Mini richtig aufbocken

  • Der Minispeed ist nur ne halbe Stunde entfernt, da kann ich gut mal nach Feierabend oder morgens vor der Arbeit hinfahren. :-)

  • Was mir auch noch komisch vorkommt ist, dass ein paar von den Radmuttern leicht locker sind. Die lassen sich ca. 1mm nach links und rechts drehen, so als ob es Zierkäppchen wären.

    Wie Turi schon geschrieben hat, sind das tatsächlich "Zierkappen" aus Edelstahl, die sich aber nicht abnehmen lassen. Sehen halt "dauerhaft" gut aus, sind aber auch problematisch, da darunter die Stahl-Mutter rostet und der Rost weitet die Edelstahlkappe ballig auf... Die Nuss passt dann nicht mehr drauf, oder verklemmt so, dass man die Mutter nicht aus der Nuss bekommt...


    Die originalen Radmuttern haben (mit Kappe) eine SW 11/16". Es gibt Nachbau-Muttern, die wiederum (mit Kappe) eine SW 17mm haben...


    Das Problem mit dem "Aufquellen" haben aber beide...


    Die von Andy verlinkten haben keine Zierkappe die aufquellen kann, sind aber offen... Optisch natürlich nicht so schön...


    Mittlerweile gibt es aber auch passende Muttern in massiv (ohne Kappe), geschlossen und verchromt... https://www.minispares.com/product/Classic/Wheels/Accessories/Nuts/NAM9075MS.aspx?200103&ReturnUrl=/product/Classic/Wheels/Accessories/Nuts/NAM9075.aspx|Back%20to


    ...und kosten nur die Hälfte der originalen...


    Gruß, Diddi

  • diddi:

    vielen Dank für den Link...hab mir mal nen Satz bestellt.


    Gruß

    Holger

    Gerne :wink:


    Wurden mir auch erst kürzlich von einem guten Freund empfohlen und sind mittlerweile montiert :thumbs_up: :cool:

    Waren mir vorher nicht bei Minispares aufgefallen...


    Gruß, Diddi

  • Ich Danke auch. Das gleiche Problem hatte ich auch schon. Zum Glück hatte ich 'ne 18er Nuss.

    Stehen schon auf der Liste für den nächsten Besuch in Cranbourne Industrial. :shaka:

  • Die massiven hab ich auch. Jemand den ich kenne musste die mal nachbestellen weil er den originalen Satz Minilite-Muttern zwischenzeitlich verlegt hatte ;)

    Kein Ärger mehr mit vergniesgnaddelten Edelstahlhütchen, das ist auf jeden Fall gut.

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Warte noch auf meine Muttern. Hab aber trotzdem die Räder tauschen können, das Aufbocken hat geklappt. Ich war halt wie gesagt nur zu vorsichtig. Und die 18er Nuss hat gepasst.

    Aber der Mini ist das erste Auto was ich habe ohne Zentrierung an der Radnabe. Die Felgen sitzen echt nur auf den Muttern.

    Man sieht doch immer wieder mal was Neues :smile:

  • Du warst wahrscheinlich jetzt eher zu grob als zu vorsichtig.

    Soweit ich mich erinnere ( schon lange keine 12 Zoll Felgen mehr, seit glaub 1992) sind das keine chromzierdeckelkäppchen, sondern die originalen felgenschlösser!😎

    Da gibt es nen Schlüssel für !

    Das da von euch Spezies keiner drauf kommt…..😂😂😂

    Sollte ich falsch liegen dürft ihr mich jetzt natürlich gern steinigen.

    Ich Sachen schon ma autsch….


    Felgenschlösser für Mini |343184| Limora Oldtimer
    Felgenschlösser (für Original Rover Mini Alufelgen) bei Limora.com kaufen · Beste Qualität · Top Beratung
    www.limora.com


    Duck und weg!

    Groetjes

    Alex

  • Dann autsche mal kräftig!!

    Die originalen Muttern mit integriertem "Felgenschloss" haben eine runde Zierkappe und sind somit ganz klar von den anderen zu unterscheiden.

    Wer Limora zu Vergleichen mit Originalteilen heranzieht, sollte sich wirklich ducken :laughing:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Die wollte ich heute mit den 12" Felgen für die Winterreifen montieren, aber mur teilweise erfolgreich. Wenn ich die Muttern vorne mit 50 Nm anziehe wackelt immer noch das Rad. Ich habe mal gemessen und diese sind innen ~3mm kürzer als die originalen mit der Kappe.

    Hinten scheint es zu passen.

    Sind meine Radbolzen vorne länger, oder warum ist das so?

  • Die wollte ich heute mit den 12" Felgen für die Winterreifen montieren, aber mur teilweise erfolgreich. Wenn ich die Muttern vorne mit 50 Nm anziehe wackelt immer noch das Rad. Ich habe mal gemessen und diese sind innen ~3mm kürzer als die originalen mit der Kappe.

    Hinten scheint es zu passen.

    Sind meine Radbolzen vorne länger, oder warum ist das so?

    Stahlfelgen für die Winterreifen?


    Habe diese Muttern bisher nur mit Alu-Felgen verwendet und mit den Standard-Radbolzen keine Ptobleme gehabt...


    Bei Stahlfelgen gehen die Muttern etwas weiter auf die Stehbolzen. Die originalen mit Edelstahl-Kappe sind komplett durch gebohrt... Die massiven Chrom-Muttern sind evtl. nicht ganz so tief... Aber noch nie selbst gemessen...


    Wie weit stehen denn die Radbolzen aus dem Antriebsflansch heraus? Habe gerade mal an 2 Flanschen mit Standard Radbolzen gemessen. 21-22 mm :wink:


    Gruß, Diddi

  • Ich hab meine Alufelgen letztens auch mit den neuen Muttern angeschraubt und die sitzen bombenfest.

  • Stahlfelgen für die Winterreifen?

    Nee nee, schon die Standard-Alufelgen. Diese hier:


    Gemessen habe ich die Radbolzen nicht. Ich werde morgen nochmal zwei Räder abmontieren die Radbolzen messen.

  • Sind meine Radbolzen vorne länger?

    Sie sind in der Tat vorne länger. Vorne stehen 34mm raus, hinten 21mm. Dann ist auch klar, warum die verchromten Radmuttern nicht passen.


    Die nächste Frage wäre, ob die Bolzen hinten zu kurz sind oder vorne zu lang. Welche sollte ich tauschen?

    (Vorne habe ich eine 10" Scheibenbremse. Die Sommerräder sind auf 10" Rosepetals mit Spacern, die Winterräder 12" Minilite ohne Spacer.)

  • Hallo


    Nimm doch einfach Muttern die hinten offen sind ....

    Brauchst die Bolzen nicht wechseln wenn wieder die 10er drauf kommen

    Habe ich welche da, kannst Dich ja melden


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!