Mal was Neues, Airbag Lampe

  • Hallo zusammen,

    ich habe das Phanomen, das ich mir einen MPI mit leuchtender Airbaglampe gekauft habe und nach einer Vollrestaurierung nun die Lampe gar nichts mehr sagt.

    Die Sicherungen wurden natürlich gescheckt und auch die Stecker.

    Hat jemand noch einen Tipp wie ich den Fehler eingrenzen oder erkennen kann?

  • Fehler gefunden. Hab bei der Restaurierung doch tatsächlich einen Stecker vergessen.

    Nun brennt sie wieder dauerhaft , wie bei vielen anderen auch.:crying:

  • das kann nicht sein !!! Wenn beim MPI alle Fehler gefunde wurden ,ist die Lampe wieder aus !!!! Mfg


    mini-fans.de

  • Fehler gefunden. Hab bei der Restaurierung doch tatsächlich einen Stecker vergessen.

    Nun brennt sie wieder dauerhaft , wie bei vielen anderen auch.:crying:

    Vielleicht drei Stecker vergessen und den großen unter der Rückbank ????


    mini-fans.de

  • Nee nur einen vergessen.Nun ist es wieder so wie ich ihn bekommen habe. Also Lampe leuchtet. Gibt es nicht eine Möglichkeit die Gurtstraffer zu simulieren um den Fehler einzugrenzen?

  • Hatte ich auch mal, war bei mir der Drehkoppler unterm Lenkrad, Feder defekt.

    Könntest zumindest bei abgeklemmter Batterie und dann abgezogenem Stecker am Steuergerät mal die Widerstände der Gurtstraffer vergleichen (Pin 3/4 und 5/6 am Stecker des Steuergerätes) und die somit ggf ausschliessen.
    Viel ist es ja nicht, was das Steuergerät macht am Anfang. Lampe an, Durchgang und Widerstände der angeschlossenen Teile prüfen, wenn OK, Lampe aus, sonst Lampe anlassen.

    Ansonsten hilft wohl nur Testbook.

  • Hab die beiden und den Airbag durchgemessen, konnte aber keinen Widerstand feststellen. Sollte der normal bei etwa 2 Ohm liegen?

  • Update zur Messung. Es ist kaum zu glauben, 3/4 und 4/5 haben Durchgang obwohl die Gurtstraffer abgeklemmt sind.:eek:

  • torf

    Hat den Titel des Themas von „Mal was Neues, Airbag Lampe geht nicht an“ zu „Mal was Neues, Airbag Lampe“ geändert.
  • Mittlerweile konnte ich alle durchmessen. Wichtig dabei ist das man Unterhalb der Pins einen Kabelbinder oder ähnliches einführt, da dort eine Kontaktbrücke intergriert ist. Mein Ergebnis der Straffer und des Airbag liegt dann etwa bei 3 Ohm.

    Meine Vermutung liegt jetzt bei Steuergerät. Wer hat die Möglichkeit im Bremen/Verdener Raum mal mit nem Tester vorbeizukommen? Leider hat der kleine keinen TÜV und daher auch keine Anmeldung. Hätte auch nen Bier da.

  • Falls bei der Restauration die Lenksäule draußen war und nicht wieder mittig eingesetzt wurde, kann es passieren, dass man die Leiterfolie im Drehkoppler aus der Fassung zieht. Das verursacht oftmals den Fehler. Kann man schnell wieder selbst beheben.

    Airbag runter, Lenkrad abschrauben, Drehkoppler Gehäuse auseinander nehmen und die Leiterfolie wieder richtig einstecken. Wenn der Fehler nicht mehr erkannt wird, geht die Lampe von allein aus.


    Auf der Leiterfolie sitzt auch die Verbindung zur Hupe, daher meine Frage.

  • Falls bei der Restauration die Lenksäule draußen war und nicht wieder mittig eingesetzt wurde, kann es passieren, dass man die Leiterfolie im Drehkoppler aus der Fassung zieht. Das verursacht oftmals den Fehler. Kann man schnell wieder selbst beheben.

    Airbag runter, Lenkrad abschrauben, Drehkoppler Gehäuse auseinander nehmen und die Leiterfolie wieder richtig einstecken. Wenn der Fehler nicht mehr erkannt wird, geht die Lampe von allein aus.


    Auf der Leiterfolie sitzt auch die Verbindung zur Hupe, daher meine Frage.

  • Hab gerade ebenfalls das gleiche leuchtproblem und bald TÜV Termin und frage mich, ob das mit dem Airbag runter auch mit nem normalen lenkradabzieher zu machen ist? Was muss ich beachten? Muss die Batterie abgeklemmt sein damit der Airbag nicht auslöst? Oder kann ich nur den Airbag lahm legen?

    Könnte gute Ratschläge brauchen da ich kaum ran traue....

    Hoffe auf Input danke euch

    Lg

  • Moin,

    wenn du dich da nicht rantrauen magst, dann lass es doch einfach.


    Die Batterie sollte auf jeden Fall abgeklemmt sein und auch erstmal ca. 30 Minuten abgeklemmt bleiben. Ich meine mal was davon gehört zu haben, dass evtl. Kondensatoren verbaut sind, die einen Teil der Spannung zwischenspeichern (Achtung: Halbwissen!).

    gruß vom scheffi :wink:

  • Moin, der Ausbau ist recht einfach, wichtig ist halt das abklemmen der Batterie.

    Leider habe ich meinen Fehler noch nicht gefunden, aber für den TÜV habe ich etwas gebastelt.

    Bei Interesse PN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!