5 Lämpchen für die Modelleisenbahn hervorragend. Die die in den Schaltern drin sind sehen identisch aus. :wink:


    Die Daten dazu: 14V 0,04 A = 0,56W und 16V 0,04A = 0,64W

    Viele Grüße

    Karsten

  • Wenn nun statt der Schraubsokel für die Kabelanschlüsse, einfach nur Kabel dran gelötet wären, könnte man dort einen Stecker ....und fertig..... Auch einfacher zu montieren, da man zunächst nur die Steckerfähnchen anbringen muss und dann alles nur einsteckt.


    Weil sich die Schraubsokel beim festdrehen gerne lösen (abbrechen?). Ich musste die gegen angelötete Kabel ersetzen.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Die Glühbirnen der Schalter 12V/0,75 W/ Schraubsockel E5/8

    Danke Paul! Genau das was ich gebraucht hab...

    Eben rechnen: 0,75W / 12V = 0,0625A


    12V / 0,0625A = 192 Ohm Lampenwiderstand


    Zusammen mit dem 270 Ohm Vorwiderstand fließen dann


    12V / (192 + 270) Ohm = 26 mA


    Verlustleistung im Vorwiderstand ist dann


    Pv = 26 mA ² *270 Ohm = 180mW PASST! Geht also auch mit SMD 0805 Typen


    Also eben ne moderne Platine machen:


    Vorteil: deutlich kleiner und viel schneller zu bestücken.



    Schaltplan ist bewährt und unverändert:



    VG
    Ralf



  • ...das könnt ihr gerne selber machen ;-)

    Ich hab mal 9 von den neuen Platinen bestellt. Mehr wird eh nicht gebraucht. Dauert ne Woche oder so...

  • Aber die dimmen ja vermutlich nicht runter….

    Doch schon, aber genau da liegt das Problem. Diese LED's sind mit dem Illu-Kit nicht ohne Anpassung verwendbar. Dimmen kann man die schon, aber es muss probeweise ermittelt werden, wie der Vorwiderstand verändert werden muss. Und wenn da steht "hell weiß" dann hast du dann auch eine "blendende" Schalterbeleuchtung.


    Bei den Glühlämpchen heißt der Sockel auch E5 bzw. E5,5 und nicht wie bei Limora beschrieben E5/8.

    Viele Grüße

    Karsten

  • bin ich froh dass ich mir vor ca. 35J. DB Schalter eingebaut hab......


    duck und weg.....

  • Hallo , gibt es nun wieder Illukits ?

    Hätte da Interesse .


    LG

    Sascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!