Knartzen von der Vorderachse

  • Mit Sicherheit, siehe Bild:

    Diese Spuren am äußeren Lagerring hat er ja gefunden, nur am Lager selbst noch nichts, was das verursacht haben könnte...


    Gruß, Diddi

  • Pitting ist es jedenfalls nicht. Spricht also nicht für vorzeitigem Verschleiss.

    Eventuell durch die Montage? Schaut für mich aus wie Werkzeugspuren.

  • Pitting ist es jedenfalls nicht. Spricht also nicht für vorzeitigem Verschleiss.

    Eventuell durch die Montage? Schaut für mich aus wie Werkzeugspuren.

    Ich war da mit keinem Werzeug dran. Ich hatte den Achskörper auf der Werkbang und bin da echt überall gut drangekommen.

  • dingidong

    Hat den Titel des Themas von „Quietschen und Knartzen von der Vorderachse“ zu „Knartzen von der Vorderachse“ geändert.
  • Hi


    kurzes Update. Das Knartzen verschwindet zuverlässig, nachdem die Kronenmutter einmal gelöst wurde - für 10 km.

    Beim letzten mal habe ich die Kronenmutter nur mit dem Schlagschrauber festgeballert und das Knartzen ist kaum noch zu hören

    bzw. teilweise garnicht mehr vorhanden. Da der Splint sitzt kann da eigentlich nix passieren ;-)


    WARUM das so ist, bleibt mir ein Rätsel!

    Ich guck mir das alles im nächsten Monat nochmal genauer mal an, wenn ich Motoren tausche.

  • Hallo dingidong. Habe den thread gefunden da ich ein ähnliches Geräusch habe. War ein neues radlager denn die finale Lösung?

  • Tja - finale Lösung ... um TÜV zu bekommen, hab ich die Kronenmutter gelöst und wieder angezogen. Dann war das Knarzen weg und als ich vom Hof gefahren bin war es wieder da. Letzlich habe ich die Kronenmutter noch ein/zweimal gelöst und angezogen. Ab und an ist das Geräusch noch da, aber meist ist Ruhe. Ich habe KEINE Ahnung woher das kommt. Da aber alle lebenswichtigen Teile neu und mehrfach kontrolliert sind, lass ich das jetzt so :-(

  • hi......hatte dieses knarzen auch und wollte nun radlager tauschen.....hat sich herausgestellt daß der ring des lagers sich im radkörper durchdreht...

    durchmesser ring ok , durchmesser des lagersitzes ausgeschlagen und zu groß.....

    war bei mir nach dem zerlegen offensichtlich , aber wenn der ring nur leicht locker / fest sitzt merkt mans nicht so leicht....

    würde die sache mit kronenmutter lösen /anziehen erklären....

    geräusch war bei mir immer nur beim bremsen , beim fahren alles ruhig , kein spiel am lager.....

  • Ich hatte ja alle Teile neu - muss natürlich trotzdem nicht maßhaltig sein. Aktuell ist Ruh - warum auch immer :roll-eyes:

    Den Federring habe ich nochmal wieder getauscht. Der war schon wieder gebrochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!