Achsmanschette wechseln

  • Hallo
    Kann mir einer sagen wie genau ich die äußere Achsmanschette wechseln?
    Was muss ich alles machen? Radlager ausbauen oder geht das auch anders?
    Hab hier schon gesucht und es wird immer eine Thread verlinkt. Der Link tut es aber leider nicht!
    Wer kann mir helfen?
    Ein kurze oder auch lange Erklärung wäre super!
    Besten Dank

  • Habe das Werkstatthandbuch studiert!
    Die 3 Kugelgelenke sind gelöst die Manschette zurückgeschoben.
    ABER!!!! HILFE!!!
    Wie bekomme ich den Achsschenkel von der Antriebswelle?
    Gibt es da einen Trick?
    Wie und wo muss man da mit dem Hammer ran damit sich die Welle von dem Gelenk löst?
    Ich verzweifle gerade und hasse meine Kleinen grade etwas.. hoffe das ändert sich bald mal wieder!


    Ich halte die Antriebswelle mit einen große Zange zwischen Rahmen und Getriebe damit die Antriebswelle nicht heraus rutscht!
    Dann versuche ich einen Punkt zu finden wo ich den Hammer ansetzen kann.
    Muss ich auf den Achsschenkeln schlagen oder auf das Gelenk?
    Muss der Achsschenkel im rechten Winkel zur Welle sein?


    Also wer kann mir helfen ich brauche euch!
    Gruß Michael

  • Habe das Werkstatthandbuch studiert!
    Die 3 Kugelgelenke sind gelöst die Manschette zurückgeschoben.
    ABER!!!! HILFE!!!
    Wie bekomme ich den Achsschenkel von der Antriebswelle?
    Gibt es da einen Trick?
    Wie und wo muss man da mit dem Hammer ran damit sich die Welle von dem Gelenk löst?
    Ich verzweifle gerade und hasse meine Kleinen grade etwas.. hoffe das ändert sich bald mal wieder!


    Ich halte die Antriebswelle mit einer großen Zange zwischen Rahmen und Getriebe damit die Antriebswelle nicht heraus rutscht!
    Dann versuche ich einen Punkt zu finden wo ich den Hammer ansetzen kann.
    Muss ich auf den Achsschenkeln schlagen oder auf das Gelenk?
    Muss der Achsschenkel im rechten Winkel zur Welle sein?
    Muss ich noch wo was lösen? Hab ich was vergessen?


    Also wer kann mir helfen ich brauche euch!
    Gruß Michael


  • Oder sehe ich das Falsch?
    !


    Ja
    Die Mutter hält das alles zusammen und muss runter.

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Ok und fällt dann das ganze spiel auseinander also die Abstandring und Dichtungen und Lager?


    Laut Werkstatthandbuch kann man aber dich die Antriebswelle von dem Äusseren Gelenk trennen. Die soll mit einem Sprengring befestigt sein.
    Und hat eine Sternprofil WErkstatthandbuch Seite 1 Antriebswellen !

  • Dann zähle ich mal auf.
    Kronmutter der Antriebswelle los machen, Bremssattel abschrauben, Spurstange abschrauben, Achsschenkelbolzen oben und unten losschrauben und trennen, Gelenkwelle innen am Getriebe aus dem Topf ziehen(achte drauf das die Kugeln drin bleiben).
    Alte Manschette abschneiden, das ganze in den Schraubstock dann mit einen Dorn und Hammer ganz dicht an der Welle ansetzen und nur den auf der Welle sitzen Teil des Gelenks schlagen.
    Dem Radlager passiert dabei nichts.
    Es gibt auch ein Werkzeug dazu, ich habe es nicht und mache es wie oben beschrieben.
    Beim Zusammenbau nur die Drehmonte fürs Radlager beachten.
    Gruß Erwin

  • Danke für die Tips
    Also geht die Antriebswellen komplett durch die Radnabe und hat an ihrem Ende das Gewinde für die Kronenmutter?!
    Sie ist alt nicht am Außengelenk geteilt?

  • Moin



    Nein, Nabenmutter muß nicht gelöst werden!!!!!


    Bremssattel lösen und beiseite hängen
    Achschenkel lösen inkl Spurstangenkopf
    inneres ATW Gelenk Manschette öffnen (wenn noch original den Ring einfetten und beiseite schieben, dann lässt er sich nachher wieder raufschieben)
    dann Achsschenkel an der ATW senkrecht halten und mit einem ordentlichen Hammer auf den Rand des äusseren Gelenks es abschlagen (muß ja nur einmal einen außreichenden Impuls bekommen um über den Federring zu rutschen

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Richtig um rein die Manschette zu wechseln, kann man die Verbindung Achsschenkel und äußeres Antriebswellengelenk bestehen lassen. Allerdings ist das nach meiner Auffassung ein gefriemel, die Schelle für die Manschette zu befestigen. Da diese gerne am Achsschenkel schleift. Wenn man das dann mit einem Draht befestigen will stört der Achsschenkel schon mächtig. Und wenn man sauber arbeitet, passiert dem Radlager absolut nichts, wenn man die Antriebswelle vorsichtig aus dem Achsschenkel zieht. Einfach aufpassen, daß kein Dreck da reinkommt und nachher wieder richtig anziehen.

  • Allerdings ist das nach meiner Auffassung ein gefriemel, die Schelle für die Manschette zu befestigen. Da diese gerne am Achsschenkel schleift. Wenn man das dann mit einem Draht befestigen will stört der Achsschenkel schon mächtig.


    Oder so.....

  • Da das hier so 'der' Thread ist, wenn es um den Tausch der äußeren Achsmanschette geht, erlaube ich mir mal ihn um die Infos zu ergänzen, die mir gefehlt haben und mir einen ganzen Haufen Mühe erspart hätten: Nein, Achsschenkel und äußeres Antriebswellengelenk muss man nicht (durch Öffnen der Kronenmutter) trennen. ABER: durch die Masseträgheit, welche die Einheit aus Achsschenkel und äußeres Antriebswellengelenk erfährt, muss man derart drauf schlagen, dass man schon zu zweifeln beginnt. Ich hatte erst am Auto und dann im Schraubstock eingespannt versucht das mit einem beherzten Schlag wie beschrieben hin zu bekommen. Am Ende hab ich dann aber doch alles zerlegt und würde das auch jedem raten. So geht nichts kauptt und komfortabler zu arbeiten ist es auch noch. Hier noch zwei Bilder, damit man sieht, wie das innen aufgebaut ist:



    Der Ring am äußeren Ende der verzahnten Welle verringert beim Schlag seinen Durchmesser und gibt damit das Antriebswellengelenk frei.

    Hoffe, jemand kann mit den Infos was anfangen :)

  • Danke!!! Bilder sind von Vorteil. Hab mit nem Stück Holz an dem in Bild zwei zu sehenden Gelenk außen angesetzt nachdem ich dreimal auf den kleinen Ring, den man an der im Schraubstock eingespannten Welle sieht eingeschlagen hab und jedesmal ebgerutscht bin. Also: Außen, nicht innen draufkloppen und mit was weichem (Holz) zwischen Hammer und rauszuschlagendem Teil.

    Ich kam ich sah ich ging wieder.

  • Frage: Ist dieses Fett ok oder brauch ich was Anderes?

    Nein, das Fett ist zum allgemeinen Abschmieren geeignet...


    Du brauchst dafür spezielles Gelenkwellen-Fett mit Graphit!


    Sollte bei jedem örtlichen Teilehändler zu bekommen sein... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Für die Sicherung / Befestigung der Achsmanschette, oder auch für Hitzeschutzband am Krümmer, mit den Metall Kabelbindern gibt es hier einen Klasse Videoclip (englisch):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Montage der Metallkabelbinder OHNE Spezialwerkzeug! Geht wie verrückt, hätte ich nicht gedacht.

    Just my 2ct - your mileage will vary :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!