Knartzen von der Vorderachse

  • Guten Abend


    Puckip hatte vorgeschlagen dem Problem mit einem Geräuschfinder auf den Grund zu gehen.

    Ergebnis:


    - DEFINITIV vorne links

    - NICHT Lenkung

    - in Linkskurven KEIN Geräusch - nur beim Rückwärtsfahren

    - Kuppeln hat keinen Einfluss - Bremsen auch nicht

    - Am lautesten war das Geräusch wenn das Mikro am Achsschenkelbolzen angebracht war

    - Am Querlenker war es etwas leiser


    Ich tippe jetzt auf das Außengelenk - das ist ja ein Altteil.

    Alles andere ist neu!

  • Ich habe gestern noch ein Video gemacht und bei Facebook hochgeladen. Dort war man sich einig, dass das Geräusch vom Antriebswellengelenk kommt. Also habe ich vermutlich ein kaputtes mit einem kaputten ersetzt ... sah eigentlich gut aus :kissing:

  • @ 'dingidong'


    Klingt fast zu einfach, denn das Geräusch vom äußeren Gelenk ist üblicherweise leicht zu reproduzieren.

    Aus freier Parkfläche mit rechtsherum voll eingeschlagener Lenkung losfahren = im Kreis fahren.

    Bei defektem Antriebsgelenk außen meldet sich dieses links außen vernehmlich.

    Und natürlich andersherum immer das kurvenäußere.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich hab mir das Gelenk angeguckt und altes Fett entfernt. Dann gabs neues Fett. Die Narbe war nicht eingelaufen. Inwieweit das Lager selbst einen weg hat konnte ich nicht wirklich beurteilen.

    Da ich EIGENTLICH alles andere ausschließe, muss es dass sein (frei nach Sherlock Holmes :smile:).

    Das Geräusch kommt eindeutig aus dem Bereich Achskörper (konnte man mit diesem Geräuschfinder sehr gut lokalisieren) und da sind bis auf das Antriebsgelenk alle Teile schon erneuert.

  • Maximaler Frust :kotz: Ich habe gerade das neue Antriebswellengelenk eingebaut - keine Verbesserung! :madgo:

  • ... nun gut .... vielleicht bin ich ja vom falschen Planeten ......


    Quietschen und Knarzen im Bereich der linken Radaufhängung.


    Wie kommt man da auf Antriebswelle ?? Die Knackt rhytmisch bei Volleinschlag unter Last, ein quietschendes Gelenk habe ich in 40 Jahren nicht erlebt.


    Die Federknuckles wurden angesprochen ..... hast du mal nachgesehen ob es die noch gibt, oder hängen die schon unten aus dem Querträger ?? Und der Querträger selbst ?? (Lager im Achsrahmen/ Lagerbolzen ... sind die Muttern fest ?

    Wenn der Querlenker knarzt, überträgt sich das sicher gut auf den Achsschenkel.


    Das nächste was mir bei dem Baujahr einfällt: Vorderachsrahmen ... ist bei deinem Auto in Gummilagern geführt .... wie steht es denn um die ??


    Gib mal den Link zu deinem Video und schalt es frei damit man auch als "Frazenbuch-freier" Mensch das Drama anschauen kann ......

  • Das Geräusch kommt eindeutig aus dem Bereich Achskörper (konnte man mit diesem Geräuschfinder sehr gut lokalisieren)

    .... definiere "Achskörper" .... Achsschenkel > da sind die Radlager drin, Schmiedeteil .... wenn sich kein Radlager mitdreht kann der nicht Knarzen/Quietschen .....


    Ich reibe mich an "in Rechtskurven" und "Rückwärts" ...... was ist bei Rechtskurven UND beim Rückwärts fahren anders .....

  • Ist auch mehr ein Knarzen/Knacken, aber hör selbst ;-)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Querlenker und Federung werd' ich morgen mal checken.

    Außerdem guck ich mir das Gummi vom Stabi mal an.

    Der Achsrahmen liegt oben in Alu und unten in Stahl.

    Mit Achskörper meinte ich den Radträger/Achsschenkel.

    Warum SOLLTE sich denn ein Radlager mitdrehen?

    Ich überleg ja auch schon ob ich u.U. was falsch zusammengesteckt habe...


    Das Geräusch tritt ein Rechtskurven auf und wenn ich linkseingeschlagen rückwärts fahre.

  • ....wenn du dem oberem querlenker ein paar hub fett spendierst...kommt das auf beiden seiten raus ?..wenn ja ...,bleibt das geräusch ? Hab keinen sound am computer ,aber ich würd auf eine eingelaufene welle am oberen querlenker tippen...hattest du die irgendwann in den letzten jahren mal ausgebaut ? zustand nadellager /welle ...?

  • Auf EINER Seite ist die Welle neu :roll-eyes: ich weiß nicht auf welcher :madgo: ich drück da mal Fett rein :thumbs_up:

  • Auf EINER Seite ist die Welle neu :roll-eyes: ich weiß nicht auf welcher :madgo: ich drück da mal Fett rein :thumbs_up:

    Das sollte dochvzu denken geben. Warum nur auf einer (nicht bekannten) Seite neu?

    Wenn man was neu macht, dann richtig. Und beide Seiten.


    Ist jedenfalls meine Vorgehensweise.

    Viele Grüße

    Karsten

  • Wenn auf einer Seite die Querlenker-Welle eingelaufen ist, weil sie vielleicht vom Vorbesitzer wegen einem zu sitzenden Schmiernippel länger nicht geschmiert wurde, die andere Seite aber absolut i.O. ist, warum sollte man dann beide Seiten...? :roll-eyes:


    Wenn links der Fensterheber kaputt ist, muss man auch nicht den rechten mit wechseln... :roll-eyes: :tongue:


    Davon mal abgesehen, kommt dieses Rad-Drehzal abhängige Geräusch definitiv nicht von einer Querlenker-Welle...


    Für mich hört sich das nach einem kaputten Radlager an...


    Auch neue Lager können schon mal schnell kaputt gehen. Hängt auch von der Qualität ab... :roll-eyes:


    Darauf deutet auch hin, dass das Geräusch für kurze Zeit verschwunden war, nachdem die A-Wellen-Mutter gelöst und wieder angezogen wurde...


    Noch eine andere Idee: Schau mal innen in der Bremsscheibe. Sieht man da Schleifspuren?


    Die originalen Achsschenkel für die 7,5" Bremse sind im Bereich des äußeren Radlagers anders geformt, als die späteren Achsschenkel für 8,4" Bremse...

    Hier... http://www.minispares.com/product/Classic/Brakes/Front/FAM2390.aspx?0401&ReturnUrl=/search/classic/wheel%20hubs.aspx|Back%20to%20search ...kann man auf einem der Fotos diese "Stufe" gut erkennen.

    Bei den 7,5" Achsschenkeln war dieser Bereich etwas schlanker geformt und hatte diese Stufe nicht...

    Ansonsten passt alles.

    Wenn noch Produktionstoleranzen dazu kommen, kann es durchaus passieren, dass das ganze sogar klemmt und nicht mehr dreht.

    Es kann auch gerade so an der Grenze sein und nur bei Belastung in der Kurve zu Kontakt kommen...


    Also sicherheitshalber mal nachschauen, ob da in der Bremsscheibe oder ggf. an der Kante dieser "Stufe" Schleifspuren sichtbar sind...


    Gruß, Diddi

  • Hallo Leute,

    lt. dem Youtube Video klingt es für mich nicht nach Knarzen-

    es klackert, drehzahlabhängig, nach Radlager klingt es nicht.

    Berührt vielleicht eine Schelle der Achsmanchette die Karosserie ?

    Borny

  • Denke bei dem Geräusch an ein Gelenk, bei dem die inneren Komponenten unter Spannung gesetzt werden und dann ein "Hindernis" schlagartig überwinden.

    Ich glaube eher an "massive Bauteile", als an eine leichte Schelle, o.ä.

    Wie sieht es denn mit der Verriegelung der Antriebswelle im äußeren Gelenk aus? Ist die Welle mit ihrem Federring korrekt eingerastet?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!