Suche MINIFIN (schmale Alu-Trommel)

  • Ich hab die schmalen Minifins gestern ausprobiert, Katastrophe. Erstmal musste ich innen eine Fase drehen, damit die an den vorderen Naben vernünftig anliegen. Die normalen Stahltrommeln haben das ab Werk. Ich hab neue Naben, da passt das sonst nicht. Bei alten Naben, die gegossen sind mag das auch so passen, wenn man Glück hat.


    Aber die laufen sowas von unrund, ich dachte der Wagen fällt auseinander. Ich hab meine Messuhr selten so zappeln sehen. Nicht nur oval, sondern total wellig. Haben die vergessen, die innen auszudrehen?


    Ich muss nachher mal Minispares anschreiben...

    Gibts denn Chancen, die zu richten oder idt das einfach nur Müll?


    Hab gerade die breiten von Minisport hier liegen. Am besten messen vor dem Einbau?

  • Ich hab schmale Trommeln von Bosch bei Minimania gekauft, die waren sehr gut verarbeitet.


    So langsam messe ich alles vorm Einbau. Ich brauche bald eine eigene QA Abteilung. :tongue:


    Ob man die Minifin richten kann? Ich müsste versuchen, sie auszudrehen. Mal sehen, wieviel Durchmesser dabei rauskommt.

    irgendwas ist ja immer...

  • Na ja, es kann doch nicht angehen dass man neue Trommeln kauft und die erste Amtshandlung ist, die rund zu drehen.

    Markus

  • Na ja, es kann doch nicht angehen dass man neue Trommeln kauft und die erste Amtshandlung ist, die rund zu drehen.

    Markus

    Ja, das hab ich auch gedacht. :headshk:


    Die beiliegenden Senkkopfschrauben für die Befestigung auf der Nabe passten übrigens auch nicht. :mad:

    irgendwas ist ja immer...

  • Ich hatte vorgestern noch eine (originale?) Bremstrommel aus Eisen in der Hand, da waren die besagten Löcher gar nicht erst angesenkt! So richtig benötigt werden die wohl gar nicht.

  • Ich hatte vorgestern noch eine (originale?) Bremstrommel aus Eisen in der Hand, da waren die besagten Löcher gar nicht erst angesenkt! So richtig benötigt werden die wohl gar nicht.

    Ich kenne das auch generell so, dass die Befestigungsschrauben nur dazu dienen, ein wegkippen und klemmen bei der Radmontage zu verhindern und einem die Möglichkeit geben die Bremsen bereits ohne Rad- (oder Radmuttern) Montage einzustellen, zumindest grob / vorab.


    Wenn man pingelig sein will müsste man wohl auf die sich ergebende Unwucht bei fehlender Schraube hinweisen. Ob sich das bei den Gewichten und geringen Durchmessern nah an der Radlagerebene nachher bemerkbar macht beim Mini?


    Aber ich würde mich auch ärgern, sowas zu kaufen und Schrauben zu bekommen, die dann nicht mal passen.

    Von der Unwucht / verwerfung der Trommel an sich mal abgesehen... :roll-eyes:



    Grüße!

  • Das mit der Unwucht bei fehlender Schraube muss mir mal ein Praktiker erklären.

    Gibt es Schrauben mit Eisen Schaft und Aluminium Kopf ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Vielleicht hab ich auch am Thema vorbei gesabbelt. Kommt vor.


    Unwucht in dem Sinne, als dass in der vollständigen Metallischen Radnabe und Trommel ja jeweils ein Loch ist, für die Schraube. Du hast also quasi eine Auswucht-Bohrung (oder eine für eine Unwucht) im Material, die du normalerweise mit einer Schraube sclhießt und dadurch wieder gleichmäßige Gewichts/Masseverteilung herstellst.

    Fehlt die Schraube, hast du theoretisch (!) eine Unwucht im System. Das meinte ich oben.


    Eine "Gemischtmaterialische" Schraube (Alu und Stahl) gibts nicht.


    Mir gings nur darum, dass oben gefragt wurde, ob die Schraube zur Trommelbefestigung "wichtig" wäre. In dem Sinne hatte ich meinen Gedanken freien Lauf gelassen :)

  • Ich glaube, viel wichtiger als die Schraube für Wuchtung und Zentrierung ist der Umstand, dass auch der Durchmesser in der Trommel, in dem die Nabe sitzt, 0,6mm größer ist als die Nabe. Das ist mir ein bisschen viel Luft.

    irgendwas ist ja immer...

  • Oh, aber kann das sein, dass die Alutrommeln nur für hinten gedacht sind? Da hat man nämlich kein Problem mit der Fase in der Mitte. Da ist die Anlagefläche der Nabe anders.


    Nunja, ich hätte ja versucht, sie innen rund zu drehen, aber wenn die Zentrierung auf der Nabe 0,6mm Luft hat, dann kann ich mir das auch schenken.

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!