Knartzen von der Vorderachse

  • Die Antriebswelle ist fest eingerastet. Neue gebrauchte Federscheibe - keine Änderung.

    Einmal editiert, zuletzt von dingidong ()

  • Warum der konische Federring (oder besser Klemm-Ring) geplatzt ist... keine Ahnung. Habe ich selbst auch noch nicht gesehen...


    Vielleicht durch auf- und abschwellenden (pulsierenden) Druck im Lager?


    Da der Klemmring einen "Verbund" bildet mit A-Wellengelenk, Antriebsflansch, Achsschenkel und Radlager, muss das Problem irgendwo hier zu finden sein.


    Sind diese Teile alle NEU gewesen? Oder nur "neue" gebrauchte Teile eingebaut?


    Ich würde alles noch mal zerlegen und aucch das Radlager raus holen. Dann den Achsschenkel innen genau prüfen. Macken in dem Steg, an dem die Lagerschalen aufliegen? Macken im Bereich, wo die Lagerschalen sitzen? Einlaufspuren am Antriebsflansch, wo er auf den inneren Lagerring presst?


    Wenn alles ohne Beanstandungen, noch mal ein neues Radlager (Timken oder SKF, kein billig-Lager) ein pressen....


    Gruß, Diddi

  • ALLE Teile sind inzwischen neu - das Radlager war ein "billiges". Ich werd nochmal alles zerlegen und n Timkenlager einbauen - hab ich jetzt ja Übung drin! Vom Ergebnis werde ich berichten :smile:

  • Gute Frage .....


    „Im Normalfall“ sind die Dinger „selbsterklärend“ und beim Ausbau der alten hat man genug zu tun, sodass man sich die Einbaulage einprägt.


    Wenn ich mir jedoch den einen oder anderen Kommentar in „sozialen Medien“ anschaue, rechne ich mit dem schlimmsten.🙃🤪


    Die Lager-Bauart die beim Mini verwendet wird ist eigentlich NICHT falsch einbaubar,

    aber es wird bestimmt einen Strategen geben der das Gegenteil beweist.


    Kompaktlager wie z.b. Golf 1 / Golf2 / Polo ect. haben keine „Einbaurichtung“, denen ist es egal.

    Spätere Kompaktlager haben zum Teil Magnetringe als Signalgeber für das ABS was erfordert das Lager in einer bestimmten Richtung zu montieren (Magnetring auf die Seite wo der ABS-Sensor sitzt) aber das ist dem Mini egal.

  • Moin

    Heute hab ich nochmal demontiert. Dabei sind mir Risse in der Federscheibe aufgefallen. Da wird das Problem wohl sitzen... aber WARUM?

    Heftig das mit dem Ring!! War der richtig zentriert?

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Ring zwischen den Lagern hattest aber mit eingebaut, oder

  • Wie war das denn bei der Montage? Als die 260Nm erreicht waren, hast du noch sehr weit bis zum Splintloch weitergezogen?

    Und war die konische Scheibe neu?

    ...nach Aufbringen des Drehmomentes muss der Spalt der Scheibe noch offen sein. Sonst geht das Drehmoment komplett auf das Lager.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Beim ersten mal war ich bei 260Nm gerade über das Loch weg und habe dann die Kronenmutter beschliffen bis das passte. die konische Scheibe war tatsächlich neu. Der Spalt war noch offen.

  • Kleiner Tipp: Wenn die Position der Kronenmutter nicht zum Splintloch passt bei erreichtem Drehmoment, kann man entweder eine andere Mutter verwenden (der Gewindeanschnitt ist meistens unterschiedlich) oder eine Scheibe unterlegen.

    Nach dem Abschleifen kann es sein, daß die Planfläche nicht mehr korrekt zur Längsachse ausgerichtet ist, je nach dem wie man schleift.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hast du evt ein Wuchtgewicht in der Felge dass in einem bestimmten Lenkwinkel an der Bremszange anschlägt? Hatte ich mal und klang GENAUSO. Was passiert wenn du einfach mal die Räder tauschst? Also links auf rechts, vorne/hinten wie auch immer ;)
    Ich hatte außerdem mal das Problem dass auf meiner Bremsscheibe an der Außenseite des Flansches, also dort wo sich bei Drehung die Bremszange unmittelbar vorbeibewegt ein kleines Stück Metall festgefressen hatte (sah aus wie eine Schweißperle) das schlug bei jeder Umrundung an der Zange an und klang auch so in die Richtung. Schönen Abend

    '73 Mini 1275 GT
    70ger Mini 1098 Special

  • Hi

    die Geschichte mit dem Wuchtgewicht hatte ich auch schon. Klingt nicht schön, ist aber ganz anders. Die Manschette sitzt fest. Danke ☺️

  • So ... ich habe heute das Timken-Radlager verbaut. Große Schäden habe ich an dem eingebauten Radlager nicht gefunden. Ein Außenring hat kleine Macken (die waren vorher definitiv nicht da) und der andere hat leicht Farbe (heiß gelaufen)?

    Das Geräusch ist erst mal weg - war es bei den letzten Montagen allerdings auch!

  • So wie der Lagerinnenring aussieht wundert es mich, dass es sich überhaupt gedreht hat. Wie sehen denn die Rollen aus? Da muss doch eine gebrochen sein.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Ich hab mir die Lager gerade noch mal angeguckt. Da ist nichts gebrochen und es sind da auch KEINE Spuren zu sehen.

  • Möglicherweise ein Fremdkörper, der mit dem Fett unbemerkt ausgewaschen wurde?


    Irgend etwas muss da drin gewesen sein...


    Gruß, Diddi

  • Mit Sicherheit, siehe Bild:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!